Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • So... ich hab gestern mal was ausprobiert....
    Bonny hat ja die Angewohnheit alles zu beschimpfen was da steht wo es doch nicht dahin gehört... ob Menschen Auto oder Roller etc....
    Da sie im Freilauf war, war eben auch nichts mit bei mir halten(war auch eigentlich nicht notwendig, angeleint wird sie nur bei Hund oder Menschen), da stand dann an der Wiese ein Auto, das da normal eben nicht steht... Madame musste dies dann lautstark kommentieren....
    Ein ist gut oder Nein hat da nicht funktioniert (nicht wenn ich zu spät reagiere und dementsprechend vorgreifen kann was ich bei Mensch und Hund eben schon mache), also hab ich mich rum gedreht und bin in die andere richtung gegangen und hab sie mit "Komm her" zu mir gerufen, bin dann quasi so oft umgedreht bis sie dann ohne Kommentar dran vorbei gehen konnte.
    Hat scheinbar geholfen.
    Komisch ist halt nur dass es bei den Gegenständen im ersten Moment so ist, beim Rückweg quasi gehört es schon dazu....
    Wir üben, es wird ja schon von Tag zu Tag besser und sie muss draußen nicht mehr alles kommentieren.

  • @ricci
    Vielleicht kannst du es irgendwie auch ein klitzekleines bisschen positiv sehen?
    Durch Jordi lernts du bestimmt eine Menge über Hundeverhalten, Ausbildungsmethoden und auch über dich selbst. Das ist nicht umsonst!
    Finya hat mir sehr viel beigebracht. Als Ersthund vielleicht etwas zu anstrengend, aber im Nachhinein waren die ersten harten Jahre jede Minute wert.

    Zu der gerissenen Schleppleine...ist absoluter Mist, aber passiert leider. Mir ist mal der Karabiner gebrochen, als Finya wegen einer Hasenparty am Feld rein gerannt ist. Also zumindest sie hatte Spaß dabei und ich hatte eine erneute Möglichkeit meine Impulskontrolle zu verbessern (die inzwischen wirklich viiiiel besser ist, als bei ihrem Einzug) :ugly:


    @physioclaudi
    Irgendwie tut es mir so Leid, wie sehr du es dir immer zu Herzen nimmst, wenn du Emil mal angeschnauzt hast, weil dir halt der Geduldsfaden gerissen ist. :( :
    Du musst doch deshalb kein schlechtes Gewissen haben, ist doch menschlich! Du hast ihn ja nicht verprügelt, bis er sich in einer Ecke verkrochen hat. Die können das ab, wenn man ihnen mal die Meinung geigt, die wissen schon, dass wir auch nicht perfekt sind =)


    @Dinakl
    Mach mir keine Angst! Ich würde meinen Vorzeigepudel so gern behalten, dabei ist Frodo garantiert ein Kandidat für die Spät-Pubertät :fear:


    Edit: Da fällt mir noch was ein...

    Frodo ist extrem geräuschempfindlich. Er bellt, wenn plötzlich ein Vogel singt, wenn ein Zug laut vorbei rattert, wenn ein Mensch vorbei geht, der irgendwie eine besondres auffällige Stimme hat, etc. - immer, wenn er die Geräuschquelle nichts zuordnen kann. Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun?

  • Sowas kenn ich von meinen beiden leider gar nicht :/

    @ricci Hast du es schon mal mit Biothane probiert? Kosten in der Anschaffung mehr, halten aber gut. Unsere erste haben wir jetzt über vier Jahre. Kann die genähten von Mystique empfehlen.

    @physioclaudi Ich finde Anschnauzen auch nicht so schlimm, es ist ja meist aus dem Effekt heraus, weil man sich verletzt, erschrocken oder oder hat. Abby beschwichtigt da auch immer ganz stark, aber ist ja nicht die Regel und sie überleben das schon =)

  • Pubertier zu verschenken! :fear:
    Er macht mich wahnsinnig. @physioclaudi es muss am Alter unserer beiden liegen!

    Felix ist einfach IMMER unausgelastet. Das kommt bei ihm ja immer in Phasen, aber so schlimm wie derzeit war's noch nie. Dabei ist es egal, ob ich viel oder wenig machen, lange Spaziergänge, viel Spielen oder wenig, Kopfarbeit oder nicht - er ist ständig am Nörgeln. Fiep-fiep-fiep.
    Gerade auf dem Heimweg von der Schule in der Squirrel-Street hat er den Vogel abgeschossen: er war 200m nur am Ziehen als müsste er eine Karnickelschule durchqueren. Nur am Schauen, Fixieren, Jagdmodus. Hat nur noch das Kreischen gefehlt. Dabei war da NIX. GAR NIX. Nicht mal ein Vögelchen! Leinenführigkeit? Meine Anwesenheit? Ansprechbarkeit? Was ist das? Völlig abgedreht! Nach 200m Management (ich kämpfe ja eh derzeit um konsequent ordentliches Leine-Gehen :ugly: ) war ich so geladen, dass ich ihn echt angeschnauzt hab und mit dem Fuß kräftig vor ihm aufgetrampelt. Da schaut er mich endlich mal an und geht wieder einigermaßen normal weiter.
    Bis wir in unserer Straße ankommen - gleiches Spiel. Als hätte er hinten 5 Katzen gesehen, die ihm den Stinkefinger gezeigt haben! Dabei war da wieder NIX!

