"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich werfe auch mal wieder was in die Runde.
    Heute Wirsingeintopf... jetzt ist wieder Saison für deftige Hausmannskost. :dafuer:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier wird auch nix püriert, wird alles gut vertragen und auch so verdaut wie gewünscht, auch damals bei unserer sehr magensensiblen Hündin.

Dadurch das es gekocht ist, ist das nochmal was anderes, als wenn man einfach nen Stück Möhre,... roh gibt.

Versuch es doch einfach mal, dann hast du ja den Vergleich zwischen püriert und stückig.

• ich muss nochmal kurz was fragen......

Ich püriere ja immer noch das gekochte Gemüse, bin ich von damals vom Barfen und dem rohen Gemüse/Obst so gewöhnt.....ihr macht das gar nicht...fressen und verdauen es eure Hunde so am Stück gut?
    Oder lässt ihr es so nur für die Fotos?

Ich habe es auch bis jetzt immer püriert, habe es hier auch so gelernt alles ganz zu lassen und es funktioniert, mache ich bei meinem Hund jetzt auch immer in Stücke geben und er verdaut es prima, im Kot sieht man nichts mehr vom Gemüse.

• Ich püriere ja immer noch das gekochte Gemüse, bin ich von damals vom Barfen und dem rohen Gemüse/Obst so gewöhnt

Oh je.....ich finde, beim Thema Gemüse ist in der Rohfütterung einiges schiefgelaufen.

In der Barf-Literatur steht rohes Gemüse in erster Linie für "um den Magen-Darm-Inhalt eines Beutetieres zu ersetzen". Inzwischen weiß man aber, dass der Wolf keineswegs am "Magen-Darm" interessiert ist. Sein bevorzugtes Beutetier ist das Reh und mit Sicherheit auch dessen Fleisch, aber weder Magen-noch Darminhalt. Warum nicht?

Nun.....die bevorzugte Nahrung vom Reh sind Gräser, Kräuter, Knospen, Blätter und im Frühjahr auch gerne Raps. Auch enzymatisch verdaut ist das nicht unbedingt der "Brüller" für den Wolf. Kein Gemüse dabei und auch kein Obst. Beides ist da eher im Wildschwein zu finden, erfordert beim Jagen aber einen höheren Energieaufwand. Also dann doch lieber Reh ;)

Was hat das mit dem Hund zu tun? Weiß ich auch nicht. Rohes Gemüse bleibt auch mechanisch zerkleinert faserig, bitter und letztlich schwer verdaulich( Hunde mit Saumägen ausgenommen). Gemüse steckt nicht im Reh und auch der menschliche Darm hat sich seit der Erfindung des Feuers nicht mehr viel damit befassen müssen. Das rohe Grünzeug macht im Hundegedärm wenig Sinn und führt nicht selten zu unerwünschten Gärungsprozessen. Auch zu Bauchweh samt Bauchgrummeln. Warum also nach so vielen Jahren Anpassung an die menschliche (gekochte) Nahrung nun wieder "Steinzeitkost" für den Hund. Versteh`ich nicht.

Ganz anders sieht`s beim gekochten Gemüse aus. Vielleicht opfere ich ein paar Vitamine, aber ich verzichte nicht auf die Nährstoffe, die in vielen Pflanzen erst durchs Erhitzen für den Hund verwertbar gemacht werden.
    Un noch was: Gekochtes Gemüse dient auch als zusätzlicher Energielieferant. Gekocht führt es dem Körper mehr Nettoenergie zu als roh und steigert zusätzlich den Kaloriengehalt und damit auch die verwertbare Kalorienmenge ( siehe Lehrbuch Biochemie).
    Warum also darauf verzichten? Selbst Hülsenfrüchte und viele Kohlsorten können so auf den Speiseplan und werden von den meisten Hunden problemlos verdaut und ihre Nährstoffe nutzbar gemacht.
    Und weil gekochtes Gemüse nicht nur nahrhaft ist, sondern auch leicht verdaulich.......muss es eigentlich nicht noch zusätzlich zu Brei püriert werden. Leicht verdaulich heißt ja nicht, dass gar nix mehr geht im Gedärm. Leicht verdaulich heißt....." ich helfe dir, aber den Rest musst du selbst erledigen". :smile:

Ich koche und dünste Gemüse grundsätzlich immer. Übrigens sind Zucchinis nach 7 Minuten Kochzeit butterweich......auch im Stück.

Zugegeben.....ich füttere viel Gemüse. Natürlich immer schmackhaft zubereitet :D Mein Hund hält sein Jahren sein Gewicht. Ist also weder matt noch abgemagert. Alles wird gekocht vertragen und ich habe in letzter Zeit viel ausprobiert. Frisch,TK und auch Dosengemüse. Bohnen, Linsen, Erbsen, diverse Kohlsorten, Rahmgemüse aus der Tiefkühltruhe, wie Blumenkohl, Rosenkohl oder Brokkoli, Spinat, Schwarzwurzeln, gestückelte Tomaten aus der Dose usw. Die Vielfalt ist so groß.

Nur Salat gebe ich als Vitaminspender immer roh. Besonders gut vertragen wird hier Feldsalat.
    NoGos sind Mais (.... ist ja bekannt) und aus mir unbekannten Gründen Möhren in größeren Mengen. Ein paar Stückchen sind kein Problem. Ach ja....und Kürbis im Baby-Glas geht auch ;)

• Unser heutiges vorgekochtes Menü:

- Rindfleisch
    - TK-Suppengemüse
    - TK-Kürbis
    - Karotte
    - Ingwer, Kurkuma, Salz
    - gelbe Schälerbsen
    - Nudeln

Externer Inhalt up.picr.de
  • tadaaaaaaaa :applaus: :applaus:

nachdem das Gemüseexperiment am Samstag geklappt hat, hat es gestern auch mit Fleisch funktioniert :hurra:

Externer Inhalt up.picr.de
  • Hier gibt's auch wieder mehr gekochtes =)
    Heute Filet vom Schwein, Kartoffeln und Spinat. Schmeckte wohl besser als es aussah :p

Externer Inhalt abload.de
  • Ranger verliert gerade etwas Haare um die Augen und kriegt eine "Brille". Eigentlich hat das mit der SDU Substituierung angefangen, jetzt habe ich gelesen das kann an Zink Mangel liegen.

Wie füge ich am Besten Zink hinzu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!