Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • Ich find ja, Sitz und Platz wird eh überbewertet Zwei meiner drei Hunde können das tatsächlich auch nicht wirklich (die 3., der Zwerg, macht Obi, dafür brauch mas halt) - aber es fehlt auch nie. :D Ok, bei Gruppenfotos wärs manchmal praktisch, haha....

  • ja, auf dem foto ist sie noch ein welpe :herzen1:

    Wenn ein Besitzer eines grossen Hundes sagen würde, der kann kein sitz, würde ich denken der hund wird nicht gut erzogen worden sein. ist schon komisch.
    ich versuch mal ein bild einzustellen, bin in sowas eher schlecht.
    ach ja, meine längste Freundin ( ich kenn sie seid wir sechs jahre sind) hat sich jetzt einen irish wolfshound geholt. sie war noch nicht bei mir,wir wohnen in verschiedenen städte, ist ja auch noch ein welpe, aber wenn wir dann spazieren gehen, mal sehen ob das überhaupt geht :lol:
    hab gerade versucht ein foto hochzuladen, aber ich muss sie noch irgendwo verkleinern, puh

  • Ich nutze Kommandos, wie Sitz, Platz und bleib im Alltag und möchte das nicht missen. Ich kenne leider viele Chis, die nichts davon beherrschen... find ich furchtbar!
    Klar wenn sie stattdessen bleiben, gehts.
    Aber wenn man ein Bleib aufbaut, warum baut man kein Sitz auf? Versteh ich nicht.

  • Es kommt sicher auch auf den jeweiligen Hund an, ob und welche Kommandos hilfreich sind und welche nicht so gebraucht werden. Dexter fällt es leichter zu bleiben wo er ist, wenn er den Hintern am Boden hat. Also macht er zum Warten fast immer Sitz. Leg dich (=Platz) war insofern relevant, dass er sich von alleine lange Zeit nicht hingelegt hat wenn wir im Restaurant waren oder irgendwo zu Besuch. Es hat ihn schneller beruhigt, also sinnvoll und nützlich.
    Mittlerweile brauchen wir es fast garnicht mehr.

    Und bei Max ist das Ablegen völlig unwichtig, der legt sich eh von alleine ab, also brauch ich da nichts sagen. Sitz ist für ihn ein Alternativverhalten statt nach vorne zu kreischen. Und überhaupt immer, wenn er unsicher ist, was er tun soll.
    Also super für ihn!

    Das Fuß laufen dagegen, ist eher so ne Spielerei gewesen, die ich mal probiert habe. Mit etwas mehr Ehrgeiz meinerseits wäre es wohl machbar mit beiden, war es zeitweise auch, aber es fällt im Alltag ständig unter den Tisch, also lassen wir es vorerst bleiben.
    Leinenführigkeit ist bei Max noch zu unbeständig, das kostet mich einige Nerven...

  • flocke ist ja nicht mein erster Hund. ich habe mir vorher Gedanken gemacht, wie mein Hund sein soll und was er können muss. auch ob ich mit ihr zum hundeplatz gehe und dort aktiv sein möchte usw. (das hab ich mit vorherigen Hunden gemacht). sie sollte einfach alltagstauglich sein, sich gut benehmen damit ich sie überall mitnehmen kann. danach hab ich sie erzogen. Zusätzlich kennt sie tricks.

    Aber wenn man ein Bleib aufbaut, warum baut man kein Sitz auf? Versteh ich nicht.


    sitz war bei ihr nicht nötig und hab ich auch noch nicht gebraucht. Das vorgegebene Grundgehorsam: sitz, platz, bleib, fuss - hab ich infrage gestellt. Sie muss nicht bei fuss laufen, sie muss leinenführig sein usw.
    wenn ich nachzählen würde, kämen ganz viele kommandos heraus. Alles was man so braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!