Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Ach ihr lieben! Es tut so gut eure Worte zu lesen. Manchmal müssen meine Sorgen mit Jordi einfach mal raus und mein Umfeld kann sich den ganzen Kram nicht mehr anhören
.
Ich finde sowieso das es hier im thread total nett zu geht. Das ist ja nicht so selbstverständlich dür das DF. Ich versuche auf alles einzugehen, was ihr geschrieben habt. Ich will den Thread aber auch nicht so sprengen...Milos Fall War schon krass keine Frage. Und ich hab meinen Teil dazu beigetragen. Er wird nun aber bald sein neues Zuhause bekommen und darüber bin ich froh.
Oh das freut mich wirklich zu hören. So ist es doch für euch alle gut gelaufen.
Falls du dir aber Gedanken darüber machst... überlege dir ob du es schaffst, inwiefern dich sein Verhalten einschränkt, und inwieweit er eingeschränkt wird weil du dich eingeschränkt fühlst.
Schwer ist es allemal, bei mir kam erstmal das vernünftige Denken nachdem ich aus der Situation draußen War, d.h. Abstand hatte.Ja der Abstand fehlt vielleicht etwas.. Ich kann momentan auch nicht mehr so richtig klar Denken. Bisher konnte ich mein Leben immer so um Jordi basteln, dass er keine nachteile hat, doch jetzt habe ich eben den neuen Job und ich muss sehen, wie sich alles entwickelt. Ich muss Jordi auch noch etwas Zeit geben, um mit den neuen Lebensumständen klar zu kommen. Vielleicht gewöhnt er sich ja auch daran. Das ist momentan meine größte Hoffnung.
Und wie wäre es wenn ihr zwei mal eine Auszeit voneinander nehmen würdet? Damit du auch mal durchatmen kannst und evtl. Ein anderer Mensch (Hundepension oder privat Hundekenner sei mal dahingestellt) sieht ob die Probleme dort ebenfalls auftauchen.
Wenn es nur in eurem Umfeld ist fände sich vllt die Möglichkeit ihn irgendwo öfters unterzubringen wie bei einer HuTa (nur Beispiel) damit er sich dort heimisch fühlt.Eine Auszeit würde Jordi wohl momentan total stressen. Es hat sich ja eh jetzt viel verändert und da kann ich nicht noch etwas neues verändern. Zumal ich niemanden kenne, der Jordi jetzt mal eben so aufnehmen würde. Im aller größten Notfall gäbe es Adressen, aber das wäre für alle beteiligten der totale Stress. Daher muss es jetzt so gehen. Die Idee ist aber total gut.
Fühl dich erst mal ganz doll gedrückt!
Die Situation ist wirklich blöd momentan.Vielen lieben Dank! Ja zur Zeit ist es wirklich zum verrückt werden. Ich wache jeden Tag mit einem Kloß im Hals auf..
Abgesehen von der Alleinsein Problematik sind das ja alles Dinge, die bei einem Schnauzer-Schäfer Mix nicht unbedingt überraschend sind.
Heißt nicht, dass man es vorher hätte wissen müssenNaja ich hätte wohl schon damit rechnen können. Ich bin da ziemlich blind an die Sache (Hundekauf) rangegangen. Ich wollte einfach unbedingt einen Hund und dann habe ich den kleinen Flausch gesehen.. Jordis Mutter war auch etwas einfacher als Jordi. Sie zeigt schon teretorriales Verhlalten, doch nicht in der Ausprägung. Den Vater habe ich nicht kennen gelernt. Beide Hunde sind schon Mixe. Die Mutter könnte auch ein Hütehund Mix sein und der Vater eventuell ein Schäfer Mix. Ist aber alles nicht so klar.
Ich hatte vorher einen sehr leichführigen Collie und konnte mir nicht Vorstellen, was da so auf mich zukommen könnte. Ich war einfach total Naiv.Aber bei Rassekennern beider Rassen wirst du mit Sicherheit Rat finden. Wir haben hier in der näheren Umgebung zwei SV Plätze und sogar einen Schnauzer Verein.
Das wären jetzt nicht unbedingt die Plätze, zu denen ich mit meiner weichgespülten Watte Erziehung gehen würde - aber man kann sich dort garantiert Tipps holen. Oder zumindest ein offenes Ohr finden!Ich hab auch schon überlegt, in so einen Verein zu gehen. Jordi verträgt eine zu harte Hand aber auch so ganz und gar nicht. Ich hätte da ziemliche Sorge, dass ich damit mehr schaden anrichte. Ich hab mich mal etwas Informiert und mir die Seiten der SV Plätze angesehen und muss sagen, dass die auf mich einen sehr Abschreckenden eindruck gemacht haben.
