Wieviel trinken eure Hunde?
-
-
Hallo ihr Lieben,
aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren wieviel & wie oft eure Hunde trinken.
Es geht darum dass meine Hunde früher eigentlich fast garnicht getrunken haben (Bekommen Nassfutter das immer noch mit heißem Wasser etwas angewärmt wird).
Seit ca. 10 Wochen trink meine Hündin jetzt aber nach jedem Gassigehen (2x am Tag je 1 1/2h Gassirunde) mindestens 1-2 Mal ausgiebig. Futter ist gleich geblieben.
Es ist dabei egal ob es morgens 4 Grad und Regen hat oder Mittags 10 Grad und Sonne, nach dem Gassi wird getrunken.Jetzt bin ich mir sehr unsicher ob das Normales Trinkverhalten ist oder ob ich hier ein Gesundheitliches Problem habe.
Zur Sicherheit sind wir morgen beim TA, würde mich aber trotzdem interessieren wie oft eure Hunde an den Wassernapf gehen.Danke euch schon mal
Sam - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine trinkt so gut wie nichts. Ich füttere zweimal täglich Nass- und Trockenfutter gemischt, dazwischen steht eine kleine Ration Trofu dauerhaft zur Verfügung, wenn noch Hunger übrig ist. Sie frisst somit maximal 2-3 Mal am Tag und trinkt entsprechend danach für wenige Sekunden. So nebenher geht sie fast nie zum Wassernapf, es sei denn, sie hat getrocknetes Kauzeug bekommen. Dann manchmal, aber auch dann nur wenige Sekunden. Insgesamt würde ich vermuten, dass sie nicht mehr als 200ml am Tag trinkt, wenn überhaupt.
Meine letzte Hündin hatte ein Analbeutelkarzinom, dass sich im vermehrten Trinken bemerkbar machte. Der Tumor produzierte Hormone und hob den Caciumspiegel im Blut. Die hat dann aber wirklich getrunken, wo immer sie konnte. Keine Pfütze war vor ihr sicher. Mit Bewegung oder Futter hatte das nichts zu tun, sie hatte einfach ständig Durst, egal wieviel sie trank. Es hörte nicht auf.
-
Meine vier Hunde saufen am Tag 1-1,5 l Wasser.
Gefüttert wird unterschiedlich, der Wasserverbrauch bleibt eigentlich immer gleich. -
Liam trinkt so gut wie nichts. Im Sommer muss ich ihn richtig überreden. Sonst so 1-2 Mal am Tag höchstens.
-
Joyce trinkt entweder gar nicht oder richtig viel. So mal am Napf vorbei gehen und nur ein, zwei Schluck nehmen gibts hier sehr selten. Sie kann dabei über einen halben Liter Wasser auf einmal trinken, kann auch mal ein Liter werden, sprich zwei volle Wassernäpfe hintereinander leer gesoffen im Büro.
Meistens kriegt sie Nachts, wenn wir gerade ins Bett gegangen sind, ihren Trinkanfall und wir hören sie 2 Minuten lang saufen. Dafür wird den Tag über kaum getrunken. Wieviel sie hier zu Hause trinkt kann ich nicht genau sagen, hier hat sie einen 10 Liter Eimer mit Wasser stehen. Und sie bedient sich auch mal an den Katzenwassernäpfen.Gut im Sommer wenn es richtig heiß ist trinkt sie auch mal tagsüber. Aber auch dann quasi anfallsartig.
Macht sie aber wohl schon immer so. Und das letzte Maul voll Wasser muss großzügig neben dem Napf verteilt werden. Zumindest sieht der Flur hinterher so aus. -
-
Bei Nele kommt das auch stark auf die Futtersorte drauf an, wie viel sie trinkt. Hast du da irgendwas geändert in der letzten Zeit? Gibgt es auf den Spaziergängen Leckerlies? Nele trinkt meistens auch erstmal, wenn wir wieder nach Hause kommen.
-
Hier kommt es auch sehr stark auf die Futtersorte an.
Wir hatten mal ein Trockenfutter, da hat sie direkt nach dem Fressen einen Liter getrunken.
Bei Nassfutter und Fleisch trinkt sie kaum etwas. -
Bei Nele kommt das auch stark auf die Futtersorte drauf an, wie viel sie trinkt. Hast du da irgendwas geändert in der letzten Zeit? Gibgt es auf den Spaziergängen Leckerlies? Nele trinkt meistens auch erstmal, wenn wir wieder nach Hause kommen.
Mh... eigentlich nicht, sie bekommt Nassfutter von Macs vermischt mit Kartoffelflocken von Lunderland. Sie ist etwas "Magen-/Darm Problematisch" deshalb versuchen wir so wenig zu wechseln wie möglich. Aber du hast Recht. Vor 8-10 Wochen hatte sie den Durchfall, seitdem bekommt sie konsequent dieses Futter, davor haben wir immer zwischen verschiedenen Nassfuttersorten gewechselt, auch ohne Flocken, vielleicht liegt es an den Flocken? Wenn sie nicht richtig lange gequollen sind dass sie dann noch zu viel Wasser aufsaugen im Magen?! -
Tamy wiegt 5kg und trinkt bei reiner Nassfütterung (2x täglich je 150g) überhaupt nichts, egal wie warm es draussen ist, dafür pinkelt sie sich halb zu Tode, sodass es keine reine Nassfütterung mehr gibt.
Bei reiner Trockenfütterung trinkt sie meist zw. 30-60min. nach dem Fressen. Je nachdem wieviel sie gefressen hat, trinkt sie dann entsprechend viel oder wenig. Wenn sie nur 1x am Tag frisst, dann trinkt sie nur 1-2x am Tag. Wenn sie 2x am Tag frisst, dann trinkt sie meist 2-3x am Tag.
Insgesamt trinkt sie allerhöchstens 100ml pro Tag, da wären 20ml pro KG Körpergewicht, manchmal auch ein bisschen mehr oder weniger.
Ich hab das extra mal ein paar Tage abgemessen, weil ich den Eindruck hatte, dass sie sehr wenig säuft, aber anscheinend passt das so für sie, denn das Pinkelverhalten ist bei Trockenfütterung m.E. ganz normal. Bei reiner Nassfütterung ist es unnormal, sodass ich denke, dass sie durch das Nassfutter zuviel Flüssigkeit aufnimmt.
-
Leia trink sehr viel. Sie bekommt morgens und Nachmittags Trockenfutter. Aber nach jedem Gassi Gang trinkt sie sehr viel. Sie kommt auf ca. 300-400ml am Tag bei 6,5kg. Sie ist aber auch sehr aktiv, läuft extrem viel und tobt gerne.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!