Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Ich hätte bittedanke mal eine grundsätzliche Frage zum Mehlwurm-Füttern. Als ich noch Terrarientiere hatte und ab & zu einen Jungvogel großgezogen habe, wurde immer eindringlich vor zu vielen Mehlwürmern gewarnt. Es hieß, die haben keinerlei Nährwert, machen dafür aber schnell fett, sind durch das viele Chitin schwer zu verdauen und können auf diese Weise nicht wiedergutzumachende Mangelerscheinungen vor allem bei kleinen Jungvögeln in der Aufzuchtphase verursachen. Wenn man überhaupt Mehlwürmer füttern mußte, wurde dringend geraten, sie vorher in einem Vitamin-Mineralpräparat zu wälzen.


    Das Dickmachen kann ich tatsächlich bestätigen. Meine Hühner LIEBEN Mehlwürmer und werden sagenhaft schnell fett davon. Aber wie sieht das mit den Mangelschäden bei Jungvögeln aus? Was ist, wenn die Eltern sich daran gewöhnen, denen durch die bequemen Futterstellen ganz einfach eine Mehlwurmladung nach der anderen reinzuschieben, bis sie groß sind? Ist das analog zu Kindern ,die nur mit Pommes großgezogen werden ,sprich: Verursacht das Probleme?


    Auf den Seiten der Anbieter steht natürlich nichts davon (klar, die wollen ja verkaufen) - gibt es dazu heute irgendwelche neuen Erkenntnisse? Wie würdet ihr das einschätzen?

  • Hier zum Beispiel, das hab ich auf Anhieb auf der Seite einer Wildvogelhilfe gefunden:


    Zitat

    Insektenfresser und Körnerfresser dürfen folgendes Futter auf keinen Fall bekommen:

     keine Mehlwürmer (Gefiederschäden, Mangelerscheinungen),

    Weichfresser dürfen folgendes Futter auf keinen Fall bekommen:

     nur sehr wenige Mehlwürmer für ältere Jungvögel als Leckerli (ca. vier Mehlwürmer pro Tag; am besten frisch gehäutet, die Würmer haben dann eine weiße Farbe; beim Verfüttern von großen Mengen Mehlwürmer kommt es zu Gefiederschäden und weiteren Mangelerscheinungen

    ...und selbst bei Rabenvögeln wird strikt von größeren Mengen abgeraten. Das müßte dann doch für freileibende Wildvögel ebenso gelten?

  • Ich habe bis letzte Woche 2 Elstern aufgezogen und habe aktuell seit heute Mittag 2 kleine Rabenkrähen hier. Die Elstern haben als sie anfingen langsam selbstständig zu fressen auch Mehlwürmer bekommen und auch locker 20 am Tag. Allerdings genauso ihre Hühnerherzen, gewolfte Eintagsküken und Obst. Wichtig ist hier wirklich immer eine Mineralmischung zu zu geben. Nicht nur wegen der Mehlwürmer. Gerade Rabenvögel neigen enorm zu Mangelerscheinungen. Die erste Rabenkrähe, die noch eine Woche mit den Elstern hier war, bis es auch für sie artgleiche Gesellschaft gab war so ein Fall. Als sie gefunden und über die Tierarztpraxis zur Wildtierhilfe kam, konnte sie nicht stehen. In der TA-Praxis nennt man übrigens diese Tiere Pommesvögel, weil die Eltern wohl nur Mist gefressen hatten.


    Bei den Rabenvögel gebe ich in der Aufzucht täglich jeweils einmal Korvimin, Sepiaschalenpulver und flüssiges Calcium.

  • Ich denke, das kommt auch darauf an, was die Mehlwürmer zu fressen hatten. Für meine Rennmäuse hab ich Mehlwürmer selbst gezüchtet und da wurden die bevorzugt, die schon einige Tage bei mir wohnten und mit frischem Gemüse und hartem Brot ernährt worden waren. Frisch aus der Zoohandlung schmeckten sie wohl zu fade.

  • Meine Güte... wie man's macht, macht man's verkehrt |)

    Ab wieviel ist es denn zu viel? Mehlwürmer stelle ich alle paar Tage eine kleine Schale hin.


    Ich habe es heute dann endlich mal geschafft, unseren Vorrat aufzufüllen, nachdem am Wochenende wirklich der letzte Rest verfüttert wurde.

    Ich habe vor Ort ein Starterset von Vivara bekommen, in dem so eine Halterung für die Energieblöcke mit drin ist. So können die Elstern nicht immer alles direkt mopsen.

    Ansonsten habe ich verschiedene Mischungen geholt, einen Eimer Meisenknödel samt Halterung und eine Kokosnuss.

    Ein paar Sachen habe ich gleich aufgehangen und jetzt ist hier mega Gaudi auf der Terrasse :lol:

  • Meine Güte... wie man's macht, macht man's verkehrt


    Ja, das habe ich auch gerade gedacht, aber gut, dass du das geschrieben hast terriers4me, denn ich habe grad gestern einen Eimer Mehlwürmer bestellt und werde die dann nur ab und zu dazu füttern und nicht wie geplant mit vollen Händen. Danke.

  • Moin,


    da ich mein Futter selbst mische, nehme ich immer einige Mehlwürmer mit dazu. Nie soviel und nie extra gereicht. Ich denke auch, dass die Vögel sie selbst fressen sollten :pfeif:.

    Die Jungvögel weeden bei mir viel mehr mit Fett gefüttert, ichnhab immed Fertblöcke oder, selbst gefüllte Kokosnüsse mit an der Futterstation.

    Und, bei Pauls Mühle kann man auch alles andere an Insekten bekommen, getrocknet...da sehe ich mich mal um, wenn meine Mehlwürmer alle sind.


