Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ihr lieben shaper.

Legt sich die erste Aufregung, wenn sie etwas ein wenig verstanden haben, mit der Zeit oder eher nicht?

Mio ist so aufgeregt, ich sehe ganz zerkratzt aus beim Pfötchen geben. Aber so 100% hat er es auch noch nicht begriffen.

• Emil ist gaaaarkein Wasserfan.
    Als wir im Sommer am See waren, Emil, Chica und noch etwa acht andere Shelties, rannte Chica fröhlich hinter einem Stock her und schwamm durch den halben See, ALLE Shelties standen draußen und haben...was wohl...hinterhergebellt xD . Emil geht maximal bis Karpalgelenk rein. Pfützen müssen auch nicht sein und sich in irgendwas wälzen, NIE. Wenn Chica das macht guckt er jedes Mal ganz erstaunt zu.
    Das hat den Vorteil, dass das Plüsch nicht wirklich dreckig wird. Im Herbst habe ich ihn einmal geduscht. Erst das Gehen in die Dusche einfach so geübt, Gummimatte in die Dusche (gibt Hund halt und schont die Duschwanne) und dann Kekse reingeworfen. Das habe ich ein paar Tage gemacht, bis er schon die Dusche kontrolliert hat, wenn er ins Bad kam. Dann kam mal Brause anmachen, auch kein Ding. Füße nass machen, auch egal.
    Geduscht habe ich ihn allerdings, indem ich mit rein bin. Einen Nahkampf an der offenen Duschtür wollte ich nicht. Ich war hauptsächlich in der Hocke, Emil mag auch nicht, wenn man sich über ihn beugt. Dann kam ein Wasser-Keks Wechselspiel, alles kein Ding.
    Viel schlimmer war den Schaum wieder raus zu kriegen. @SabethFaber weiß ja nicht wie es bei Ari, oder bei @HollyAussie bei Holly ist, bei Emil ein wahnsinns Akt. Irgendwann wurde ihm das auch zu viel und er wurde unruhig, aber der ganze Schaum muss ja wieder raus.
    Trocknen dauert auch ewig, Fön lässt er nicht zu, rennt dann halt mit Handtüchern rum und sobald er sich dann hinlegt wird er auch mit Handtuch zugedeckt. Er braucht deutlich über 24h bis er trocken ist.
    Daher bin ich echt sehr froh, dass er sich freiwillig nicht dreckig macht. Dagegen ist Chica eine Drecksau, aber die ist nicht ganz so plüschig.

• @physioclaudi

Jep, den Schaum rauskriegen ist bei uns auch ein etwas größerer Act.
    Erstmal wird er ohne Shampoo kaum richtig nass, selbst mit Duschbrause ist es nicht leicht ihn zu durchweichen und dann braucht es mega viel Shampoo ihn überhaupt richtig einzuseifen. Und dann etwa drei Ausspühl-Gänge das ganze Zeug wieder rauszubekommen :roll:
    Dauert ewig.

Fön findet Ari übrigens auch eher fragwürdig, wobei er lustigerweise eher versucht ihn anzuspielen :lol: (den Staubsauger aber auch manchmal xD)

Und wie gesagt, 24 Stunden dauert das Trocknen bei uns auch auf jeden Fall.
    Aber wir müssen ja gelegentlich mal raus und haben dann wenn wir Pech haben einen kranken Hund :ugly:
    Ich hab ihm jetzt mal einen Bademantel gekauft (erstmal einen ganz billigen) um zu testen, ob das für den Tag nach dem Baden vielleicht etwas bringt.
    Ich vermute aber, dass der Herr von der Straußenfarm den nicht ganz lassen wird :ugly: |)

• @bad_angel
    Ich shape vor allem ruhige Sachen, weil Frodo sich eben gerne pusht.
    Abgesehen davon startet bei ihm jede Übung mit einem ruhigen Sitz und erst wenn er entspannt und fokussiert ist, gehts los.
    Wenn er sich hochpusht, mache ich eine Pause.

Was ich von meinen kenne - sie regen sich auf, wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen, also wenn ich zB zu selten marker. Das frustriert sie und sie fangen an hektisch irgendwas abzuspulen.
    Fang vielleicht mit etwas ganz einfachem an, wo du ihn für ALLES, was er zeigt markern kannst.
    Ein bestimmtes Verhalten gezielt rauszuarbeiten ist doch schon eher was für Fortgeschrittene finde ich, aber das kommt sicher auch auf den Hund an.

