"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Genauer beschreiben?
    Na ein Post ist vielleicht in den Pottkiekern noch ok ;-)

Ich hatte das Problem, dass meine Hündin beim Fährten vor lauter positiv Stress so aufgeregt war, dass sie zu schnell, zu hektisch und damit eben fehleranfällig gesucht hat. Nun ist Zwang auf der Fährte ziemlich kontraproduktiv - "einfach bremsen" hat trieblich den gegenteiligen Effekt. Also musste ich mir verschiedene Möglichkeiten überlegen, den Stress zu senken, ohne Zwang zu nutzen.
    Einer davon war eben das Tryptophan zur Unterstützung. Und ich hab es immer auf nüchternen Magen gegeben, damit es an der Blut-Hirn-Schranke nicht hinter anderen Aminosäuren zurücktreten muss. Sie war trieblich genauso motiviert, auch nicht stumpfer oder gedämpft - aber zufriedener. Es war ein bisschen die "Spitze" vom Stress weg. Zusammen mit anderen Trainings-Methoden hat uns das einen gehörigen Schritt voran gebracht, weil sie natürlich auch lernbereiter war und sich besser konzentrieren konnte.

Es war halt so, dass Leute, die uns vorher gesehen hatten und dann etwa 2 Wochen nach täglicher Tryptophan-Gabe und mit viel Fährten schon gesagt haben: Die ist ja viel ruhiger und konzentrierter. Und die wussten es nicht. Da war ich mir dann sicher, dass ich es mir nicht nur einbilde :D Kann ja auch mal passieren, wenn der Wunsch Vater des Gedanken ist.

• Ist Xanthan irgendwie gefährlich für Hunde?

Nö.
    Xanthan ist eine unverdauliche, von Mikroorganismen erzeugte Stärke. Über schädliche Wirkungen ist als Zusatzstoff nix bekannt. Das bedeutet, das Xanthan ohne Mengenbeschränkung eingesetzt werden kann.
    Ist halt Stärke und ein Verdickungs-und Bindemittel, damit Fertigsoßen, Pudding oder Ketchup auch zusammenkleistern ;)
    Die Industrie produziert Xanthan allerdings gerne auch mal aus Gen-Mais.
    In meinen gerade verputzten Gummibärchen steckt das Zeug auch, aber noch leuchte ich nicht :D

• Da ich nur weiß dass Ranger wahrscheinlich im Februar geboren wurde hab es heute neben einem neuen Spielie und schönen Gassi auch leckeres zu Abend:

Schweineleber und Zuchini gebraten in kokosöl dazu Dinkelnudeln in etwas Tomatensaft, Salz und Kräuter.

Es hat sehr gemundet :bindafür:

Externer Inhalt i543.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier gabs heute Torte xD
    Bestand aus mehreren Schichten:
    Haferbrei mit Karotten
    Bockwurst
    Maisflocken ( aufgequollen)
    gekochte Putenherzen
    Reis mit Gemüße
    Naturjoghurt
    und als Deko Kokosstreusel und noch mehr Bockwurst :D

• Alles Gute den Geburtstagshunden :weihnachtsgeschenk:

Hier gabs gestern:
    Lammleber, Basmatireis, Brokkoli, Erbsen, Tomaten mit Italienischen Kräutern, Salz und etwas Chilipulver. Dazu geraspelte Walnüsse, Rapsöl, Zusatzkrams und für Frodo Schmalz, für Finya Kleie.

Es war so lecker (oder es lag am ausgiebigen Schneegestapfe xD ), dass sogar das Pudelchen alles aufgefuttert hat und zum allerersten Mal wirklich nichts neben den Napf geworfen hat - ich sollte mir den Tag im Kalender markieren :gott:

• Alles Gute den Geburtstagskindern!

Weil ich bei @Audrey II gerade die Rissottobällchen gesehen habe fällt mir doch glatt eine Frage ein: Spricht eigentlich etwas gegen Nährhefe (ich glaub, das heißt so auf deutsch) in der Hundeküche?

Hier gabs ziemlich langweilig:
    Suppengemüse
    Suppenfleisch vom Rind inkl. Brühe
    Eierschalenpulver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!