Wie reagiert ihr, wenn jemand schlecht über euren Hund redet?

  • Ist mir nur ein einziges mal passiert.
    Ich sass mit dem Welpi vor dem Laden, wir haben auf meinen Mann gewartet.
    Da setzte sich ein mir nicht unbekannter, nicht sehr angenehmer Proletenmensch zu uns, flirtete mit dem Welpi und redete von seinen Staffis, die er mal hatte, vor laaanger Zeit. Alle andern Hunde kannste grad wegschmeissen! Alles Müll!
    Ich guckte zum Mülleimer neben uns, sagte "da passt der Hund jetzt leider nicht rein" :ugly:
    Er wollte sich noch länger mit mir unterhalten, ich erwiederte, dass ich es als nicht sonderlich intelligent befinde, solche Aussagen zu tätigen und dennoch ein angenehmes Gespräch zu erwarten. Er möge sich doch bitte von uns fernhalten.
    Leider darf er ja keine Hunde mehr halten, tja. Pech.
    Ich mag die Staffis auch, keine Frage :smile: dennoch mag ich es nicht, wenn Tiere als Müll betitelt werden.
    Mit solchen Menschen will ich mich einfach nicht abgeben.

    Ansonsten passiert es halt, dass Leute Angst haben weil Deutscher Schäfer, das kann ich verstehen und nehm's auch keinem krumm. Beleidigend wurde bis jetzt niemand, meistens kommt sogar eine Entschuldigung.
    In der Regel lasse ich Naama eh absitzen, wenn ich sehe, dass dem andern unwohl ist, kommt immer gut an.
    Spannenderweise erwarten die meisten Kleinhundehalter, dass ich die Kleinen doof finde - dabei liebe ich die Konzentrate (ich finde den Threadtitel hier so toll!) genauso! Die erstaunten Gesichter sind immer lustig, wenn ich so ein Fellie streicheln darf (ich frage vorher natürlich), und ich mich ganz enorm freue drüber.
    Hach ja, Hunde :herzen1:

  • Ich mach da einen Unterschied:

    Wenn ein dummer Spruch im Vorbeigehen gemacht wird, dann ist mir das egal. Da gehe ich weiter und beachte die Person gar nicht. Das ist mir allerdings erst einmal passiert und hatte weniger mit meinem Hund als solchem zutun. Mein Hund bekommt eher Komplimente gemacht und wir werden sehr oft angesprochen/angelächelt oder hören im Vorbeigehen ein Kompliment (wie hübsch er ist/wie gut er hört/wie sehr er sich doch benimmt) - und ich freue mich darüber, denn dann kann ich auch ein bisschen Werbung für (ältere) TH-Hunde machen.

    Wenn allerdings jemand meint, mir in einem Gespräch sagen zu müssen, dass mein Hund wie eine Ratte aussieht, dann sehe ich das anders. Das ist dann kein Halbstarker, der denkt, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen durch solche Sätze irgendwie besonders zu profilieren. Ich werde da zwar nicht beleidigend, aber der andere darf schon hören, dass ich das taktlos finde.

  • Wenn allerdings jemand meint, mir in einem Gespräch sagen zu müssen, dass mein Hund wie eine Ratte aussieht, dann sehe ich das anders. Das ist dann kein Halbstarker, der denkt, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen durch solche Sätze irgendwie besonders zu profilieren. Ich werde da zwar nicht beleidigend, aber der andere darf schon hören, dass ich das taktlos finde.

    ich glaube, mir käme ein "Neidisch?" oder "Nen Problem damit?" über die Lippen


    Warum Menschen das tun, hat doch unterschiedliche Gründe.

    Hier wurde meine Oma auch gefragt (mir das ins Gesicht zu sagen, dazu war diese Person zu feige), warum ich denn jetzt 2 Hunde hätte? Ob ich mir nicht lieber menschliche Freunde anschaffen wolle?

    DAS find ich beleidigend.

    Aber so unqualifizierte Kommentare wie: "Das ist ja nicht mal eine Rasse" oder "der wuselige schaut ja ungepflegt aus" , überhöre ich einfach oder nicke als höfliche Geste, es zur Kenntniss genommen zu haben

  • Tja, das kenne ich.. Habe Vor 3 Monaten einen Fundhund aufgenommen, einen Pinscher-Chihuahua (siehe Bild). Da kann ich mir regelmäßig was anhören "tu die Katze weg" o.ä. Ich scherze dann einfach mit, damit rechnen die nämlich nicht. Ich selbst nenne ihn ja auch Ratte :ops: Rattensind ja auch nur Tiere :lol:
    Was richtig böses musste ich mir allerdings noch nicht anhören zum Glück.

  • Tja, das kenne ich.. Habe Vor 3 Monaten einen Fundhund aufgenommen, einen Pinscher-Chihuahua (siehe Bild). Da kann ich mir regelmäßig was anhören "tu die Katze weg" o.ä. Ich scherze dann einfach mit, damit rechnen die nämlich nicht. Ich selbst nenne ihn ja auch Ratte :ops: Rattensind ja auch nur Tiere :lol:
    Was richtig böses musste ich mir allerdings noch nicht anhören zum Glück.