• Ehm ich bin tatsächlich mal "ein bisschen" genervt. Das Höllentier versucht in letzter Zeit subtil die Weltherrschaft an sich zu reißen. Jedenfalls ist sie ziemlich zickig. Ich kann so schlecht übers Handy suchen, könnte jemand schauen, ob das "nur" an der ersten Scheinträchtigkeit liegt? Das mit der ersten Läufigkeit hab ich nämlich hier reingeschrieben, finde aber partout das Datum nicht mehr :ops: Soweit ich mich erinnere, waren unsere beiden Hollys fast gleichzeitig läufig, oder @HollyAussie? Da war doch was.

Jedenfalls hat sie vor einer Woche was geknabbert und mein Mann ist nur an ihr vorbei gelaufen, ohne sie zu beachten oder sonstiges. Da hat sie ihn ziemlich gut angeknurrt :shocked: So richtig "Keinen Schritt näher Freundchen".

Vor 3 Tagen musste ich mal wieder an die Ohren. Da hat sie tatsächlich einen Ansatz gemacht abzuschnappen. Zwar nicht mit Beschädigungsabsicht, allerdings ziemlich deutlich gesagt, dass sie keinen Bock drauf hat.

Gestern dann hat meine Hündin an ihrem Po geschnüffelt. Zugegeben nicht die feine englische Art. Allerdings hat Holly sich dann direkt zu ihr umgedreht und knurrend einen Schnauzengriff gemacht. Ein bisschen übertrieben die Reaktion. Meine ältere Hündin war daraufhin ziemlich verschüchtert. Heute morgen war allerdings alles wieder ok.

Heute dann nochmal eine verschärfte Situation. Ich lag auf dem Sofa, Holly zu meinen Füßen. Fussel springt hoch aufs Sofa neben meinen Kopf, sie macht dann in der Regel einen Satz über mich drüber und legt sich in meine Kniekehlen, das ist ihr Stammplatz. Heute sprang sie hoch, schaute zu Holly, die sie anguckte, und traute sich nicht mehr. Stattdessen zeigte sie Meideverhalten, während Holly völlig ruhig schaute. Auf meine Ermunterung hin hüpfte Fussel doch über mich und plötzlich schnappte Holly knurrend in ihre Richtung.

Holla. Also wenn das hier noch einmal passiert, müssen hier leider andere Seiten aufgezogen werden. Hoffentlich gibt sich das ganz schnell wieder und ich darf es auf die Scheinträchtigkeit schieben. Hier haben gefälligst alle lieb zueinander zu sein, da muss sich auch leider Prinzessin Plüsch dran halten... :stock1:

• Danke dir :bussi:
    Dann wäre das zumindest eime Erklärung, wenn auch keine Rechtfertigung für das Rumgezicke.

Ich finde äußerst interessant, wie das vorhin ablief. Ich habe an ihrem Blick nicht erkennen können, dass da gerade eine stumme Drohung stattfand, nur an meiner älteren Hündin die Verunsicherung gemerkt. :???:

• Was für dich ruhig aussah, war für die ältere Hündin schon steif.
    Ob du meinen Blick angenehm finden würdest hängt davon ab, wie oft ich zwinkere oder ob ich auch mal wegschaue.

Eine entspannte Holly hätte das vielleicht gemacht, oder sogar die Augen entspannt, genießerisch geschlossen. Vielleicht auch die Ohren nicht aufmerksam gehoben sondern hängen gelassen.

• Das stimmt, darauf muss ich noch mehr achten.
    Ich sage ja immer wieder, ein schwarzerHund mit Hängeohren, viel Fell, das er nicht aufrichten kann und einer generell sehr aufmerksamen Haltung ist manchmal nicht leicht zu lesen.
    Als Krücke hab ich aber zum Glück meine ältere Hündin, sie reagiert ja im Prinzip auf jede Geste, ich muss mich nur an ihr orientieren.

Ich glaube, grade kommt so ein bisschen was zusammen und das eigentliche Problem liegt nicht zwischen den Hunden, sondern generell an Ressourcen, insbesondere an mir als Ressource. Da gibt es so ein paar Zeichen, die darauf hindeuten, zB dass sie eher jammert, wenn ich weg bin, bei meinem Mann gar nicht, oder dass sie mich auch ab und an gegen andere Hunde verteidigt hat, eher dazu neigt mir hinterher zu latschen usw.

Ich werde demnächst stärker drauf achten und mich ihr als Ressource entziehen. Das Problem hatten wir ja anfangs auch kurz mit Kauzeug sowie Dinge Klauen und ich glaube gerade ist wieder so eine Phase, wo geltende Regeln doch gern nochmal hinterfragt werden :gelbekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!