Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich hab auch schon überlegt, in so einen Verein zu gehen. Jordi verträgt eine zu harte Hand aber auch so ganz und gar nicht. Ich hätte da ziemliche Sorge, dass ich damit mehr schaden anrichte. Ich hab mich mal etwas Informiert und mir die Seiten der SV Plätze angesehen und muss sagen, dass die auf mich einen sehr Abschreckenden eindruck gemacht haben.
    Dennoch werde ich mir deinen Ratschlag durch den Kopf gehen lassen. Eventuell bin ich bei denen ja doch an der richtigen Adresse.

Ich würde mir die Vereine auf jeden Fall ansehen, unabhängig davon wie die Homepage aussieht. Frag mich nicht wieso, aber ich finde auch dauernd nur Vereine mit absoluter Klischee HP. Hätte es in den 50ern Internet gegeben, so hätten die Seiten ausgesehen :ugly: Am Ende sind es aber nur normale Hundehalter wie du und ich. Ich stand auch schon auf dem SV Platz mit Clicker und Leckerchen und bekam von den Mitgliedern sogar Tipps zum Timing beim Clickern. Erheblich bessere Tipps als beispielsweise auf dem offiziell rein positiv arbeitenden (inoffiziell leider nicht) Agi Platz. Die haben von Clicker und positier Verstärkung nicht ganz so viel Ahnung :hust:
    Die Empfehlung von mir kam aber auch hauptsächlich, weil die Wahrscheinlichkeit dort groß ist, Jemanden mit ähnlicher Geschichte wie deiner zu finden. Die Leute kennen deine Erfahrungen vielleicht, können dir Tipps und Ratschläge aus ihrem Alltag geben und haben ein offenes Ohr für dich.
    Es sind halt Sachen, die bei den Rassen nicht so selten sind. Selbst wenn die Herangehensweise der Leute nix für dich ist, ist vielleicht der Austausch schon Hilfe =)

Das Alleinesein klappt zuhause ja jetzt schon so einigermaßen, wenn auch noch nicht lage. Ich habe da schon alles durch und bin einen etwas unüblichen Weg gegangen, der und den Durchbruch gebacht hat. Ein Ritual haben wir und das hilft ihm in der Tat total!
    Leider ist jetzt das Problem, dass er auf der Arbeit nicht alleine bleiben kann und da muss es jetzt aber ziemlich schnell klappen.

Das klingt doch schon mal super! :gut:
    Auf der Arbeit wirst du es auch noch hinbekommen. Das drückt jetzt natürlich, aber ihr werdet es schaffen. Ich drücke euch die Daumen =)

Heute hatten wir übrigens den Super-GAU! Jordi war an der Schleppleine und schnüffelte. Auf einmal sehe ich ein Kaninchen 2 Meter neben seinem Kopf im Busch sitzen. Das Kaninchen rast los und Jordi hinterher. Ich konnte so schnell gar nicht reagieren. Also habe ich versucht Schadensbegrenzug zu betreiben und habe schnell einen sicheren Stand gesucht und die Schleppleine sehr gut gehalten. Da reißt die blöde Leine einfach. Die muss schon eine "Sollbruchstelle" gehabt haben, denn es reichte ein kleiner Ruck. Jordi rast richtung Straße..dreht dann aber Gott sei dank schnell wieder um, weil da das Kaninchen nicht lang gelaufen ist und sucht es im Gebüsch. Wir haben echt ne Pechsträhne momentan.

Das ist echt bescheiden :verzweifelt:
    Da verlässt man sich drauf und dann sowas... Immerhin ist nichts passiert. Weiterhin Kopf hoch, auch wenn es schwer ist gerade :tropf:

Laut TÄ muss ich mich wohl darauf einstellen, dass ich einen chronisch kranken Magendarmpatienten habe, bei dem es sehr lange dauern kann, herauszufinden, was er hat. Weil er seine Symptome manchmal mehrere Monate aussetzt, ist das alles nicht so einfach. Und dann sitze ich wieder alle vier Wochen beim TA.
    Seit gestern finde ich mich aber etwas damit ab. Ich muss nicht mehr jede Sekunde daran denken, weil ich weiß, dass ich mit dieser TÄ nun alles abklären werde.
    Es steht sogar im Raum, ihm eine niedrige Dosis Cortison zu geben und zu schauen, ob es eine Besserung gibt.