Dennoch werde ich mir deinen Ratschlag durch den Kopf gehen lassen. Eventuell bin ich bei denen ja doch an der richtigen Adresse.Ich denke dein Leidensdruck kommt momentan aber insbesondere durch die Alleinsein Problematik.
Da ist es natürlich schwer etwas fernab von "üb halt neu" zu raten. Ich würde es wohl mit eingeschränktem Platz und Ritualen probieren, aber das wirst du mit Sicherheit auch schon durch haben.
Da würde ich dann wirklich mal einen Trainer hinzu ziehen. Auch wenn du mit dem Rest nicht konform gehen solltest - Hauptsache der Ansatz bei dem Thema stimmt erst mal. Ich wette mit dir, wenn du mal wieder etwas Luft hast, weil Hündchen entspannt daheim bleibt, ist der Rest gar nicht mehr so schlimmDas Alleinesein klappt zuhause ja jetzt schon so einigermaßen, wenn auch noch nicht lage. Ich habe da schon alles durch und bin einen etwas unüblichen Weg gegangen, der und den Durchbruch gebacht hat. Ein Ritual haben wir und das hilft ihm in der Tat total!
Leider ist jetzt das Problem, dass er auf der Arbeit nicht alleine bleiben kann und da muss es jetzt aber ziemlich schnell klappen. Ich kann da auch nur das Ritual mit einbauen. Den Traingsweg, den ich Zuhause mit ihn gegangen bin, den kann ich auf der Arbeit nicht umsetzen. Das ist schon wirklich richtig doof. Ich werde ihn jetzt ins kalte Wasser werfen müssen. Das tut mir so leid für ihn, aber eine andere Wahl habe ich nicht so richtig. Ich hoffe einfach ganz ganz doll, dass er sich dann damit abfindet alleine im Büro zu sein. Ich bin ja auch noch in Hörweite.. Also nicht komplett aus der Welt.
Ja, wenn das klappen würde, dann wäre einiges viel viel leichter.
Ich hatte wegen dem Thema schon einige Trainer und sie habe mir da bisher keine neuen Erkentnisse gebracht. Ich muss trauigerweise Sagen, dass mir da das Internet und mein Bauchgefühl mehr gebracht hat, als alle Trainer zusammen.
Ich bin daher auch etwas Trainer gefrustet.Das denke ich auch, allerdings fehlen momentan auch einfach Nerven.
Solche Problematiken schlauchen ganz schön und es ist völlig normal, dass man da mal etwas ins straucheln gerät.
Verlier die Hoffnung nicht, schau nach Rassekundigen Ansprechpartnern in deiner Nähe und versuche dich auf die guten Dinge zu konzentrieren.
Kopf hoch!
Ja Stimmt! Jordi merkt sicher auch, dass ich ziemlich labiel bin momentan und spiegelt das Verhalten ja auch in gewisser form wieder.
Ich Versuche mir adequate Hilfe zu holen. Eventuell habe ich ja doch noch den Treffer mit einem Trainer oder tatsächlich auf einem SV Platz. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh man! Meine Nachricht ist zu lang! Der ganze ego Text tut mir echt leid! Wenn es nicht interesseirt, dann einfach nicht beachten.
@ricci ich fühle da echt mit Dir. Du liest Dich genauso verzweifelt wie ich vor ein paar Tagen. Kommt bei dir erschwerend dazu, dass da noch ein paar Kilo mehr in der Leine hängen und andere Menschen /HH da wohl auch eher Angst bekommen, als wenn bei mir ein schreiendes Plüsch in der Schleppe hängt. Aber Du hast doch auch viel erreicht. Das muss man sich immer vor Augen halten, sonst wird man irre.
Ich Danke auch dir für die lieben Worte.
