Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Wir hatten heute Weihnachtsspaziergang von einem der beiden Hundevereine aus, wo ich Mitglied bin. Die meisten der anwesenden Hunde kenne sich untereinander auch schon länger.
    Mit dabei war auch das andere Aussiemädchen, die sich total auf Abby eingeschossen hat. Sie lief immer wieder zu Abby hin, hat sie gemaßregelt (zum Teil echt überzogen), sie hat sie in manchen Situationen regelrecht gesucht und fing dann immer direkt an sie zu deckeln. Abby weicht dann meist aus, versucht es in ein Rennspiel umzulenken, klappt das nicht, kommt sie zu mir oder schnappt die andere Hündin weg. Einmal hat es sich dann aber total hoch geschaukelt, genau weiß ich nicht, wies war. Auf jeden Fall hat dann plötzlich eine Borderhündin mitgemacht, Abby voll unter sich geworfen, richtig böse, hat nicht mehr aufgehört. Abby sich am Wehren, aber sie wiegt halt am wenigsten. Die Aussiehündin hat dann schön mitgemacht, sodass zwei Hündinnen auf Abby hingen. Die Borderhündin steht aber ziemlich gut im Gehorsam, sodass die schnell wieder bei ihrem Frauchen war, aber die Aussiehündin halt nicht abgelassen hat von Abby. Die ist natürlich in so einem Moment typisch Aussie und gibt dann nicht klein bei, sondern teilt dann eben zurück aus. Die anderen Besitzer hatten dann ihre irgendwie von Abby runter packen können, ich Abby hoch auf den Arm. Da war die andere Hündin noch in der Nähe und wollte direkt wieder loslegen, keifte Abby zurück. Ehrlich, Hündinnen ...
    Wobei Abby vorher halt echt Tolerant war, aber zwei auf sie drauf, da flippt dann auch sie aus.

Der restliche Spaziergang verlief dann aber ohne Probleme, ich hab sie, wenn nen Rennspiel gestartet war, dann nicht hin gelassen (was ein Glück, hört sie dann auf meine Ermahnung, wenn sie die anderen rennen sieht (ohne Leine!) <3 ). Jetzt ist sie total platt, vormittags 40min im Feld und dann zwei Stunden im Wald mit den anderen. Die braucht morgen nur Minirunden :D

Von heute früh <3

Externer Inhalt c6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_20161204_111912 by fairytale photos91, auf Flickr

• Ich reihe mich hier auch mal mit dem aktuellen Pflegi ein. :winken:
    Darf ich vorstellen, Pixie/Picco ist ein (evtl Schäfi :ka: )Mischling und aktuell 5 1/2 Monate alt. Er ist erst seit gestern bei uns und hat unsere Herzen im Sturm erobert.
    Der kleine Schatz ist sehr verschmust und neugierig, draußen aber noch etwas unsicher.
    Ich denke, wenn er sich erstmal eingelebt hat, wird er zeigen, dass er es faustdick hinter den Ohren hat. :D Sein stark ausgeprägter will to please ist aber schon jetzt unverkennbar.
    Es ist mein erster so junger Hund und dementsprechend tauchen ab und an immer mal wieder Fragen auf und ich denke dann bin ich hier genau richtig. =)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• @Hummel Keine Entscheidungen zu treffen in Bezug auf "nach vorne gehen". Die Rassen Mali und Rotti sind verrufen genug. Draußen fragen meine Hunde immer nach -> Blick zum Frauchen und dann kommt halt was. (Wenn ich diesen Moment verpenne treffen sie halt selbst Entscheidungen, hatte ja vorgestern den Spaziergänger Vorfall beschrieben, da hab ich einfach zu viel gequatscht und den Moment verpennt als sie mich angeguckt und "nachgefragt" hat.)
    Kommt halt immer auf die Rasse an, einen HSH könnte man in seinen Entscheidungen zB nicht einschränken deswegen wird hier auch nie einer einziehen.

