Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

• Hier wird minutengenau gestochen und ein Limit an Überstunden haben wir auch nicht.
    Ich komme beispielsweise jeden Tag eine halbe Stunde früher um so Stunden zu sammeln um auch mal ganze Tage als ausgleichsfrei nehmen zu können.
    Wir sind auch ein kleiner Bertrieb und vieles läuft hier sehr unbürokratisch ab. Meinem Chef ist es beispielsweise egal wer wann geht, Hauptsache die Arbeit wird geschafft.
    Ich fühle mich sehr wohl damit.

• ich muss auch minutengenau stempeln. Überstunden kann ich abfeiern, ein Limit gibt es nach oben nicht, nur nach unten (glaub 12 Stunden Minus, aber ich hab eher immer Plus). Muss in der Kernzeit 8:30-15:30 da sein (minus der Pause halt), ansonsten im Rahmen der Gleitzeit, wie ichs lustig bin.

Momentan leg ich mal ab und an freiwillig Samstags nen Dienst ein, da Ende des Jahres alle Fälle neue Bescheide kriegen. Da kann ich die Hunde dann mit nehmen ins Büro, bin ja dann eh ganz alleine oder maximal mit einem Kollegen, der damit kein Problem hat.

Stau gibts bei mir auch nicht, hab nen Arbeitsweg von 900m.

• Ich geh unter der Woche derzeit auch fast nur im Dunkeln mit Rex. Da bin ich eigtl ganz froh, dass hier in der Großatadt eine gute Straßenbeleuchtung gegeben ist. Auch in den großen Park gehe ich trotz Dunkelheit manchmal abends mit Rex. Da ist jetzt sogar ein kleiner Weihnachtsmarkt, dadurch ist es noch heller und nicht so unheimlich...

Eine Stirnlampe habe ich auch gekauft und finde sie toll.

Die Morgenrunde dauert bei uns ganz unterschiedlich lange. Als uch anfing VZ zu arbeiten zwang ich mich dazu jeden Morgen mind. 40 Min. mit Rex spazieren zu gehen, da fing ich allerdings auch erst um 9h mit der Arbeit an. Mittlerweile gehe ich ab und an morgens auch um die 40 Minuten, meist aber nur 15-20 Minuten, weil Rex gar nicht unbedingt länger raus mòchte morgens.

Wir haben auch eine Stempeluhr. Nach 6h wird automatisch 30 Minuten Pause abgezogen. Für die Mitarbeiter gelten meines Wissens nach bez. Überstunden unterschiedliche Regeln, je nachdem welche Position man hat.
    Alle 3 Monate werden die Überstunden abgerechnet. Man kann pro Quartal 1 ganzen oder 2 halbe Tage Zeitausgleich nehmen.
    Ist man im Plus, kann man auch mal schon um 15 Uhr heimgehen. Kernzeit bei uns ist nämlich von 9-15 Uhr, Freitag 9-13 Uhr.

Ich wechsle derzeit immer die Abteilung, beginne aber nie erst um 9 Uhr. Meist komme ich gegen 8 und gehe zwischen 16:30 und 17:00. Wir haben aber auch ne Abtg., da kommen die Leute teils gegen 6 und gehen um15 Uhr. Das wär eigtl perfekt für mich, ist in meinem Bereich (Auftragssachbearbeitung) aber eher nicht möglich.

• Ich bin ja eher der Spätaufsteher, wie Benni. Ihm zuliebe gehe ich aber so zeitig wie möglich auf Arbeit. Das heißt ich bin 8.15uhr im Amt (45 Minuten Arbeitsweg). Bin allerdings in einer Abteilung, in der die meisten knapp vor 9 Uhr aufschlagen (Kernarbeitszeit 9-12, 14-15.30uhr). Aber ein Kollege ist immer schon 6.30uhr da.

• Bei uns ist es ähnlich wie bei @Lauretti, aber wir sind ja auch in einem recht ähnlichen Bereich unterwegs.
    Auf meine Stunden habe ich keinen Einfluss. Ich bekomme für jeden Monat meinen Dienstplan und der muss dann so abgearbeitet werden. Unvorhergesehene Dinge können dann noch dazu kommen (Begleitung ins Krankenhaus, Arztfahrt, Krankheit von Kollegen). Bis Sommer waren alle Kollegen reichlich im Plus, weil wir wegen eines besonders aggressiven Bewohners immer doppelt laufen mussten. In manchen Monaten habe ich auf die volle Stelle noch 20 Überstunden gemacht :dead: jetzt ist der ausgezogen und wir sind alle so bei plus-minus Null... Ach ja, Stempeluhr haben wir nicht und manchmal sind wir dann nett zueinander :headbash:

• Ich muss auch stempeln, allerdings wird da nix automatisch abgezogen. Hab auch schon ein paar Mal keine Pause gemacht und bin dafür um kurz nach 15 Uhr heim ... Wenn es nicht ständig passiert sagt auch niemand was, für gewöhnlich schaut da auch niemand pedantisch drauf. Alles was über die 8:10h bzw. 5:50h am Freitag geht ist automatisch Zeitguthaben, das ich mir dann frei nehmen kann. Da gibt's auch nicht wirklich ein Limit, ein Kollege aus der IT hat mal erzählt er hat über 200 Überstunden ... Meine Vorgesetzte hatte auch immer so um die 120 :tropf: Nur am Ende der Gleitzeitperiode dürfen Überstunden im Ausmaß von maximal einer Woche Normalarbeitszeit vorhanden sein, also in meinem Fall wären das 38,5h. Bin gespannt wie es beim nächsten AB wird, So wie's da ist ist's schon ziemlich gemütlich.

• Ihr habt teilweise aber auch ganz schöne Arbeitswege :mute:

Ich brauche 15min (über Auobahn und Stau gibts auf der Strecke max. bei Unfall und da kann ich auch Landstrasse ausweichen, was 5 min länger dauern würde).
    Alles weitere hätte ich nur mit "Hund im Büro" mitgemacht.
    VZ heisst hier halt 41 h die Woche (ohne Hund) und zusätzlichen >20min Fahrtweg, hätte ich einfach keine Lust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!