Ja Jordi macht schon ziemlich Eindruck, wenn er los legt. Er ist eben dunkel und groß. Da haben wirklich viele Angst. Ein Glück hat Schlappohren und langes zotteliges Fell. Da ist es dann nicht ganz so schlimm. Wobei es in manchen Situationen auch ganz gut ist, dass die Leute Angst haben, denn wenn er so drauf ist, dann sollte sich besser keiner nähern.Ich versuche momentan mich an den Dingen fest zu halten, die gut funktionieren. Gestern Abend hatte ich allerdings auch wieder das heulende Elend, Emil der Belltie mit dem ich auch manchmal ziemlich unwirsch werde, versuche ich zwar zu vermeiden, aber bin auch nur ein Mensch . Und dann, wenn ich ihn im Platz habe, um ihn runter zu fahren kommt Frau Eifersucht (Chica)
Ich vergesse immer die Dinge die gut laufen. Manchmal weiß ichschon gar nicht mehr, was mit ihm gut geht, aber ich versuche micheinfach über die kleinen Dinge zu freuen.
Ich habe deine Nachricht in der Bahn gelesen und da habe ich michdarüber gefreut, dass ich mit Jordi gut Bahn fahren kann und dass erden kleinen Hund nicht angemacht hat, der einen Meter neben ihmeingestiegen ist. Ich muss glaube ich auch in den Situationen in michgehen, um die guten Dinge zu sehen.
Heute war er mit bei der Arbeit und da hat er einen Kollegenziemlich heftig angebellt und sich nicht beruhigen lassen, aber erhat die anderen 10 Menschen die gekommen sind nicht angebellt! Dasist ja auch schon gut
.
Bei dir kommt ja auch noch die Rudeldynamik hinzu. Das stelle ichmir in der Tat echt nicht leicht vor. Jordi beobachtet das Verhaltenvon dem Hund meiner Mutter immer sehr genau, um sich dann die ganzeMacken anzueignen. Die guten Eigenschaften scheint er dabei zuübersehen
. Ich stelle mir die Bellerei bei euch aber auch ziemlich anstrengendvor, vor allem, da ja auch die Familienmitglieder genervt sind unddas stresst dann ja auch noch. Ich wünsche dir jedenfalls ganz vielKraft und Geduld! Ihr scheint ja jetzt auf einem guten weg zu sein.Baumann ist sicher auch eine gute Adresse! Haben die sich schonzurück gemeldet?Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, aber ich fühle sehr mit dir =(
Das erste bis zweite Jahr mit Finya war auch so hart, dass ich ab und an mal gedacht habe, dass es ihr woanders vielleicht besser gehen würde. Ihre Probleme waren - konnte nicht alleine bleiben, konnte aber auch nicht ständig mit (kaputtes Bein und verträgt kaum Stress, ist davon auch krank geworden), Angst vor Hunden, Angst vor Menschen, extreme Leinenaggression, Leute in der Wohnung wollte sie auch nicht. Das Jagdproblem hatten wir damals auch schon, war für mich aber wirklich das allergeringste. Eigentlich sind wir beide pausenlos unter Stress gestanden.Ach Danke dir! Mich hat dein Text wirklich berührt. Ich finde es sowieso immer rührend, wie du über Finya schreibst, denn auch wenn du nicht nur positives schreibst, so schwingt immer so viel Liebe in dem geschriebenen mit. Ihr habt ja scheinbar wirklich sehr viel erreicht und es beruhigt mich irgendwie auch zu lesen, dass sich auch andere von ihrem Hund so stressen lassen. Ich habe in Jordis Welpen-zeit ja schon 8 Kg wegen dem ganzen Stress abgenommen. Das war auch wirklich eine ganz ganz heftige Zeit. Jetzt ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nicht besonders toll. Ich hoffe, dass sich Jordi einfach an unser neues Leben gewöhnt und wir das so hinbekommen ohne das wir beide Leiden.
Bei uns ist es sehr viel und schnell besser geworden, als ich endlich (nach vier unfähigen) die richtige Trainerin für uns gefunden hatte und zum ersten Mal gemeinsam im Urlaub waren. Dieses gemeinsame Entspannen können, hat uns beide irgendwie geerdet.
Gib die Hoffnung nicht auf! Es muss irgendwo Trainer geben, die euch helfen können
Ich hoffe es so sehr. Ich bin auch bereit viel zu tun und scheue keine Mühen. Es muss mir nur mal jemand zeigen, wie ich es machen soll.
-
Hah - Bahnfahren - das würde Zoey z.B. (noch) nicht gut mitmachen. FIEP FIEP! ANGST ! SCHNÜFFELN! Überall Leute...
In der rattelnden Straßenbahn ist bei ihr bis jetzt immer sehr starker Stress aufgekommen - bis zur Panik... -_-
-
Oh in meiner Nachricht wurden viele Wörte zusammen geschrieben. mein Text war zu lang und ich musste ihn kopieren und dann schreibt er immer ganz viel Zusammen.
