"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Für mich ist das völlig normal, dass der Napf leergeputzt wird und niemals auch nur Spuren von Futter übrig bleiben.

Hier wird auch alles verputzt.....und die Vorlieben werden immer schräger. Momentan wird Kürbiskernöl weggeschlürft wie Wasser. Das Öl schwimmt ja im Süppchen immer oben ;)

Aktuell kommt gerade ( tierisches) Fett gut an und davon gibts dann auch ein bißchen mehr. Herbst ist hier für die Spanierin die tollste Jahreszeit. Überall springen Eichhörnchen herum. Überall aufgewühlte Erde und Wildschschweinspuren. Brut-und Setzzeit vorbei und auch auf den Feldern darf nun wieder gerannt werden.
    Das kostet Energie und darum dreht sich ja alles beim Hund :smile:

Beim Scottie-Netto im Angebot: Maishuhnflügel

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

daraus wird eine ziemlich fettige Portion

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

....und für die Show-Küche :smile:

Kommt natürlich mit viel Brühe in einen Topf ;)

• Hier wird auch alles weggeatmet und der Napf noch ausgeleckt. Beim Trofu hat sie früher immer die Hälfte oder alles liegen gelassen.

Heute gab es für den Hund Hack, Wirsing, Gurke, Öl, ein paar Spaghetti mit Sahne und Ei und Algenzeugs :)

• Ja super Artikel...Wölfe benötigen keinerlei Impulskontrolle, Gluconeogenese ist eine Verschwörungstheorie und überhaupt...
    Ach, aber ich darf ja nix zu sagen, siehe Signatur :headbash:

Dann sag auch einfach nichts dazu, wie wäre es damit?

Ging ja nur darum, daß KH nicht per se "unruhig" machen und auch nicht "viele Hunde".

Ob Wölfe die IK brauchen, die unseren Hunden abverlangt wird... würde ich nun nicht bejahen wollen.

• gefühlsmäßig eben Kohlenhydrate für die Seele. Aber die machen dick

Oha....das ist aber schon ein bißchen Barf-Mottenkiste :D
    Deine Gefühle will ich nicht anzweifeln. Ich finde eine Nougat-Praline auch sehr entspannend. Die ganze Schachtel macht dick. Da gebe ich dir recht. Das ist beim Hund nicht anders. Es kommt immer auf die zugeführte Menge an.
    Nach einer Mahlzeit mit hohem Zucker-oder Stärkegehalt steigt auch beim Hund der Blutzucker rapide an. Daraufhin schüttet die Bauchspeicheldrüse große Mengen an Insulin aus, um den Zuckergehalt schnell aus dem Blut in die Zellen zu schleusen. Das Insulin kann aber nur langsam aus dem Blut entfernt werden. Es bleibt im Blut und senkt den Blutzuckerspiegel immer weiter ab....bis ein Unterzucker entsteht.

Ist der Hund unterzuckert, hat er schnell wieder Appetit, obwohl er genug Kalorien zu sich genommen hat. Wenn er nun Gelegenheit hat, sich vollzustopfen ( durch betteln, klauen, Staubsauger unterwegs, fettes Kauzeugs, Leckerlis und Co.).....ja... dannn könnte er an Gewicht zulegen. Daran sind dann aber nicht die KH schuld ;)

Insofern sollten nicht Unmengen an KH gefüttert werden, sondern dem Bedarf angemessen. Eigentlich auch selbstverständlich.

Komplexe KH aus Vollkorngetreide, Gemüse und Obst sind auch für den Hund gesund und sollten in der Hundeernährung nicht fehlen. Sie enthalten wichtige Vitamine, Mineralien und viele andere gesunde Vitalstoffe. Darüber hinaus fördern sie in Form von Ballaststoffen die Verdauung und unterstützen auf natürliche Art die Darmgesundheit.

Mit der "Unruhe" ist es wohl ähnlich wie mit der "Aggression" bei zu viel Protein im Futter. Es gibt keine eindeutigen Studien bzw. Ergebnisse.

• Ich finde eine Nougat-Praline auch sehr entspannend. Die ganze Schachtel macht dick.

"Eine" Nugat -Praline =) ... ne, so diszipliniert bin ich nicht! :lol:

Ich habe die Futterrationen nun auch aufgestockt, also locker 1/3 mehr. Buffy ist schon so ein schmales Reh und Rippen möchte ich in ihrem Alter nicht mehr unbedingt so deutlich sehen, obwohl sie ein Hund ist der nie dick werden könnte und die überflüssigen Mengen als Häufchen abgehen würden. Opi Rowdy braucht auch mehr auf den Rippen und ein wenig Vorrat ist nicht schlecht, denn so dürr wie nach den Brechdurchfällen möchte ich die Beiden nicht mehr gerne sehen. Gerade im höheren Alter ist es schwieriger da wieder Substanz rauf zu kriegen, andere kämpfen da eher gegen die Pfunde.
    Bei Fussel bleibe ich bei der normalen Ration, sonst kann ich ihn irgendwann rollen. :D

Frühstück: Rinderherz, Haferflocken, Möhren - Zucchini - Apfel, Leinöl, MicroMineral.

Abend: Fischfilet, Nudeln, Brokkoli, Gänseschmalz.

LG Sabine

• Externer Inhalt up.picr.de

Mein erster einweck-Versuch. zuccini, kurbis, kokosöl, und schweinchen.

Links birnchen für Frauchen

• Hallo :winken:
    Eine Frage an die MM-Nutzer....
    Ich habe eine Dose MircoMineral für kleines Geld bekommen. Ich hatte das Pulver aber noch nie in Gebrauch :ka:
    Wir viel bekommt Pepper (8kg) davon wenn ich es hauptsächlich als Calciumquelle nutze?

Dankeschön!

• Naja dieses in Maßen ist schon klar.

Aber mal ehrlich, wenn ich meinem Hund einen "Keks" gebe, hat das gar keine Wirkung.
    Es sei denn, er hat mich noch ein bißchen lieber.

Es ging mir schon um Portionen, die bei 35 Kg Hund im Stoffwechsel ankommen.
    Dann auch gern auf andere Gewichtsklassen umgerechnet.

Meiner Meinung ist es dann schon ein abwägen, ob mehr Kohlenhydrate/ Fett/ Eiweiße und sicher individuell mit Vorsicht zu händeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!