Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Hatten am Sonntag Beauceron treffen.
    Und was soll ich sagen? Mein Kleiner ist der Tollste.Überhaupt und sowieso.
    Super konzentriert in der Unterordnung. Von Anfang an dabei.
    Dann hatte der (für Malik fremde) Schutzdiensthelfer ihn kurz gehetzt und Malik hat den fremden Helfer auf dem fremden Platz angenommen, als ob er nie was anderes machen würde. Völlig unbeeindruckt.
    Samstag war Rettungshundetraining und der kleine Mamahund war plötzlich außer Sicht- und Hörweite. Ich glaube fest daran, dass er eine menschliche Fährte abgearbeitet hat und ganz bestimmt nicht die von den tausend Rehen und Hasen, die vorher im Suchgebiet waren. :gott:
    Ich hab mit ihm dann noch ne Verbellübung gemacht und es klappt so gut, dass er mir nur einmal fast ins Gesicht gebissen hätte. :ugly: Ich bin ja Optimist.

Da wir im Moment viel im dunkeln unterwegs sind und eher mangelhaft beleuchtet, hab ich jetzt nochmal Leuchthalsbänder gekauft. Alles andere ist irgendwie Mist. Die Orbiloc zu umstänldich, Leuchthalsbänder zu dunnkel, Nite Ize hat nen Wackelkontakt. :/

(Blöd wie ich bin hab ich es beim kürzen an der falschen Seite abgeschnitten. Dieser Moment, als die Schere zugeht und das Halsband aufhört zu leuchten :verzweifelt: Zum Glück konnte ich es aber wieder löten. Ich fasse manchmal meine eigene Tollpatschigkeit nicht.)

• @Juliaundbalou: Hast du den Link zu dem Badewannen-Video noch? Wir üben da auch gerade noch dran, Marley findet Wasser aus dem Schlauch ziemlich gruselig. Würde das gern mehr mit ihm üben, bisher waschen wir ihn bei Bedarf immer mit Eimer und Schwamm, aber selbst das wird schwierig, wenn er nicht in der Badewanne stehen mag.

@bad_angel: Ich finde Shapen für den Anfang leichter, wenn man einen Gegenstand zur Hilfe nimmt. Du kannst z.B. einen Pappkarton hinstellen und alles bestätigen, was Mio damit macht. Was bei uns auch super funktioniert hat, war ein "auf die Decke gehen". Im Moment üben wir gelegentlich, die Pfoten in eine Schüssel zu stellen, aber das lasse ich gerade etwas schleifen, weil mal wieder andere Dinge wichtiger sind.

• Wir shapen auch. Angefangen haben wir mit einer Fliegenklatsche (neu) und Nuki sollte daran mit der Nase stupsen. Zuerst war die Klatsche vor seiner Nase und als das gut geklappt hat haben wir das Ding überall hingehalten (auf den Boden, über ihn, am anderen Ende des Zimmers). Da kann man viel klicken und der Hund versteht schnell "ahh klick, das muss ich machen". Mittlerweile stupst er Türen zu, was unser eigentliches Ziel war - öhm ja auch die Haustür, mit mir draußen, ohne Jacke :headbash:

• Danke dir :bussi:
    Dann wäre das zumindest eime Erklärung, wenn auch keine Rechtfertigung für das Rumgezicke.

Ich finde äußerst interessant, wie das vorhin ablief. Ich habe an ihrem Blick nicht erkennen können, dass da gerade eine stumme Drohung stattfand, nur an meiner älteren Hündin die Verunsicherung gemerkt. :???:

die Trainerin, deren Unterricht ich am Sonntag zugehört habe sagte etwa drei Sekunden starr angucken ohne Blinzeln ist eine Drohung. Hat deine Alte vermutlich richtig gedeutet.

Was ist denn was ganz einfaches zum shapen?

Ich kann super zu kompliziert denken. Morgen kommt unser Balancekissen.

Was auch sehr einfach zu shapen ist, ist ein Bodentarget. legst ein Stuhlkissen, oder ein Platzset, was man für den Esstisch nimmt und legst es hin. Jeder Pfotenkontakt wird gemarkert. Oder wenn Mio eher der Nasentyp ist, dann wie @Enie88 sagt ein Target, wo er anstupst. Post it Zettel sind gut, die kann man auch immer an andere Stellen kleben und er lernt, dass das unabhängig von Deiner Hand ist. Das war für Emil wichtig, denn Handtarget kennt er und bietet es sonst immer an.

• shapen geht bei uns auch irgendwie so gar nicht. Ich habe ihm versucht zoss darüber beizubringen. Habe ihn also ein Glas mit Tee Beutel hingestellt. Er hat einfach gar nichts angeboten. Das eine mal hat er nur hysterisch gequikt, sodass ich das ganze abbrechen musste und beim zweiten mal ist er irgendwann gegangen.
    Beim letzten mal erstarrte er einfach. Ich habe es auch mit Bodentarget versucht.
    Er reagierte da ähnlich.
    @oregano
    Wie hast du denn Ruhe geshapt? Das finde ich sehr spannend, aber kann mir das gar nicht so recht vorstellen.

• Was ist denn was ganz einfaches zum shapen?

Ich kann super zu kompliziert denken. Morgen kommt unser Balancekissen.

Am einfachsten ist wirklich irgendeinen Gegenstand, den der Hund so noch nicht kennt, auf den Boden zu legen und dann erstmal wirklich jede Interaktion zu markern. Nicht erst, wenn der Hund das Teil berührt, sondern schon, wenn er in die Richtung schaut oder schnüffelt, wenn er einen Schritt näher rangeht, etc.
    Dazu ist es auf Dauer für den Hund einfacher, wenn man das Shapen mit einem Wortkommando verbindet. Bei Finya heißt das "Mach was", bei Frodo "Probier mal". Dann wissen sie, dass von mir nichts kommt und sie einfach mal zeigen sollen, was ihnen einfällt.

• Azog hat heute seinen ersten Langläufer gesehen.
    Fand er hoch interessant, dieses komische Wesen und am Liebsten hätte er sich den mal aus der Nähe angesehen.

• Ich habe garkein Wort fürs shapen. Ich gucke den Gegenstand an und Emil überlegt dann schon, was das bedeuten könnte.

Chica ist da auch nicht so der Typ für. Die will Kommandos bekommen und nichts probieren. Die sitzt dann immer da wie ein Häufchen Elend und starrt mich an. Sie macht dann halt was auf Anweisung. Emil liebt das Shapen, Chica hat keine Idee. Egal, was solls. Jedem das seine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!