    Sundri

  • Ich habe bis letzte Woche 2 Elstern aufgezogen und habe aktuell seit heute Mittag 2 kleine Rabenkrähen hier. Die Elstern haben als sie anfingen langsam selbstständig zu fressen auch Mehlwürmer bekommen und auch locker 20 am Tag. Allerdings genauso ihre Hühnerherzen, gewolfte Eintagsküken und Obst. Wichtig ist hier wirklich immer eine Mineralmischung zu zu geben. Nicht nur wegen der Mehlwürmer. Gerade Rabenvögel neigen enorm zu Mangelerscheinungen. Die erste Rabenkrähe, die noch eine Woche mit den Elstern hier war, bis es auch für sie artgleiche Gesellschaft gab war so ein Fall. Als sie gefunden und über die Tierarztpraxis zur Wildtierhilfe kam, konnte sie nicht stehen. In der TA-Praxis nennt man übrigens diese Tiere Pommesvögel, weil die Eltern wohl nur Mist gefressen hatten.


    Bei den Rabenvögel gebe ich in der Aufzucht täglich jeweils einmal Korvimin, Sepiaschalenpulver und flüssiges Calcium.

    dem kann ich nur zustimmen... Mineralmischungen sind super wichtig bei der Aufzucht. Hatten erst vor einer Weile eine Rabenkrähe gefunden die unter massiven Mangelernährungen leidet. Sie kann nicht mehr ausgewildert werden und lebt nun mit einer anderen ebenfalls flugunfähigen Krähe in einer großen Voliere.


    Ich habe auch Mehlwürmer gegeben.... aber eher als Leckerchen. Ansonsten wie du auch Hühnerherzen und so.

    Mein Pflegling ist nun 8 Jahre und erfolgreich ausgewildert, kommt aber trotzdem jeden Tag vorbei um sich Leckerchen abzustauben - Hühnerherzen gehen bei mir nicht aus xD.


    Das haben natürlich auch die Milane mitbekommen und schauen auch vorbei um zu schauen ob sie Jakob was abstauben können. Gelingt ihnen aber nicht immer da Jakob sein Revier sehr verteidigt.

  • Hatten erst vor einer Weile eine Rabenkrähe gefunden die unter massiven Mangelernährungen leidet. Sie kann nicht mehr ausgewildert werden und lebt nun mit einer anderen ebenfalls flugunfähigen Krähe in einer großen Voliere.

    Oh, wie schade. Da hast Du aber Glück gehabt, daß Du einen Platz für sie gefunden hast. Meine mangelernährte Krähe konnte vorgestern in die Auswilderungsvoliere umziehen. Bis auf dass sie etwas schwerfällig beim umdrehen auf einem Ast mit einem Bein ist ist alles glücklicherweise wieder in das Lot gekommen. Sie war ja gerade mal eine Woche bei mir gewesen, aber jedes mal, wenn ich zur Wildtierstation bin und zu ihr und ihren Kumpels hin wurde ich begrüßt und sofort angebettelt.

    Mein Pflegling ist nun 8 Jahre und erfolgreich ausgewildert, kommt aber trotzdem jeden Tag vorbei um sich Leckerchen abzustauben - Hühnerherzen gehen bei mir nicht aus xD .

    :herzen1::herzen1::herzen1: Das würde ich mir auch wünschen, aber ich habe leider keine entsprechende Auswilderungsvoliere hier und so kommen meine Zöglinge, wenn sie sicher selbstständig futtern in die Auswilderungsvoliere der Wildtierhilfe, für die ich sie gerade aufziehe. Rabenvögel aufziehen macht richtig Spaß, auch wenn sie echt Dreck machen können. Aber es ist super interessant sie zu beobachten.

  • Hatten erst vor einer Weile eine Rabenkrähe gefunden die unter massiven Mangelernährungen leidet. Sie kann nicht mehr ausgewildert werden und lebt nun mit einer anderen ebenfalls flugunfähigen Krähe in einer großen Voliere.

    Oh, wie schade. Da hast Du aber Glück gehabt, daß Du einen Platz für sie gefunden hast. Meine mangelernährte Krähe konnte vorgestern in die Auswilderungsvoliere umziehen. Bis auf dass sie etwas schwerfällig beim umdrehen auf einem Ast mit einem Bein ist ist alles glücklicherweise wieder in das Lot gekommen. Sie war ja gerade mal eine Woche bei mir gewesen, aber jedes mal, wenn ich zur Wildtierstation bin und zu ihr und ihren Kumpels hin wurde ich begrüßt und sofort angebettelt.

    Ja eine Freundin von mir päppelt jedes Jahr Krähen und Elstern auf - Sie hat mehrere große Volieren im Garten und bekommt die Pfleglinge vom Tierschutz etc. gebracht.

    Einer ihrer Schützlinge ist eben auch flugunfähig und hat jetzt eine extra Voliere bekommen wo er dauerhaft bleiben kann, dort ist mein der gehandikapte Findling untergekommen.

    :herzen1::herzen1::herzen1: Das würde ich mir auch wünschen, aber ich habe leider keine entsprechende Auswilderungsvoliere hier und so kommen meine Zöglinge, wenn sie sicher selbstständig futtern in die Auswilderungsvoliere der Wildtierhilfe, für die ich sie gerade aufziehe. Rabenvögel aufziehen macht richtig Spaß, auch wenn sie echt Dreck machen können. Aber es ist super interessant sie zu beobachten.

    Ja es ist schon viel Arbeit einen Rabenvogel aufzuziehen, aber es lohnt sich. Die Tiere sind so interessant und intelligent.

    Ich bin echt happy, dass es mit Jakob so gut funktioniert hat und es freut mich, dass er ohne mich klar kommt, aber trotzdem jeden Tag zu mir kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!