"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Kochen und dann zum knabbern geben oder klein geschnitten ins Menü. Knackt schön, wenn Hundi die Ohren kaut. :omg:


    Heute im Napf:
    Basmati
    Fenchel, Tomate
    Weizenkeimöl, Salz, Schmalz


    Nachtisch: Ziegenrippen mit ordentlich Fleisch drsn

  • So, seit langer Zeit mal wieder...heute mit weniger guten Nachrichten.


    Kropotkin hatte seit Anfang der Woche schleimigen Kot. Also Kot war noch fest, aber wie in einer Pellwurst. Seit gestern ist es nun tatsächlich eher ein breiig-wässrig-schleimiger-Durchfall :( Zusätzlich muss er vor allem morgens unglaublich dringend pinkeln, und steht dann auch erstmal sehr lange am Busch -- er trinkt aber nicht wirklich mehr. Hm.
    Kein Fieber. Und sonst soweit auch fit. Aber natürlich hat er nun wieder abgenommen. Und er hat nun auch seit Dezember erstmals wieder Darmgeräusche...


    Ich hab regelmäßig Kotproben testen lassen und es war stets negativ. Heißt natürlich nichts :/
    Da er jedoch keinen Juckreiz hat (damit fing der ganze Quatsch ja letztes Jahr an, und wir haben den Juckreiz mit einer Futterumstellung super in den Griff bekommen), tendiere ich eher zu einem bakteriellen oder parasitären Problem..zumindest nichts, was mit der Futtermittelallergie zu tun hat.



    Hattet ihr sowas schon einmal? Vllt Giardien? Dysbiose?



    Werde nächste Woche erstmal zum Doc marschieren, da war ich ja verhältnismäßig lange nicht mehr... :fear:

  • Kochen und dann zum knabbern geben oder klein geschnitten ins Menü. Knackt schön, wenn Hundi die Ohren kaut.

    Danke :-)


    Habe ja 6 Stück ( jetzt einzeln eingefroren)-hatte die Idee- ne Sulz draus zu machen.....aber damit leider keinerlei Erfahrung

  • Ich hab regelmäßig Kotproben testen lassen und es war stets negativ

    Hast du auch eine Bakteriologische Kot-Untersuchung machen lassen?


    So eine Dysbiose kann sich locker in ein paar Wochen entwickeln. Störungen im Hundedarm sind durch verschiedene Faktoren bedingt, die es pathogenen Keimen ermöglichen sich ( vermehrt) anzusiedeln, z.B. nach Antibiotika, Kortison, nach Impfungen, Wurmkuren oder Spot-on`s, durch Stress, veränderte Lebensbedingungen usw.
    Natürlich auch durch falsche Ernährung. Allerdings bekommt man die Quittung durch Fütterungsfehler in der Regel recht schnell präsentiert. Nicht erst nach Monaten. Da fackelt das Gedärm nicht lange. Hast du da was verändert?


    Eine Bakteriologische Untersuchung lohnt sich auf jeden Fall. Da weiß man dann sehr schnell, wer da im Darm sein Unwesen treibt....also Bösewichte wie Salmonella, Camphylobacter, E-coli-Stämme, Staphylokokken usw.
    Es gibt auch das "Kleine Kotprofil" ( mikrobiologisch). Da sind dann auch die Clostridien dabei.


    Eine bestehende Dysbiose hat leider auch Auswirkungen auf alle Stoffwechselgruppen. Das bedeutet, dass je nach Keimart der Fett-KH-Protein oder Vitaminstoffwechsel unterschiedlich stark betroffen sein kann. Das kann sich unter Umständen wieder mal ziehen wie Kaugummi mit der Diagnose. Die Pathophysiologie zeichet sich mit vielen "wenn" und "aber" aus.

  • ne Sulz draus zu machen

    Ne Sulz hab` ich auch mal probiert. :D
    Ging schief. Zu wenig fettes Fleisch und zu viel Gemüse. War fast `ne Veggie-Sülze. Die schmeckte natürlich nicht. Heute würde ich Sülze natürlich ganz anders machen. ;)


    Ungefähr so: Natürlich nicht in der Menge und ohne geräucherten Bauchspeck, Zwiebel, Lorbeer und Pfeffer, aber dafür vielleicht mit Gelatine. Mit Schweinefüßen gehts auch.
    Klassische Sülze (Rezept mit Bild) von karl28 | Chefkoch.de


    Also wir hatten hier schon mal ein tolles Sülze-Rezept. Wo ist das hin? Hat das Jemand abgespeichert?

  • Ne,ne. Das war Fleischeslust. Ich weiß doch, wo ich bestellt habe. Das gegarte Fleisch war wie das rohe Fleisch tiefgefroren in so viereckigen Plastikbehältern zu je 500 g. Es gab gewolftes Fleisch und auch in Stücken.Allerdings ist das schon bestimmt 3 Jahre her, als ich das letzte Mal da bestellt habe.

    sowas hatte Fleischeslust???
    Tierhotel hat die Schalen zu 350gr/500gr/750gr immer noch.

  • Ne Sulz hab` ich auch mal probiert.
    Ging schief. Zu wenig fettes Fleisch und zu viel Gemüse. War fast `ne Veggie-Sülze. Die schmeckte natürlich nicht. Heute würde ich Sülze natürlich ganz anders machen.

    Danke :smile:
    Ich werde eben morgen meine "Schweine-Ohren-Versuchsreihe" starten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!