Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Ich hab jetzt im Garten auch ein Vogelhaus, das schon fleißig von der im Busch dahinter lebenden Feldsperling-Trupp besucht wird. Im Garten selber hab ich schon Amseln, Elstern und irgendwas kleines, schnelles, braunes gesichtet :lol:

    Ich will jetzt gleich mehr Futter bestellen (25kg) - Wie lagert ihr das bzw. wie groß sind eure Futtertonnen? Ich kann so schlecht abschätzen, wie viel Liter 25kg Streufutter haben.


    Einen Nistkasten für nächstes Jahr will ich auch aufhängen, macht das schon Sinn, den gleich aufzuhängen?

  • Ich hab jetzt im Garten auch ein Vogelhaus, das schon fleißig von der im Busch dahinter lebenden Feldsperling-Trupp besucht wird. Im Garten selber hab ich schon Amseln, Elstern und irgendwas kleines, schnelles, braunes gesichtet :lol:

    Ich will jetzt gleich mehr Futter bestellen (25kg) - Wie lagert ihr das bzw. wie groß sind eure Futtertonnen? Ich kann so schlecht abschätzen, wie viel Liter 25kg Streufutter haben.


    Einen Nistkasten für nächstes Jahr will ich auch aufhängen, macht das schon Sinn, den gleich aufzuhängen?

    Ich bekomme in meine 203l Regentonne 150kg Futter. Sind aber hauptsächlich größere Kernchen, also Mais, Erbsen und Weizen und nur zu einem kleinen Anteil Hirse usw.

  • Bei mir wohnt jetzt Dolph.


    Von einer Katze (?) verletzter Ästling. Sieht aber gut aus, sehr munter, ständig Hunger. Drückt ihm mal die Daumen, vielleicht schafft er es ja.

  • Bei mir wohnt jetzt Dolph.


    Von einer Katze (?) verletzter Ästling. Sieht aber gut aus, sehr munter, ständig Hunger. Drückt ihm mal die Daumen, vielleicht schafft er es ja.

    Wenn er von einer Katze o.Ä. verletzt wurde, sollte er schnellstmöglich medizinisch versorgt werden, wenn nicht schon geschehen :-)

  • Bei mir wohnt jetzt Dolph.


    Von einer Katze (?) verletzter Ästling. Sieht aber gut aus, sehr munter, ständig Hunger. Drückt ihm mal die Daumen, vielleicht schafft er es ja.


    Da drücke ich ihm ganz fest alle Daumen, dass er es schafft.

  • Wenn er von einer Katze o.Ä. verletzt wurde, sollte er schnellstmöglich medizinisch versorgt werden, wenn nicht schon geschehen :-)

    Wunde gesäubert, Schock ist verarbeitet.


    Jetzt muss er nur noch anfangen selbst Nahrung zu nehmen und etwas besser fliegen lernen. Mal schauen, wie lange er bleibt.

  • Wenn er von einer Katze o.Ä. verletzt wurde, sollte er schnellstmöglich medizinisch versorgt werden, wenn nicht schon geschehen :-)

    Wunde gesäubert, Schock ist verarbeitet.


    Jetzt muss er nur noch anfangen selbst Nahrung zu nehmen und etwas besser fliegen lernen. Mal schauen, wie lange er bleibt.

    Das reicht nicht. Nach Katzenkontakt ist AB zwingend erforderlich.

  • Zu uns kommen immer sehr viele Spatzen, gelegentlich auch eine Meise. Einmal war eine Elster da. Aber Spatzen wirklich sehr viele. Gerade heute eine ganze Spatzenfamilie, größere wie auch kleinere, alle zusammen. Es ist schön ihnen zuzuschauen und wir haben natürlich auch eine Futterstation hängen für sie. Und die wird reichlich genutzt. Von früh bis spät.


    Wir haben auch Vogelhäuschen bzw. Nistkästen, aber die nutzt bisher keiner.

  • Wenn er von einer Katze o.Ä. verletzt wurde, sollte er schnellstmöglich medizinisch versorgt werden, wenn nicht schon geschehen :-)

    Wunde gesäubert, Schock ist verarbeitet.


    Jetzt muss er nur noch anfangen selbst Nahrung zu nehmen und etwas besser fliegen lernen. Mal schauen, wie lange er bleibt.

    Ich möchte nicht kleinlich oder nervig sein, aber solche Bisse bergen ein hohes Infektionsrisiko, weshalb die betroffenen Tiere schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden sollten. Eine bloße Wunddesinfektion ist da leider nicht ausreichend, in solchen Fällen erfolgt normalerweise eine antibiotische Behandlung. Da können einige Stunden bereits über Leben und Tod entscheiden.


    Hast du vielleicht eine Wildvogelhilfe bei dir in der Nähe? Die sollten für solche Fälle eigentlich ausgestattet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!