"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Dankeschön! Klingt ja ziemlich interessant... aber wie dosiert man das denn beim Hund? Wenn Mensch schon "nur" 3-4 TL essen darf, darf Hund wohl nur ein paar Körnchen pro Tag haben?

• Ich hab auch wieder Fotos für euch =)

Die nächsten Tage gibt es also

sehr fettes Rind (für Rider) und Pute (für Roonie) mit Zucchini, Karotte, Stangensellerie, Fenchel, Brokkoli und Tomaten aus der Dose. Dazu KH die bei uns die letzten Tage übrig geblieben sind: Reis, Nudeln und Kartoffelbrei.

Nur mit Riders Verdauung hätte ich ein ernstes Wörtchen zu reden... Der Hund macht Haufen, das ist unglaublich! Gestern hat er innerhalb von 45min zwei Haufen einer Dogge gemacht :ugly:

• @EmilysKeKS
    Finya bekommt die einfach zum Magen füllen. Im Normalfall bekommt sie so 2-3g. Das gibt gequollen 1-2EL.
    Sie hat ja immer wieder mal verstopfte Analdrüsen, die sich am besten entleeren, wenn der Kot voluminöser ist. Das ist bei einem Hund, der praktisch sogar Sägespäne verwerten kann nicht so einfach xD
    Da sind die Flohsamenschalen wirklich praktisch =)

• aber wie dosiert man das denn beim Hund?

Hier gibts eine Empfehlung:

Dosierung
    Als tägliche Futterbeigabe lautet die Empfehlung: 5 g Flohsamen bei Hunden bis zu einem Körpergewicht von 20 kg und 10 g bei Vierbeinern mit einem Körpergewicht ab 21 kg. Wahlweise können die ganzen Samen angefeuchtet oder trocken über die tägliche Tiernahrung gegeben werden.

Flohsamen für Pferde, Hunde & Katzen

Flohsamen gehören ja zu den pflanzlichen Ballaststoffen....und zwar mit einem hohen Anteil löslicher Ballaststoffe und einem geringen Anteil unlöslicher. Ich würde wohl darauf achten, dass der Hund genug Flüssigkeit aufnimmt. Die Flohsamen quellen nämlich enorm. Besser finde ich es, den TL Flohsamen vorher in 1/4l Wasser aufzulösen. Da kann man dann schon abschätzen, was passieren kann im Magen/Darm ;)

Reis, Nudeln und Kartoffelbrei

Jo.....des "Haufens Lieblinge" :D

Hab`auch ein schönes Photo von heute:
    Ziege/Lammleber-Mix, Buchstabennudeln, Brokkoli, Zucchini, Tomate (Dose), Apfel, Löwenzahn, geröstete Walnüsse, Oregano, Petersilie

Ende März findet hier ein "Kompaktseminar" Ernährung des Hundes statt.....von 9:00 -17:00. Grundgütiger =)
    Was ist gesund? Was braucht der Hund? Kostet 90€!!

Geht hier sehr viel preisgünstiger :D

• Hi,

Im Supermarkt gab es bio Roggenbrot mit kürbiskernen runtergesetzt und da hab ich gleich zugeschlagen und 1,5kg gekauft. Ranger kriegt ja trockenes Brot zu knabbern da er anderes nicht verträgt. Nun die Frage : kann ich das noch schneller trocknen als nur an der Luft lassen? Wie lange kann ich das verfüttern?

Lg

• oder auf die Heizung legen =)

Hab ne Weile nix von uns hören lassen....uns gehts aber gut.
    Pepper hatte diese Woche Kontroll-Ultraschall und bei der Gelegenheit hab ich gleich noch Blut abzapfen lassen. Sein Herz ist vom Befund her noch genauso wie zu Diagnosestellung und die Blutwerte waren top. :bindafür: also in den letzten Jahren alles richtig gemacht.

Gekocht wird weiterhin fleißig. Hab es mir angewöhnt für 2 Tage zu kochen, passt grad einfach besser.

Heute gab es
    Reste Pferdefleisch
    Buchweizen
    Fenchel, Tomate, Apfel
    + Zusätze

Nachtisch: Lammrippen

• Hier gibts heute für beide Schweinelunge in einer Gries/Gemüsesuppe.
    Zusätze Knochenmehl und Hanföl, Hagebuttenschalenpulver und B-Vitamin Komplex jetzt mal für 2 Wochen als Kur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!