"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Mehr Fett oder fettigeres Fleisch und/oder mehr Kohlenhydrate. Praktisch fettfreies Fleisch, sowie Gemüse eignen sich nicht als Energiequelle.

Viel fettiges gibt hier auch Durchmarsch, gestern gabs einen Klex Ziegenfrischkäse oben drauf und das kam heute wieder matschig raus, alles andere war fest . Meiner ist auch megaempfindlich was Futter betrifft.

• tadaaaaaaaa :applaus: :applaus:

nachdem das Gemüseexperiment am Samstag geklappt hat, hat es gestern auch mit Fleisch funktioniert :hurra:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und heute durfte ich feststellen, dass ich bei ALLEN Gläsern das Vakuum wieder gelöst hat :fluchen: :motzen:

• Oh nein sabarta!!!

Ist das alles hinüber oder kannst du einen Teil noch retten und einfach einfrieren? Das ist echt ärgerlich, gerade bei der Menge.

Hier gibt es nix extra, wir arbeiten immer noch an dem angefutterten Speck von meiner zweiwöchigen Abwesenheit.

Ansonsten wäre hier mehr KHs unsere Wahl, zuviel Fett geht hier nicht, aber bei den Kohlenhydraten könnte ich fast unbegrenzt nach oben gehen.

• Oh no, @sabarta, wie ätzend!

Ich mach hier ja auch so meine Einkoch-Experimente und habe bisher keine Ausfälle gehabt. *klopf auf Holz* Aber ich koch auch im Automaten ein, Backofen ist viel schwerer zu kontrollieren. Horror, wenn die stundenlange Arbeit und die schönen Lebensmittel für die Tonne sind.

• @SanSu - die Grafik kenn ich auch - und die Ansicht, dass bestimmte Lebensmittel/ Gerichte nur im pressure canner sicher eingekocht werden können. Fragt man die Fa. Weck, sieht die Sache wieder anders aus. Die raten sogar vom Einkochen im Schnellkochtopf (nichts anders ist ja "Einkochen mit Dampfdruck") ab. Hat natürlich mit den Druckverhältnissen zu tun, die nicht nur im Topf, sondern auch im Glas entstehen sowie mit Nachkochzeiten, die schwer kontrollierbar sind und allgemein einer zu hohen Temperatur, die nicht nur Bakterien und Sporen, sondern auch das Einkochgut zerstört.

Ich selbst bin weit davon entfernt, Expertin zu sein, aber ich fuchse mich so allmählich rein ;-) Mega-Hyper-Super-Hygiene ist für mich jedenfalls ein wesentliches Element beim Einkochen - und eben der Einkochautomat. Sry für den Doppelpost.

• Etwas spät aber vielen Dank für die Tipps zum Thema BSDfreundliche Leckerchen backen. :smile:

Eine Frage hätte ich noch: Dinkelnudeln verträgt meine Dame zwar sehr gut (danke für den Hinweis auf die Suppennudeln von Rossmann, @Audrey II!), nur ist Dinkel halt Getreide was man bei Problemen mit der BSD ja meiden soll. Ich liebäugle nun mit den Pseudogetreiden, allerdings brauche ich (auch wegen der BSD) leicht verdauliches Pseudogetreide. Gibt es das überhaupt? Und gibt es was, was ich bei der Zubereitung beachten muss (wie bei Reis zB)?

• Zum erhöhten Energiebedarf,
    ich bin ja der Überzeugung den hat mein (Haus) Hund gar nicht.
    Im Gegenteil die Spaziergänge fallen eher beidseitig gewollt kürzer aus.
    Lediglich den Temperaturausgleich, den die Hunde ja ohne Kleidungswechsel hinkriegen müssen und der Fellwechsel führt ggf. zu mehr Energiebedarf.

Daher mache ich einfach eine (kleine) Mahlzeit mehr, um das psychologische Bedürfnis zu befriedigen.
    Das ist dann theoretisch (Verträglichkeit) egal was - Hauptsache Fressen.

Tendenziell, wenn es vertragen wird, würde ich noch mehr auf die Vitamine und Öle achten.

Und gefühlsmäßig eben Kohlenhydrate für die Seele. Aber die machen dick und zum anderen viele Hunde ja eher unruhig.
    Da muss man schon sehr individuell gucken.

Zum Einkochen - ich habe da gar keine Ahnung, finde es aber spannend.
    Von meinen Omas kenne ich nur Obst/Gemüse oder aber Wurst. Kein Gemisch - aber auch keine echten Mißgeschicke.
    Vielleicht mal ein Glas von jeder Sorte pro Saison - aber das bei Unmengen.
    Mittlerweile gibt es ja viele Fleischer, die Fertiggerichte also auch gemischt Fleisch Gemüse (z.B. Kohlrouladen) im Glas anbieten.
    Vielleicht kann man da mal nach Tricks fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!