Zuhause liegen die Hunde tatsächlich nur rum und pennen |) Das glaubt mir immer keiner bis sie uns besuchen.

Ok, die Einschränkung hatte ich vermisst ;)
    Doch das glaube ich dir. Ich hab ja selbst sowas daheim.

• @37mara73

Vehementer Jagdgegner der ich bin, muss ich zugeben: Da fällt mir auch nichts mehr ein, was du noch tun könntest. Die Leine war ja dran und du warst aufmerksam.

*seufz* Du wirst wohl in Zukunft ein Auge dafür entwickeln, wo es Mäuse gibt - oder wie dein Hund kurz vorher reagiert -- und dann mit dem Abbruchsignal schneller sein.

Lebenslanges und ständiges Maulkorbtragen fände ich unverhältnismäßig hart. Wenigstens gings schnell.

Ich drück dir und den Mäusen die Daumen, dass Lexa schnell lernt, dass das Leben ohne Mäuseimbiss besser ist.

;) Denk ans regelmäßige Entwurmen! ;) -- und meide landwirtschaftliche Gebäude und Schrebergärten. Von wegen vergifteter halbtoter Mäuse...

• Tarek war heute so ein Ar*** ... kaum 3 minuten frei an der Schleppe, geht er mir auf den Rüden meiner Kollegin los, weil der bei ihr grade rumgekaspert hat und sich etwas zackig bewegt hat.

Der lässt sich das natürlich nicht bieten und die beiden sind sich in die Haare geraten ... Tarek hatte zum Glück den Maulkorb an (haben wir zur Sicherheit weil die beiden auch schon gekabbelt haben) ... der andere Rüde macht in der Regel keine Löcher und fängt auch keinen Streit an.

Wir haben die beiden dann getrennt ... ich hätt Tarek echt würgen können ... tja musste er halt ne ganze Weile an kurzer Leine bei mir laufen. Später durfte er wieder an der Schlppe laufen, alles kein Problem jeder Hund ging seiner Wege ... ich werd nicht wirklich schlau aus ihm ...

Ich hab ja auch so einen Kandidaten hier und bei dem Hund, mit dem es schon mal geknallt hat, probiere ich nichts mehr aus, die haben keinen Kontakt mehr zueinander und Ende.

• :verzweifelt: ich dachte schon fast es geht ewig so easy weiter weil Murphy ja schon fast 9 Monate ist. Aber jetzt packt er zu den murmeln doch noch die glitzerknete aus und stellt alles in frage. Gut im Haus ist er auch zeitgleich nochmal viel ruhiger geworden aber dafür geht's draußen richtig ab. :pfeif:

Murphy hätte letztens beinahe an der 1 Meter Leine mitten im Dorf eine Amsel im Sturzflug erwischt ich konnte es nur verhindern weil ich aus Reflex direkt gebrüllt hab er für eine kurze Zeit gezögert hat und er wegen der kurzen Leine so nah an mir war das ich ihn körpersprachlich schicken konnte.
    Es hilft nichts manche Sachen passieren einfach egal wie gut man aufpasst einfach abhaken und nicht drüber ärgern.

• @Belial
    Na das mit keinem Kontakt wird schwer. Ich wohne momentan bei ihr, bis ich ins neue Haus ziehen kann.
    ZuHause trennen wir sie mit Kindergitter (das akzeptieren alle), weil herausfordern müssen wir ja nix, aber das klappt super, Tarek stänkert da ned rum.

Und auch draussen ist in der Regel nix, beide können direkt aneinander vorbeilaufen ohne das was ist. Aber wenn der Rüde sich zu schnell bewegt, dann meint Tarek gleich ihn anpöbeln zu müssen.
    Da ich aber bei Tarek einfach nicht sicher bin ob er Löcher machen würde oder nicht, bleibt halt der Mauli drauf.

In der Hinsicht ist der andere Rüde echt sauber. Klar kann immer mal n Loch oder ne Schramme entstehen, damit habe ich per se aber auch kein Problem. Aber ich stand dikt daneben und der arüde hat echt zugelangt, aber Tarek hat nicht mal ne schramme.