    Ich frage mich echt, ob ich was falsch mache oder er einfach so ist?! :ka:
    Hoffentlich wird das wieder "normaler". Er ist ja nie faul und hat immer Power für 5. Aber Power für 50 ist echt nicht auszuhalten...

  • ich muss heut leider auch mal rumheulen.
    tu mir grad unglaublich schwer mit der sittersuche und die möglichen sitter erklären mir nur, dass mein hund ja ein totaler problemhund ist und überhaupt, fragen sie mich, wie lange es denn mein letzter sitter mit ihr ausgehalten hat?!?!

    unglaublich. bin einfach nur noch traurig und wütend.
    das gibts doch nicht?

    ich mein, ja, wir ham viele probleme. momentan ist sie wieder sehr geräuschempfindlich, sie ist grade auch dünnhäutig und überhaupt.
    zudem kann sie noch immer nicht bahnfahren und wir weichen allen menschen und hunden in der stadt aus (im park den menschen auch, den hunden nicht immer), sie mag nicht gestreichelt werden.

    aber sie ist eben kein einfacher hund! daraus dann aber nen problemhund zu machen, mich zu fragen, ob sie denn auch positive seiten hätte oder mich zu fragen, wie lange es der letzte sitter mit ihr ausgehalten hätte (übrigens in etwa ein jahr) ist einfach nur unter aller sau!

    es geht hier schließlich nicht um ein zimmer, das ich vermiete, sondern ein lebewesen, für das ich eine zeitweise betreuung suche. die betreuung hat auch nur zur aufgabe, eine (wenns nötig ist zwei) pipi-runden mit ihr zu drehen, ihr ihr abendessen zu geben und ihr während der zeit durchgehend gesellschaft zu leisten! mann!

    ich bin echt durch grade!

  • ja, das stell ich jetzt auch fest. :/
    die wolln alle mehr!
    die wollen nen einfachen, fertig erzogenen hund, dem sie nur kommandos geben müssen, die er ausführt wie ne maschine. der soll immer gesund sein und mit ihnen machen wollen, was sie mit ihm machen wollen. radtour? cool! heute mal gar nix? cool!
    heute mal ins restaurant? cool! heute mal ausritt zu pferd? cool!

    :fluchen:
    hunde sind doch keine maschinen! und ein junghund ist doch logischerweise noch nicht fertig?!
    was die leute für vorstellungen haben. tzzz...

    dem nächsten, der mir blöd kommt, empfehl ich nen stofftier. :omg:

    @Juliaundbalou magst du nicht umziehen? :p
    oder kannst du mir eure wohngegend anpreisen? :lol:

  • Wir waren gerade eben zum zweiten Mal auf dem eigentlich gut besuchten Spazierweg zwischen unseren Dörfern. Normal gehe ich ihn deswegen schon nicht so gern, weil die gerade die vielen Radfahrer dort überhaupt keine Rücksicht nehmen... weder auf Spaziergänger und auf Hunde erst recht nicht.
    Aber bis auf 2 Radfahrer und 5 Spaziergänger und 2 Joggern hab ich niemand angetroffen, sie konnte den ganzen Weg über offline laufen, bei Jogger und Radfahrer hab ich sie nur zurseite genommen damit nicht doch plötzlich wer dazwischen springt, angebellt hat sie niemand....
    und sie ist schön hinter mir her gedackelt :applaus:
    Hunden sind wir dafür nicht begegnet, die wird sie immer noch kommentieren müssen.