Hah - Bahnfahren - das würde Zoey z.B. (noch) nicht gut mitmachen. FIEP FIEP! ANGST ! SCHNÜFFELN! Überall Leute...
Ja das klappt zum Glück recht gut.. Da bin auch auch froh, weil ich kein Auto habe.
Heute hatten wir übrigens den Super-GAU! Jordi war an der Schleppleine und schnüffelte. Auf einmal sehe ich ein Kaninchen 2 Meter neben seinem Kopf im Busch sitzen. Das Kaninchen rast los und Jordi hinterher. Ich konnte so schnell gar nicht reagieren. Also habe ich versucht Schadensbegrenzug zu betreiben und habe schnell einen sicheren Stand gesucht und die Schleppleine sehr gut gehalten. Da reißt die blöde Leine einfach. Die muss schon eine "Sollbruchstelle" gehabt haben, denn es reichte ein kleiner Ruck. Jordi rast richtung Straße..dreht dann aber Gott sei dank schnell wieder um, weil da das Kaninchen nicht lang gelaufen ist und sucht es im Gebüsch. Wir haben echt ne Pechsträhne momentan.
-
Heute hatten wir übrigens den Super-GAU! Jordi war an der Schleppleine und schnüffelte. Auf einmal sehe ich ein Kaninchen 2 Meter neben seinem Kopf im Busch sitzen. Das Kaninchen rast los und Jordi hinterher. Ich konnte so schnell gar nicht reagieren. Also habe ich versucht Schadensbegrenzug zu betreiben und habe schnell einen sicheren Stand gesucht und die Schleppleine sehr gut gehalten. Da reißt die blöde Leine einfach. Die muss schon eine "Sollbruchstelle" gehabt haben, denn es reichte ein kleiner Ruck. Jordi rast richtung Straße..dreht dann aber Gott sei dank schnell wieder um, weil da das Kaninchen nicht lang gelaufen ist und sucht es im Gebüsch. Wir haben echt ne Pechsträhne momentan.Hach, so ein Mist. Tatsächlich bewundere ich es wenn man so einen Hund noch mit der Schleppe aufhält. Gestern lief Emil so ein paar Meter hinter mir, ich hatte die Schleppe recht locker in der Hand, weil er am schnüffeln war, da geht etwa 5 Meter vor mir eine große Streiterei zweier Eichelhäher los, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie der Emil von hinten an mir vorbeigeschossen kam, hinter den Biestern her, wollte fester zufassen und es hat mir die Schleppe so zwei Meter durch die Hand gezogen, bevor ich an einem meiner Stopknoten ankam. Dachte es kugelt mir die Schulter aus und die Hand hat ordentlich gebrannt. Da hab ich aber auch etwas gepennt. Weil es mit den Vögeln schon besser ist, aber die kreischenden riesen Viecher und das noch auf der Erde, das war einfach zu viel. Für den Bewegungsapparat des Hundes auch nicht so toll, wenn er so in die Leine semmelt

Heute kein Agi, bespreche erstmal mit der Trainerin, ob wir auch erstmal "nur" Geräte üben können in aller Ruhe und er neben mir liegt wenn andere den Parcour gehen. Hatte auch überlegt mal ne Weile mit Chica zu gehen, die kommt im Moment immer zu kurz und läuft so am Rande mit. Auch Mist, die ist ja schon 11. Da will ich die verbleibende Zeit mit ihr noch genießen und im Moment schiebt sich das Plüsch mit seinen Problemen immer voll in den Fokus. Sie geht regelrecht unter. :|
-
-
Ich weiß es bringt euch nicht weiter, aber ich realisiere gerade wieder, wie einfach meine zwei doch waren bzw sind. Klar gerade bei Abby weiß man nicht, was noch kommt. Aber so beinahe Schulter ausgekugelt und dergleichen, ich leide mal mit euch mit :/
Was mich an Abby im Moment tierisch nervt, aber auch einfach ihren Charakter ausmacht, ist ihr Dickkopf am Morgen, wenn die Wiese nass ist und sie partout nicht machen möchte. Montag war sie dann erst gegen 13.30uhr draußen, als ich von der Arbeit kam.
Sonst ist ihr Frustbellen zuhause fast gar nicht mehr vorhanden, ab und an entweicht mal ein kleiner Wuff , mehr aber auch nicht.