Ach ihr macht aber auch was mit :schweig:
    Ich wünsche gute Besserung und drücke ganz doll, dass es schnell bergauf geht und ihr eine Diagnose habt! :streichel:

• @ricci
    Ich würde dir auch empfehlen: Mach nur, was euch beiden Spaß macht. Regelmäßiges "Programm" hin oder her, solange es dir nicht besser geht, geht es dem Hund nicht besser und entspannt lernen ist auch nicht möglich. Schmeiß dein schlechtes Gewissen weg, manage was du managen musst und erhol dich ein bisschen. Und in der Zeit kannst du dir nen Trainer Plan machen.

Ich selber - auch wenn ich viel auf Hundeplätzen bin - halte die für Alltagserziehung in 99% der Fälle NICHT geeignet. Rassekennen hin oder her. Ich hab da bisher keinen erlebt, der auf die soziale Ebene ging und auch den Unterschied zum Sport gesehen hat. Und dem schon klar war, warum ein auf dem Platz trainiertes "Fuß" ein Sportkommando ist, was im Alltag und für eine ausgeglichene Psyche einfach völlig fehlindiziert ist.

Ich selber würde lieber zu Trainern wie ua Baumann gehen (wir hatten ja PNt) und dafür einmal eine Reise etc pp in Kauf nehmen und dann mit Plan gezielt und gestärkt wieder starten.

• @ricci: Super, dass das Alleinebleiben Fortschritte macht, zumindest zuhause! Ich drücke die Daumen für die Arbeit. Wie ärgerlich mit der SL!!! Aber beim AJT habt ihr zB doch auch schon ziemliche Fortschritte gemacht, wenn ich das richtig erinnere. Und Jordi geht nicht mehr Joggern etc hinterher, oder? Entspannt Bahnfahren geht mit Willi übrigens nicht, viel zu aufregend/gruselig, und dann wollen ihn ständig alle antatschen, zumindest ansprechen,weil er ja Wuschelfell hat...

Mit Kloß im Hals aufwachen ist jedenfalls nicht gut. Ich unterstützte die Idee, gemeinsam Spaß zu haben :dafuer: Und vielleicht tatsächlich in einen Erziehungsurlaub bei einem guten Trainer zu investieren.

Es sagt sich immer so leicht, "lass da mal nen kompetenten Trainer draufschauen" - sobald man echt Hilfe braucht und es etwas schwieriger wird, ist das schwer zu finden...

...Überleitung: ist wie bei Ärzten. Juliaundbalou: Oh je, ich hoffe, dass Balou bald geholfen werden kann! Und dass du schnell wieder ein bisschen mehr Gewicht auf den Hund kriegst!

• Ohmann hatten wir ein besch... Gassi heute Morgen. Bellen vorm Gassi ist besser, er muss Platz machen, fordere ich ganz ruhig ein, dabei das Ruhewort und nen Ball in die Gusche. Den Stress kaut er auf dem Ball ab, klappt ganz gut. Wenn er allerdings dringend bellen muss, dann nimmt er den Ball nicht :roll:
    Im Wald hat er allen Scheiß wieder ausgepackt. War trotz Dauerregen abartig voll, Jogger die uns überholen im Zweiminutentakt, dann eine Hündin, die Chica meinte ankeiffen zu müssen, ein Kinderwagen mit Regenplane, der uns überholt und alle Löffelchen waren weg. Der war so gaga, wie lange nicht mehr. Hat mir die sandige Schleppleine beim Losbrettern durch die Hand gezogen, da hab ich ihn richtig angeschissen und er hatte definitiv Angst vor mir in dem Moment :verzweifelt: . Ich weiß, überhaupt nicht zielführend, aber ich geh echt auf dem Zahnfleisch. Mir gehts körperlich auch gerade nicht wirklich gut, kommt alles zusammen. Bin zuhause heulend meinem Mann um den Hals gefallen und war echt gewillt ein anderes, fähiges Frauchen für mein Plüsch zu suchen. Er meinte, dass doch für den Emil jetzt einiges anders laufe, wo ich konsequent am "Ruhigstellen" arbeite und dass er deshalb vermutlich draussen so abdreht.
    Mag ja sein, aber ich bin ziemlich am Ende. Familie Baumann ist auf Seminarfahrt bis Mitte nächster Woche, hoffe dann melden die sich bald. Habe auch Angst ungerecht zu werden.