  • Ich danke Euch, für Eure lieben Worte. Ihr habt natürlich recht, der Emil fällt nicht tot um, wenn man ihn mal anschnauzt. Auch meine Kinder hab ich gelegentlich mal angeschnauzt und die leben auch noch :roll: . Die sind aber deutlich weniger beeindruckt gewesen, wenn ich das mal gemacht habe.
    Der Sheltiespaziergang war eine super Idee. Unter "seinesgleichen" blüht er so dermaßen auf. Gerannt gesprungen, mit den Damen geflirtet, sehr interessiert an drei Collies gewesen, die auch mit waren. Und, Premiere, in den See gerannt und zwar bis zum Bodenverlust. Weil ein andere Hund gerade ins Wasser ist, ist er hinterher und war dann so erschrocken, nichts wie wieder raus, danach sah er aus wie eine Ratte :ugly: . Und echt irritiert xD
    Ich habe zwar Fotos gemacht, aber aufgrund von Emils Tempo sind die meisten nix geworden.
    Wurde des öfteren gefragt "ist der immer so?" "äh, ja. Schon irgendwie". Dabei war er für seine Verhältnisse sehr leise, aber gerannt ist er wie ein Kaputter. Die anderen Shelties habens irgendwann aufgegeben, dann ist er alleine gerannt, dann hatte sich der ein oder andere erholt, dann ist er mit dem gerannt. Unfassbar. Der Hund ist nicht kaputt zu kriegen. Es war eine seeehr kleine, seeehr schüchterne Sheltiedame dabei, die auch Angst vor dem irren Plüsch hatte, die wurde zwischendurch von einem Parson Russel gejagt und fing an zu schreien, da ist der Emil sowas von dazwischen gegangen und hat den Terrier auch bestimmt noch 100m bellend verfolgt (RR was ist das) Mein kleiner Kavalier :herzen1:
    Dann kam noch ein Wolkenbruch über uns, er ist unfassbar dreckig und nass, sandet jetzt das Haus voll und fühlt sich offenbar nicht so ganz wohl in seiner Haut. Zu nass?

    @Theobroma oh, da gehts Dir heute ja ähnlich wie mir. Liegt vllt daran, dass die beiden Verrückten nächste Woche Geburtstag haben, da macht man dann auf Erwachsen und braucht nicht mehr aufs doofe Frauchen hören. Bei meiner 17-jährigen Tochter gerade ähnlich :p

  • Ich habe den totalen horror Tag hinter mir. Ich gehe aber ertsmal auf eure Antworten ein. Nochmal vielen lieben Dank! Das hat mich wieder etwas aufgemuntert und ich freue mich so, dass ihr so mitfühlt! Ich gehe jetzt nicht auf alles ganz genau ein, weil das hier den Rahmen sprängen würde, aber ich lese eure Worte alle und mache mir über alles Gedanken.


    Seit gestern finde ich mich aber etwas damit ab. Ich muss nicht mehr jede Sekunde daran denken, weil ich weiß, dass ich mit dieser TÄ nun alles abklären werde.
    Es steht sogar im Raum, ihm eine niedrige Dosis Cortison zu geben und zu schauen, ob es eine Besserung gibt.

    Ach man das hört sich ja auch nicht gut bei euch an! Wir haben hier ja auch dauerhaft Durchfall. Jordi ist allerdings zwar sehr dünn, aber er nimmt nicht weiter ab. Heute hat er auch mindestens 10 Haufen gemacht, was aber auch an dem ganzen Stress liegt.
    Ich finde es aber gut, dass du dich jetzt etwas "entspannen" kannst und dich auf diese TÄ verlässt um den ganzen auf den Grund zu gehen. So fühlt man sich vielleicht nicht mehr ganz so alleine mit den Sorgen.

    @U und M
    Ach man! Fühl dich mal gedrückt. Ich kann dich sooo gut verstehen. Es ist einfach blöd, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Ist echt so ein Mist, dass die Sitter dann auch immer so lustige Vorstellungen haben. Ich hoffe, dass du bald eine neue Lösung findest. Hast du denn jetzt eine not Person im petto, die sie übergangsweise nehmen kann? Ich bin von meiner Sitterin auch arg enttäuscht. Ich gehe da später nochmal drauf ein.

    achje, ricci. ich weiß, du hast grade viel stress und druck, aber vielleicht schaffst du es dennoch, dir ruhe-inseln einzubauen und ventile zu finden?

    bei uns ist mittlerweile die zeit, in welcher sie während dem allein-bleibe-training alleine ist, meine zeit. in der zeit setze ich mich an einen ruhigen ort, sortiere meine gedanken oder lese, während ich sie abhöre. vielleicht wäre das was für dich?
    man muss ja nicht jeden tag einkaufen oder sich die zeit dann so voll packen, während er alleine ist.

    Ich übe mit Jordi ja momentan das Alleine bleiben nicht täglich, weil ich es an den Arbeitstagen nicht schaffe. Aber du hast schon recht, wenn ich übe, dann könnte ich auch mal etwas für mich machen. Das gestehe ich mir immer nicht so richtig zu.
    Ich habe ab Donnerstag 4 Tage frei und da werde ich mal versuchen, etwas runter zu kommen.

    Ich würde mir die Vereine auf jeden Fall ansehen, unabhängig davon wie die Homepage aussieht.

    Die Seiten waren tatsächlich alle immer sehr finster und die Videos seh abschreckend :pfeif: .