Was mich allerdings echt nervt ist dass ich ihn nicht abgebrochen bekomme. Auch als wir sie getrennt haben, wollte Tarek gleich weiter machen , für den anderen Rüden wars zu ende als sein Frauchen mit eingegriffen hat.
    Tarek brauchte länger um sich zu beruhigen, dann wars dann aber auch wieder gut.
    Er liess sich auch vom durchstarten nicht abbrechen, da muss ich mir echt was überlegen.

Jetzt gehts zwar bei Wild dass ich ihn gestoppt bekomm, zumindest wenn ich früh genug bin, dafür tut sich hier eine neue Baustelle auf, mit sich hektisch bewegenden Hunden. Wie ich das Lösen soll weiss ich noch nicht. Tarek ist nicht so leicht zu beeindrucken damit er was sein lässt.
    Jaja wird mir echt nie langweilig mit ihm ...

• Wir hatten heute Weihnachtsspaziergang von einem der beiden Hundevereine aus, wo ich Mitglied bin. Die meisten der anwesenden Hunde kenne sich untereinander auch schon länger.
    Mit dabei war auch das andere Aussiemädchen, die sich total auf Abby eingeschossen hat. Sie lief immer wieder zu Abby hin, hat sie gemaßregelt (zum Teil echt überzogen), sie hat sie in manchen Situationen regelrecht gesucht und fing dann immer direkt an sie zu deckeln. Abby weicht dann meist aus, versucht es in ein Rennspiel umzulenken, klappt das nicht, kommt sie zu mir oder schnappt die andere Hündin weg. Einmal hat es sich dann aber total hoch geschaukelt, genau weiß ich nicht, wies war. Auf jeden Fall hat dann plötzlich eine Borderhündin mitgemacht, Abby voll unter sich geworfen, richtig böse, hat nicht mehr aufgehört. Abby sich am Wehren, aber sie wiegt halt am wenigsten. Die Aussiehündin hat dann schön mitgemacht, sodass zwei Hündinnen auf Abby hingen. Die Borderhündin steht aber ziemlich gut im Gehorsam, sodass die schnell wieder bei ihrem Frauchen war, aber die Aussiehündin halt nicht abgelassen hat von Abby. Die ist natürlich in so einem Moment typisch Aussie und gibt dann nicht klein bei, sondern teilt dann eben zurück aus. Die anderen Besitzer hatten dann ihre irgendwie von Abby runter packen können, ich Abby hoch auf den Arm. Da war die andere Hündin noch in der Nähe und wollte direkt wieder loslegen, keifte Abby zurück. Ehrlich, Hündinnen ...
    Wobei Abby vorher halt echt Tolerant war, aber zwei auf sie drauf, da flippt dann auch sie aus.

Der restliche Spaziergang verlief dann aber ohne Probleme, ich hab sie, wenn nen Rennspiel gestartet war, dann nicht hin gelassen (was ein Glück, hört sie dann auf meine Ermahnung, wenn sie die anderen rennen sieht (ohne Leine!) <3 ). Jetzt ist sie total platt, vormittags 40min im Feld und dann zwei Stunden im Wald mit den anderen. Die braucht morgen nur Minirunden :D

Die arme Abby :( :
    So einen Spaziergang würde ich ihr nicht wieder antun...

• So einen Spaziergang würde ich ihr nicht wieder antun...

Ich auch nicht... :verzweifelt:

Felix hat Husten. Eine Erkältung, scheint mir. Hütet seine Decke, warm eingepackt. Er frisst und trinkt aber gut, daher warte ich ab. Zwiebel-Honig-Saft ist angesetzt. Vorhin gabs warme Lachs/Haferflocken/Rüben-Pampe mit viel heißem Wasser und Honig aufgegossen. Er wirkt jetzt ein wenig gelangweilt, aber Gassi ist für heute auf das Nötigste begrenzt. Wir haben auch Minusgrade - das machts nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!