Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Eine Verwandte von mir arbeitet bei einem großen Discounter und die stellen (fast) ausschließlich in TZ (25h) an. Ist für die praktischer weil sie die Angestellten flexibel einsetzen können. Wenn viel los ist, müssen sie eben Überstunden (natürlich bezahlt) machen.
Dafür zahlen die aber auch sehr, sehr gut für diese Branche (+ Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld). Also man bekommt für diese Flexibilität die man leisten muss auch eine entsprechende finanzielle "Entschädigung". Das finde ich echt in Ordnung.
Momentan arbeite ich 38h. Bei ungünstigen Arbeitszeiten (10 - 19 Uhr). Ich bin ab 9:15 aus dem Haus und um 19:45 wieder zuhause. Also vom Tag hat man nicht so richtig was.
Teilzeit wäre schon toll, ist aber finanziell aktuell nicht drin. Evtl. wenn in vielen Jahren meine Wohnung abbezahlt ist. Dann wäre das wirklich eine Option.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite in der IT und werde auch irgendwann reduzieren,aber erst nach der Familienplanung, um möglichst viel Elterngeld mitzunehmen. Reduzieren von VZ auf TZ ist hier kein Problem, wird in meiner Firma allerdings selten gemacht, weil in der IT hauptsächlich Männer sind. In der FiBu mit dem großen Frauenanteil ist das ziemlich normal. Finanziell müssen wir dann mal schauen, ob das dann alles so klappt.
Allerdings schaue ich mich aktuell um, entweder Abteilungs- oder Firmenwechsel. Mal schauen, wie es dann aussieht. Alternativ wäre eine reguläre Homeoffice Möglichkeit ganz schön, aber sowas gibt es hier kaum. Nur in Beratungshäusern, und da kommt entsprechend Reisezeit bei Kunden dazu :/
-
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, da geht das mit Teilzeit eigentlich recht problemlos. Hab eher Berichte gehört, dass es schwierig wird, wenn man wieder Stunden aufstocken möchte. Allzu wenig arbeiten will ich auch mit Hinblick auf die Rente und jetziges Sparen / Vorsorgen nicht.
-
Es kommt drauf an wie du deine Stunden reduzierst. Das übliche Vorgehen ist eigl mittels Antrag für eine bestimmte Dauer. Ist dieser Zeitraum abgelaufen und du stellst keinen Folgeantrag, springst du automatisch wieder hoch auf Vollzeit.
Schwierig wirds, wenn du gezielt eine Teilzeitstelle annimmst. Dann muss man sich in der Regel wieder auf eine Vollzeitstelle bewerben.
-
Ich habe ja vor einem Jahr nach 10 Jahren kompletter Arbeitspause wieder angefangen in meinem Beruf zu arbeiten weil es mir zuhause zu langweilig geworden ist.
Ich konnte problemlos in Teilzeit mit 16 Std. einsteigen und ich denke, wenn es nötig sein sollte, dass ich auf 25 Std. aufstocken könnte falls ich, aus welchem Grund auch immer, plötzlich Alleinverdiener (nur für mich und Sina) werden würde/müsste. Mit Steuerklasse 1 und 25 Std. würde mir das reichen, jetzt mit Steuerklasse 5 und nur 16 Std. natürlich nicht.
Vollzeit hätte mich meine Firma damals nicht eingestellt, sie hatten TZ oder Minijob ausgeschrieben.
-
-
Mal ne Frage an die TZler: Wie macht ihr das?
Wenn ich auf 80% runtergehen würde, fehlt mir ein ziemlicher Batzen netto jeden Monat. Überseh ich da was steuerrechtliches?
-
Wenn ich auf 80% runtergehen würde, fehlt mir ein ziemlicher Batzen netto jeden Monat. Überseh ich da was steuerrechtliches?
Mir würd nicht mal mehr so sehr das netto fehlen, sondern vielmehr die Rente.
-
Liegt sehr am Job und Einkommen... ich arbeite, seit ich Kinder habe nur noch TZ und ja, wir können gut von 1,5 Gehältern zu viert+Hund leben. Aber das ist halt individuell, was man verdient, wie der Lebensstandard und die Kosten sind...
-
ich verdiene sehr gut...mein Mann auch....wir haben keine Kinder, von daher kann ich TZ arbeiten
-
Ich verdiene auch gut genug, dass ich das verschmerzen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!