Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Ach, was mir noch einfällt.

    Rabenvögel nisten hoch in den Bäumen, Habichte jagen tiefer.

    Bei uns hat Frau Habicht schon bei den Hühnern zugeschlagen. Rabenvögel wiederum werden Küken gefährlich.


    Aber sie dulden keine Fressfeinde unter sich. Also ist hier nun so, dass die in den oberen Etagen brütende Rabenvögel verhindern, dass der Habicht unter ihnen die Hühner schlägt.

    Finde ich ziemlich genial.

    Ich freu mich immer, wenn sie oben in den Bäumen brüten. Sie haben allerdings auch das Ringeltaubenpärrchen vertrieben. Die brüten nun vorne. Und fressen weiterhin bei uns.

    Also es gleicht sich irgendwie immer ganz gut aus.

    Dies Jahr haben "wir" Spechtnachwuchs. Auch total niedlich.

    Die Amseln sind sowieso genial, ich hatte ja neulich eine beim Hundebürsten auf dem Hund sitzen, 30 cm vom meinem Gesicht.....wahrscheinlich Quacks der Bruchpilot.

  • :herzen1::herzen1:

    Gestern sind Kohlmeisen ausgeflogen. Heute früh schon auf der Hunderunde junge Zaunkönige gesehen. Dann auf der Terrasse noch einen Morgenkaffee getrunken und gesehen wie eine Drossel aus dem Nest ins Leben gepurzelt ist. Sehr selten, dass ich mal das Ausfliegen selbst beobachten konnte.


    Und heute am Futterhaus? Hochbetrieb. Die Meisenfamilie war mehrfach da, Spatzen haben ihren Jungen gezeigt, wo es Gutes gibt. Drossel und Drosselin waren mehrfach da um sich zu stärken.


    Ich finde junge Drosseln wirken immer wie ein Unfall, der darauf wartet, dass er passiert. Plump, ziemlich flugunfähig und stets an unglücklichen Stellen verloren. Dass die Eltern bei uns Kraft tanken, fand ich umso schöner.


    Toller Pfingstmontag, toller "Ausflugstag".

  • "Meine" Kohlmeisen sind letzte Woche ausgeflogen. Heute haben wir das Nest sauber gemacht. Oder wäre das nicht nötig gewesen? Wie macht ihr das denn? Bei Wiki steht dazu nichts. Eigentlich schade um die Arbeit habe ich so gedacht, andersrum soll die nächste Meise ja ein sauberes Vogelhaus vorfinden. Wobei bei Wiki steht, dass die Kohlmeisen ortstreu sind.

  • Ich hab „unsere“ große Ringelnatter gesehen.....:laola::laola:

    Sie (die Weibchen sind die größeren, “er“ ist deutlich kleiner), wollte nur weg, war aber in einer Ecke am Hühnerstall, wo sie nicht reinkam und ihre Fluchtmöglichkeit war auf mich zu, das hat sie sich natürlich nicht getraut.

    Ich hätt so gern fotografiert, aber als ich zurücktrat, war sie im Gebüsch verschwunden.

    Sie ist wunderschön. (Trotzdem hab ich schnell gegoogelt, dass sie auch wirklich nur „unsere“ Ringelnatter ist:lachtot:..über meinen Schatten kann ich ja auch nicht springen....aber ich habe diesmal nicht so geschrien, wie wenn ich eine Kröte seh...)

  • Ich mache die Kästen immer nach dem Ausfliegen sauber, mir hat mal ein TA erzählt, dass das sonst die schönsten Ungeziefer-Brutstätten werden können, in denen die Viecher nur auf das nächste Gelege warten. Ein leeres, runtergefallenes Schwalbennest voller Zecken hab ich tatsächlich mal gesehen. Seitdem bin ich da (über?)pingelig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!