"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich liebäugle nun mit den Pseudogetreiden, allerdings brauche ich (auch wegen der BSD) leicht verdauliches Pseudogetreide. Gibt es das überhaupt?

    Versuch es doch mal mit den Lunderland Flocken :smile:
    Getreide / Pseudo-Getreide / Lunderland-Tierfutter GmbH

    Gibts auch mit Reis, Hirse und Amaranth. Die sind schnell zubereitet und auch leicht verdaulich.
    Ich habe früher die Mixflocken gefüttert. Wurden hier gut vertragen, bis sich das Gedärm stabilisiert hat.

  • Das ist sicher individuell: Hier ist der Energiebedarf bestimmt erhöht; der Hund bewegt sich (noch) mehr als zu den Zeiten, als es so richtig warm war und muss als Dünnfellchen doch mehr tun, um seine Körpertemperatur zu halten. Ich hatte da nicht aufgepast (privat zwei Wochen so richtig Stress), da standen mit einem Mal alle Rippen raus - das ist selbst für einen Windhund zu dünn gewesen und gerade in der kalten Jahreszeit dürfen es mMn eher ein paar Gramm zu viel sein als zu wenig. Ihm gehts jetzt mit den vergrößerten Rationen deutlich besser.

    Die Metzger haben ja meist solche Geräte, da überlebt nichts ;-)

  • ihr habt mich mit dem einkochen vil auf eine dumme Idee gebracht....

    unser Gefrierschrank ist echt klein, deswegen hab ich große porbleme immer das ganze futter einzufrieren.
    Und wenn ich an den Urlaub denke ist das auch nicht so optimal.

    Heute abend geht's zur Oma, in der Hoffnung, das sie mir noch etwas berichten kann. Ich weiß, das sie früher alles aus dem Garten eingeweckt hat.
    Und wenn sie mir nicht mehr weiterhelfen kann, hoffe ich, das die gute Seele aus Polen mich gut genug versteht, bzw sich so weit für mich verständlich machen kann, das ich sie verstehe. Ich bin mir nämlich sehr sicher, das sie das immer noch macht.

  • @kridog

    Oder z.B. Hirseflocken oder Buchweizenmehl von Alnatura. Ich meine, die wären sogar günstiger als die von Lunderland.

    Aus Flocken habe ich auch gerne Mehl gemacht (oder direkt Buchweizenmehl genommen) und dann mit Ei und Wasser einen Spätzleteig gemacht und die dann durch das Knöpflesieb gejagt. Geht super-schnell, die Knöpfle kann man auch sehr gut einfrieren und der Hund hat es super vertragen.

  • Finya ist zurzeit wirklich verrückt...ich glaube in der heutigen Abendration waren 3/4 gekochtes und geraspeltes Gemüse, 1/4 Fleisch und ein guter Schuss Ziegenmilch und sie hat nicht ein einziges Stück Gemüse ausgespuckt :shocked:
    Sowas verfressenes :lol:


    Frodo bekommt aktuell tagsüber mehr Trockenfutter, denn mehr Futter aus dem Napf will er nicht. Wir sind jetzt wieder auf dem nur Fleisch, Fett und bisschen Gemüse Stand, weil er sonst nicht frisst. Ach je :roll:

  • Wir sind in den kalten Monaten auch deutlich mehr unterwegs, wenn es nicht gerade in strömen regnet.

    Aber generell ist das Tierchen jetzt agiler und "schleppt" sich nicht nur auf die Wiese in den Schatten.
    Das kommt allerdings wirklich auf den Hund drauf an, unsere alte Hündin war Sommer wie Winter vom Energielevel recht ähnlich, Kami ist allerdings schon recht wärmeemfpindlich und dann eher träge.

    ***

    Wegen der Pseudogetreide schau mal bei DM falls ihr einen habt, die haben da eine recht große Auswahl, ansonsten natürlich auch die ganzen Bio Kaufhallen, aber inzwischen wird man ja selbst in gut sortierten Kaufhallen inzwischen fündig.

    Die Kochzeit ist halt deutlich länger und nicht jedes Pseudogetreide wird gleich gut verwertet. Gerade bei Hirse, Amaranth und Quinoa habe ich bessere Erfahrungen mit den gepoopten Produkten gemacht.

    Ansonsten wenn es um so "exotische" Sachen geht, lohnt auch immer ein Besuch im Asiamarkt oder den Türkischen Kaufhallen, falls ihr sowas habt. Die Asiaten arbeiten auch gern mit Buchweizen, bei den türkischen Läden gibt es fast alles an Hülsenfrüchten,... Und dort ist es oft deutlich günstiger, ebenso die Ziegenkäseprodukte,...

  • Finya ist zurzeit wirklich verrückt...ich glaube in der heutigen Abendration waren 3/4 gekochtes und geraspeltes Gemüse, 1/4 Fleisch und ein guter Schuss Ziegenmilch und sie hat nicht ein einziges Stück Gemüse ausgespuckt :shocked:
    Sowas verfressenes :lol:

    Ich bin eindeutig goldengeschädigt. Für mich ist das völlig normal, dass der Napf leergeputzt wird und niemals auch nur Spuren von Futter übrig bleiben - egal was. :lol:

    Hier gibt's heute für die Herrschaften:
    Reh mit Reis, Karotten und Butternutkürbis - bei Bones kommt noch eine Ladung Rinderfett und Kokosöl hinzu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!