    Die Empfehlung von mir kam aber auch hauptsächlich, weil die Wahrscheinlichkeit dort groß ist, Jemanden mit ähnlicher Geschichte wie deiner zu finden. Die Leute kennen deine Erfahrungen vielleicht, können dir Tipps und Ratschläge aus ihrem Alltag geben und haben ein offenes Ohr für dich.
    Es sind halt Sachen, die bei den Rassen nicht so selten sind. Selbst wenn die Herangehensweise der Leute nix für dich ist, ist vielleicht der Austausch schon Hilfe

    Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab etwas Sorge, dass mir da nur gesagt wird, dass er da durch muss usw. Auch wenn ich ein offenes Ohr finden würde, so ist ja jeder Hund unterschiedlich und die Menschen mit ähnlichen Hunden haben dann vielleicht ihren Weg gefunden, aber das ist ja dann nicht gleich unser Weg. Ich lasse mich immer schnell verunsichern und daher würde ich lieber einen Sehr guten Trainer haben, der mir eine ganz klare einschätzung zu Jordis verhalten geben kann. Eventuell ist so ein Platz ja etwas, wenn ich mit jordi bei einem guten Trainer war. Momentan ist mir das dann vielleicht zu viel hin und her. Aber deine Idee finde ich grundsätzlich gut.

    Ich würde dir auch empfehlen: Mach nur, was euch beiden Spaß macht. Regelmäßiges "Programm" hin oder her, solange es dir nicht besser geht, geht es dem Hund nicht besser und entspannt lernen ist auch nicht möglich. Schmeiß dein schlechtes Gewissen weg, manage was du managen musst und erhol dich ein bisschen. Und in der Zeit kannst du dir nen Trainer Plan machen.

    Ja! Mein schlechtes Gewissen :fear: . Ich neige eh sehr dazu und möchte es allen immer recht machen. Jordi helfe ich damit aber nicht, da hast du recht.
    Ich hab ja bald 4 Tage frei und da versuche ich mal zu entspannen. Die Spaziergänge kann ich morgens mit Jordi auch echt ganz gut genießen. da konzentriere ich mich immer auf das Hier und Jetzt und dann vergesse ich die meisten Sorgen ganz gut.

    Ich selber würde lieber zu Trainern wie ua Baumann gehen (wir hatten ja PNt) und dafür einmal eine Reise etc pp in Kauf nehmen und dann mit Plan gezielt und gestärkt wieder starten.

    Ich habe auch schon mit @whyona geschrieben, die ja bei Baumann war und war ganz begeistert von ihren Erzählungen! Ich schreibe das Hundezentrum von Baumann mal an und frage, ob sie mir in meiner Umgebung einen Trainer nennen können und wenn nicht, dann versuche ich so schnell wie möglich da hin zu kommen. Muss eben sehen, wann ich Urlaub bekomme.

    Aber beim AJT habt ihr zB doch auch schon ziemliche Fortschritte gemacht, wenn ich das richtig erinnere. Und Jordi geht nicht mehr Joggern etc hinterher, oder?

    ja da hast du recht! Das jagen von joggern etc. war ziemlich schlimm. Da hätte er ja auch ernst gemacht. Das ist so ziemlich komplett raus.. Bis auf heute, dazu schreibe ich später noch.

    Es sagt sich immer so leicht, "lass da mal nen kompetenten Trainer draufschauen" - sobald man echt Hilfe braucht und es etwas schwieriger wird, ist das schwer zu finden...

    Oh ja! Ich habe ja schon so einige durch. Bis jetzt hatte ich noch nicht so viel Glück. Zumindest nicht für unsere Probleme.

    Vielleicht kannst du es irgendwie auch ein klitzekleines bisschen positiv sehen?
    Durch Jordi lernts du bestimmt eine Menge über Hundeverhalten, Ausbildungsmethoden und auch über dich selbst. Das ist nicht umsonst!

    Das konnte ich zwischendruch auch schon. Momentan kann ich es aber nicht. Ich denke, dass ich es positiever sehen kann, wenn ich eine Lösung für das Problem gefunden habe. Aber du hast total recht! Jordi ist mein Lehrmeister.

    @ricci Hast du es schon mal mit Biothane probiert? Kosten in der Anschaffung mehr, halten aber gut. Unsere erste haben wir jetzt über vier Jahre. Kann die genähten von Mystique empfehlen.

    Die grissene Leine war aus Biothane :pfeif: . Ich habe da aber kleine Knoten rein gemacht, damit ich sie besser halten kann. An den Knoten ist sie dann offensichtlich sehr dünn geworden. Sie ist auch an einem Knoten gerissen. Naja eine neue 15m Biothane Schleppleine ist jetzt auf dem Weg zu mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!