Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ist ein sehr schwieriges Thema.
    Wir hatten 1:1 das gleiche Problem bei Hollys erstem Silvester. Bei uns hat es sich zum Glück von selbst gelöst (der Gastgeber fing sich eine Erkältung ein), ich wäre aber Zuhause geblieben. Gab im Vorfeld etwas Knatsch, aber mir war einfach nicht wohl dabei. Hier ist es unfassbar laut zu Silvester und Holly kannte Feuerwerk bis dahin nicht.
    Mittlerweile wissen wir - alleine lassen geht gar nicht. Sie bekommt fast einen Herzkasper. Also in unserem Fall war es wirklich gut, dass wir da waren.

Du musst es selbst abwägen. Ich würde beim ersten Silvester Zuhause bleiben. (Und natürlich bei zukünftigen Jahreswechseln, wenn der Hund Probleme mit Feuerwerk hat) Runder Geburtstag ist schön, aber nichts was man nicht wieder gut machen könnte mit einer Einladung zum Essen o.Ä..
    Ich kann durchaus verstehen, dass es Einem schwer fällt. Viele Leute haben dafür kein Verständnis, das ist blöd. Aber man kann es ja nicht ändern, sofern man keine gute Betreuungsmöglichkeit hat.

• Ich würde meine Hunde an Silvester nie alleine lassen.
    Finya schon mal sowieso nicht, weil die entweder total Panik hat oder unter Medikamenteneinfluss steht und Frodo nicht, weil ich nicht will, dass er vielleicht doch Angst bekommt, wenn es mal laut knallt und ich (bzw. jemand anderes) nicht da bin, um ihm zu sagen, dass alles okay ist.
    Hier wird normalerweise aber auch sehr viel geschossen, kann sein, dass ich anders denken würde, wenn wir in einem Gebiet wohnen würden, wo nur um Mitternacht ein paar Mal geschossen wird.

• Also ich würde in deiner Situation deinen Hund nicht allein lassen. Das ist zwar sehr schade für die Bekannte, aber wenn sie wirklich so nett ist, sollte sie eure Beweggründe verstehen. Wenn man ihr eine sehr liebe Absage schreibt oder sagt, dass es nicht an ihr, sondern leider daran liegt, dass der Tag mit Silvester zusammenfällt, sollte man da schon verstehen. Umso mehr, als dass sie nicht im kleinen Kreis feiert.

Ich bin letztens an einer Jagd vorbei und da hat es im Minutentakt geballert. Die Kleine hat es überhaupt nicht gestört. Es gab auch zwischendurch ein paar Knallereien in der Stadt, da war auch alles easy.
    Ich sehe Silvester also entspannt entgegen, trotzdem bleiben wir daheim bzw. feiern Silvester in großer Runde bei uns.

• Ich würde das erstr Silvester auch weder alleine lassen (asbolut no! niemals. also... du stellst dich überhaupt nicht an, nein!) noch zur Betreuung wohin geben.
    Weil es ja ihr erstes Silvester ist, und das ist ja eine heftige Nummer.
    Ich, als ihr Mensch, dem sie vertraut, möchte dann da sein und ihr helfen bzw vermitteln, dass alles ok ist und sie keine Angst haben brauch (hoffentlich klappt das so "einfach" xD).
    Deshalb wäre auch weggeben beim ersten Silvester kene Option: Sie kommt in eine "fremde" Umgebung, ist bei "fremden" Menschen und dann geht draußen auch noch die Welt unter. Da hab ich sie lieber zu Hause und alles ist so, wie immer.

• Ich habe mal eine Frage an Alle, die ihren Hund erst in diesem Jahr bekommen haben (Oder eigentlich auch an Alle hier, denn irgendwann war es ja für jeden mit Hund das "erste Mal").
    Silvester ist ja nicht mehr so lange hin und ich stecke dick in der Zwickmühle. Gibt er hier Jemanden, der seinen Junghund an seinem ersten Silvester alleine gelassen hat? Ich habe das absolut nicht vor und ich frage mich, ob ich mich einfach zu sehr anstelle :ka:

Ich hab das 10. Silvester mit Hund vor mir, der hat absolut keine angst und würde durchschlafen. Aber nie würde ich den alleine lassen. Nicht an dem Tag und der Nacht. Mir gehts einfach nur darum bei ihm zu sein (FALLS was ist, immerhin ist der auch schon 12) und den Ausklang und den Neubeginn MIT Hund "zu feiern".

• Ich könnte mir auch nicht vorstellen Emil bei seinem ersten Silvester alleine zu lassen. Er reagiert auf Knälle und laute Geräusche bisher zwar nicht, aber Silvester ist ja wirklich eine Ausnahmesituation. Ich kann mir hier alles vorstellen, von völligem Desinteresse bis hin zu absoluter Panik.

• Erstmal an alle ein dickes Danke für die Antworten.

Hm, ich denke ich werde das beobachten!
    Vielleicht wird sie ja auch krank!
    Alterstechnisch wäre die Läufigkeit schon fällig, stimmt.

Naja, hilft jetzt nix! Wenns nicht besser wird dann werd ich mal beim TA vorbeischaun!

Langeweile schließe ich mal aus, denn obwohl sie so unruhig ist, ist sie auch gleichzeitig total schlappi und unmotiviert.

Im Bauch grummelts nicht, auch das was rauskommt ist normal!

Gott! Wie leidend die mich immer anschaut, ich möcht sie glatt die ganze Zeit knuddeln!

• Ich bedanke mich ebenfalls schonmal für die tollen Antworten, die mich nur darin bestärken, egal was kommt, ich bleibe bei den Hunden. Ich hätte auch gar kein Problem damit, wenn LG zum Geburtstag ginge, bloss er mag dann nicht alleine hingehen. Naja, ich werde das irgendwie überstehen (hoffe ich), aber ich wüsste auch überhaupt nicht, wie ich feiern sollte. Meine Gedanken wären doch permanent bei den Hunden. Auch wenn beide die Schießerei von der Jagd her kennen, so ist aus der Erfahrung heraus Silvester immer nochmal ne ganz andere Nummer!

Also, auf in den Kampf :D

• Sollte mein Mann eine Einladung bekommen die ihm sehr wichtig ist würde er alleine gehen. Ich würde ihn dann vielleicht abholen. Allerdings will er auch in jedem Fall an Silvester bei seinem Dicken sein weil er weiß dass er Angst hat. wird also nicht passieren. Auf die Idee die Hunde alleine zu lassen käme keiner von uns.

• Ich würde das erstr Silvester auch weder alleine lassen (asbolut no! niemals. also... du stellst dich überhaupt nicht an, nein!) noch zur Betreuung wohin geben.
    Weil es ja ihr erstes Silvester ist, und das ist ja eine heftige Nummer.
    Ich, als ihr Mensch, dem sie vertraut, möchte dann da sein und ihr helfen bzw vermitteln, dass alles ok ist und sie keine Angst haben brauch (hoffentlich klappt das so "einfach" xD).
    Deshalb wäre auch weggeben beim ersten Silvester kene Option: Sie kommt in eine "fremde" Umgebung, ist bei "fremden" Menschen und dann geht draußen auch noch die Welt unter. Da hab ich sie lieber zu Hause und alles ist so, wie immer.

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!