War dann eben bei einem Kunden und bin jetzt kurz wieder zuhause und die Begrüßung, die sonst auch bellhüpfflippaus ist, war erstaunlich ruhig. Bisschen gebellt, als ich rein gekommen bin, dann hab ich ihn begrüßt und gleich nen Ball rein geschoben und er war sehr ruhig und hat nicht nochmal angefangen zu bellen. Aber was ist, wenn er jetzt nur Angst hat drinnen zu bellen und dann an anderer Stelle, eben im Wald, auskekst? Boah ich werde echt immer unsicherer.

Mal Räkelbilder von gestern Abend, er kann ja auch chillen.

• Es gibt doch mittlerweile doch auch Seminare zum Thema Stress und Unsicherheiten, wäre das was für dich?
    Kann ja nicht sein, dass du so an dir selbst zweifelst, das schadet ja nur dir und dem Hund bzw der Familie. Vielleicht wäre das mit ein Ansatz?

Der Wald riecht ja bei Nässe auch nochmal anders, viel intensiver. Vielleicht war er deswegen so schnell alle Löffelchen los?
    Und deswegen auch eher müde und ruhiger als du nach Hause kamst?. Würde das nicht direkt schwarz malen und Angst haben, dass er draußen “die Sau rauslässt“, ist so nen doofer Teufelskreis, drücke euch die Daumen, dass ihr den so schnell wie euch möglich durchbrechen könnt.

• Ich weiß nicht was es war, aber heute Abend gönnen wir uns was, was funkionieren wird. Ist ein Sheltie-Treffen angesetzt. Emil hat dann zwar keine ernsthafte Spracheingabe mehr, aber er liebt das. Und für mich ist es schön zu sehen, wie glücklich und gut gelaunt er mit jedem anderen Hund tobt. Auf den Sheltiespaziergängen geht es unglaublich harmonisch zu. Das passt einfach. Gleich und gleich gesellt sich gern :smile:

• @physioclaudi Bist du sicher, dass er Angst hatte oder nur unsicher war, weil du ihm mal ne Ansage gemacht hast? Mach dir da keinen Kopf drum, er muss ja auch mal lernen, das es so nicht geht. Shelties sind nunmal bellfreudig und das ist meine auch, aber du bekommst das bestimmt in den Griff. Eine klare Schiene fahren ist glaube ich das wichtigste, gerade auch bei Heidi war das Gold wert. Sie ist ja auch unsicher und sie braucht mich als Menschen, an dem sie sich orientieren kann, dann ist alles gut. Und ich hoffe, auch wenn du dir gerade unsicher bist, dass dir ein guter Trainer vielleicht neuen Input geben kann und dich wieder aufbaut :streichel:

• Mag ja sein, aber ich bin ziemlich am Ende. Familie Baumann ist auf Seminarfahrt bis Mitte nächster Woche, hoffe dann melden die sich bald. Habe auch Angst ungerecht zu werden.

Kann vielleicht Dein Mann mal mit Flexi ne Management-Runde gehen, damit du mal eine Verschnaufpause bekommst?
    Und mal ehrlich - manchmal ist man halt sauer. Ist doch authentisch. Er wird es überleben und hat hoffentlich was draus gelernt.

Ich hab gemerkt, dass ich Felix vom Jagd-Blitzstart noch abrufen kann, wenn ich nur sauer genug bin. Er weiß dann einfach, dass ich es WIRKLICH ernst meine. Bleibe ich ruhig oder freundlich, hält er das nicht für ein Kommando, sondern einen Vorschlag. :ka: Und er fällt nicht tot um davon. |)

@Juliaundbalou : ich hab keinen schlauen Vorschlag, wollte Dir aber einfach ein paar liebe und aufbauende Worte dalassen... was ne bescheidene Situation. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!