    "Ist ne defekte Katze, der miaut und kratzt nicht"


    auf dem Bild find ich das Kleinteil übrigens süß, auch wenns nix für mich wäre

  • Grundsätzlich ist es mir egal, wenn schlecht über meine Hunde geredet wird. Ich kann sehr gut blöde Kommentare überhören.
    Einmal habe ich mich jedoch dazu hinreißen lassen etwas unfreundlich zu werden. Hund und ich wurden von zwei Halbstarken "verfolgt". Nachdem ich mir zum gefühlt 10ten mal anhören musste "Der Hund ist so hässlich!" hab ich dem kleinen Proleten einfach gesagt, dass er sicherlich auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde.
    Danach war Ruhe und ich konnte mit meinem hässlichen Hund ohne Generve weitergehen.

  • Zum Glück habe ich bisher eigentlich kaum doofe Kommentare zu hören bekommen. Könnte es aber wohl nicht ignorieren.

    Einmal waren wir auf einer Ausstellung einer Bekannten. Mein Cousin ist zum Rauchen kurz vor die Tür gegangen und hat Milo mitgenommen. Plötzlich höre ich lautes Gekläffe und bin sofort rausgegangen, da gab es eine Hundebegegnung an der Leine zwischen einem größeren Junghund und Milo. Dieser hat, tollpatschig und aufdringlich wie sie nun mal sind, Milo tierisch genervt, woraufhin er ausgerastet ist. Wäre ich mit ihm draußen gewesen wäre es gar nicht soweit gekommen. Später hat der Besitzer auch immer wieder versucht seinen Hund zu meinem zu lassen.

    Jedenfalls durfte ich mir dann hinterher von einer Frau, die den Besitzer des anderen Hundes kannte, ne doofe Bemerkung (etwas freundlich verpackt) anhören. Wie genau die war weiß ich nicht mehr, ging aber in die Richtung dass er aggressiv oder so ist. Habe ihr dann etwas gereizt erklärt, dass man seinen Hund auch nicht zu anderen angeleinten Hunden lässt und meiner es sowieso nicht abkann wenn unerzogene Junghunde ihm mit den Pfoten ins Gesicht patschen.

    Ich bin normalerweise ja eher zurückhaltend, aber bei sowas kann auch ich zur Furie werden :D

  • @stefanie Tja, das mit dem Zitieren übe ich dann nochmal :roll:
    Aber du weißt, glaube ich, was gemeint war, oder ?
    Der Spruch dieser Frau, die meinte, du solltest doch statt deiner Emma den Pflegehund behalten.
    Richtig böse war das :rotekarte:

  • So es gab eine "Beleidigung" für meinen Hund :)

    Der Typ hat selbst einen Dalmi, erzählt überall rum wie toll doch seine "Züchterin" ist. Naja, während der Unterhaltung kam dann folgende Sachen:

    Meine Züchterin ist auch TA, sie brauchte für die Auswertungen also niemand, sie kann alles selbst machen. Ich werde meinen Hund VDH anerkennen lassen, denn sie ist so gesund das muss in die Zucht. Sie hat nur ab und an Ohrenentzündungen aber das ist ja nichts schlimmes. Sie ist etwas dominant aber trotzdem mit so einem Hund muss ich züchten. Ich such auch schon nach einem passenden Rüden.

    So ging das weiter und weiter.... bis mir die Ohren geblutet haben :P

    Dann irgendwann kam folgender Satz:

    Naja, wenn dein Hund keine Tupfen auf dem Schwanz hat, dann kann sie auch nicht reinrassig sein. Alle Dalmatiner müssen Punkte auf dem Schwanz haben.

    Ich dann nur so:
    Und Ihre hat exact 263 Punkte? Wenn sie mehr oder viel weniger hat dann ist sie auch nicht reinrassig. Hat ihre Punkte im Maul? Nein, komisch... achja, meine hat letztens den zweiten Platz bei einer Ausstellung belegt.
    Schönen Tag noch....

    gggrrrr..... also, dass ging mir dann doch etwas gegen den Strich.

  • Spannenderweise erwarten die meisten Kleinhundehalter, dass ich die Kleinen doof finde - dabei liebe ich die Konzentrate

    Und ich habe das Gefühl, dass ein Großhundhalter erwartet, dass ich mit meinem Zwerg die Straßenseite wechseln werde.
    Und dann sind sie erstaunt, wie selbstverständlich Nils an DSH, Staff, Bullterrier und Co. vorbei läuft. :lol:
    Hab das Gefühl, dass gerade Halter von Listenhunden froh über jede vorurteilsfreie Begegnung sind. Vor allem mit einem Kleinhundhalter, von denen man als Halter eines Listis ja eher gemieden wird. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!