Draußen möchte sie zu allen Hunden hin und je nach Erregungslevel kläffen und quietschen wir dann auch laut und gern
Leinenführigkeit sollte ich üben, aber das ist mein Bier, denke wäre ich da konsequent genug, wäre das schnell vom Tisch.Ansonsten ist sie ein kleiner Workaholic, hat auf so ziemlich alles Bock und konzentriert sich irre toll, aber kann an Gewittertagen auch weniger machen.
Am Wochenende war meine Cousine mit beiden unterwegs und sie passt jederzeit wieder auf beide auf - nehme ich mal als Kompliment =D
Ansonsten wird Abby nächste Woche schon ein Jahr alt, wiegt immer noch 14kg bei 51,5cm . Mein kleiner Wunsch- Aussie <3
Typisch Aussie ist sie im Moment manchen Menschen skeptisch gegenüber, also hauptsächlich wenn wir spazieren gehen und diese plötzlich auftauchen, ist aber selten der Fall. Da wufft sie mal kurz und lässt sich aber wieder abrufen, nen Auge hab ich da aber natürlich dennoch drauf. Sonst hab ich von ner Unsicherheitsphase bisher noch nicht wirklich was bemerkt, ach und auf die Läufigkeit bin ich mal gespannt, wann die kommt ...Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Warte ab, mit einem Jahr war hier auch noch alles Tutti

Wir hatten heute unsere Einzelstunde und haben nun wieder einen roten Faden, wie wir trainieren.
Und zumindest heute war es dann echt gut. Ich bin motiviert, Morgen gehts in den Wald und nächste Woche treffen wir uns wieder
-
Ich bin die ganze Zeit auf hab-Acht-Stellung

Und alles tutti find ich bei ihr ja nicht, Touli war ja so irre brav.
So ist sie ja von Anfang an nicht gewesen
Abwarten ^^ -
achje, @ricci. ich weiß, du hast grade viel stress und druck, aber vielleicht schaffst du es dennoch, dir ruhe-inseln einzubauen und ventile zu finden?
bei uns ist mittlerweile die zeit, in welcher sie während dem allein-bleibe-training alleine ist, meine zeit. in der zeit setze ich mich an einen ruhigen ort, sortiere meine gedanken oder lese, während ich sie abhöre. vielleicht wäre das was für dich?
man muss ja nicht jeden tag einkaufen oder sich die zeit dann so voll packen, während er alleine ist.was ich ansonsten in schwierigen phasen versuche zu machen, ist, an den anfang zurückzudenken und mir vor augen zu führen, was wir schon alles geschafft haben und wie weit wir, auf bestimmten bereichen, schon gekommen sind.
das macht dann mut und gibt mir ein gefühl von: wir haben schon so viel geschafft, wir sind vorangekommen, wir hängen nicht nur in einer problemschleife fest. es hat sich was bewegt.
ansonsten kann ich nur empfehlen: spaß haben mit dem hund. selbst wenns nur 5 minuten pro tag sind, weil mehr nicht geht.
spielt miteinander. das lockert so einiges auf und bringt auf andere gedanken und sorgt vor allem dafür, dass man vor lauter problemen den tollen hund hinter den problemen auch wieder sieht.
-
An die, die gefragt hatten: ja, wir waren in einer anderen TK (eine Stunde Fahrtweg) wegen seinen Magendarmproblemen. Ich schreibe hier ja gar nicht mehr darüber, es ist nicht schön bei uns.
Balou ist in sechs Wochen von 31,5 auf 25,5kg runter und nur noch Haut und Knochen.
Wir haben gestern noch nichts gefunden die Blutwerte sind gut, auch die BSD. Am Freitag gibt es das große Kotprofil.
Laut TÄ muss ich mich wohl darauf einstellen, dass ich einen chronisch kranken Magendarmpatienten habe, bei dem es sehr lange dauern kann, herauszufinden, was er hat. Weil er seine Symptome manchmal mehrere Monate aussetzt, ist das alles nicht so einfach. Und dann sitze ich wieder alle vier Wochen beim TA.
Seit gestern finde ich mich aber etwas damit ab. Ich muss nicht mehr jede Sekunde daran denken, weil ich weiß, dass ich mit dieser TÄ nun alles abklären werde.
Es steht sogar im Raum, ihm eine niedrige Dosis Cortison zu geben und zu schauen, ob es eine Besserung gibt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!