Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Wir haben hier jedes Jahr eine Feuerwerksfestival im Sommer, da wird an drei Tagen ein großes Feuerwerk ausgerichtet.
    Ari war nur am dritten Tag etwas irritiert, hat es aber total gelassen genommen. Wir waren wahrscheinlich nervöser als Ari. Der hat die ersten zwei komplett verschlafen xD

Ich denke Silvester wird da ähnlich ablaufen. Dennoch werden wir ihn auch nicht (und auch in Zukunft niemals) alleine lassen. Wenn doch was ist wollen wir für ihn da sein.
    Du bist hier also absolut unter Gleichgesinnten :gut:

• Ja, bloß der Mann nicht :verzweifelt: Fremdbetreuung käme für mich eh nicht in Frage. Meine Eltern kennt Dex ja, aber Mutter traut sich den Brocken einfach nicht mehr zu und ich versteh sie da auch. Zudem möchte ich einfach wissen, wie er reagiert.
    GsD wird jetzt bei uns direkt gar nicht groß geböllert. Letztes Jahr haben wir stundenlang Formel Eins geschaut (also die Musiksendung aus den 80ern/90ern) und haben 0 Uhr glatt verpasst. Man hat eben auch nichts gehört, weil auch der Fernseher lief. Aber ich mag einfach auch gar nicht ohne meine Hunde sein an Silvester. Ich bin gespannt...... |)

• Ich lasse Balou auch nicht allein.
    An seinem ersten Silvester war er gerade mal zwei Monate alt und hat den Abend verschlafen.
    Das zweite Silvester haben wir bei meinen Eltern verbracht. So lange wir drin waren, war er relativ entspannt, aber als wir raus gegangen sind und meine Schwester auf ihn geschaut hat, hat er richtig Stress gehabt. Deshalb werde ich zukünftig auch bei ihm bleiben. Und zwar zu Hause.
    Mir bedeutet Silvester sowieso nichts, aber meinem Mann schon. Ich kann deinen Zwiespalt gut verstehen.

• @Theobroma wie hast du ihm beigebracht, vor einem Geschäft ruhig zu warten? :)

Mit ganz viel Übung.
    Ich nehme ihn ja oft mit, wenn ich die Kinder zur Schule bringe und abhole. Als er etwas über ein halbes Jahr alt war, hatte ich mal jemanden zur Unterstützung, der bei ihm blieb, während ich rein ging. Derjenige ging dann auch kurz weg, wieder hin, mal um die Ecke, wieder ran usw.
    Nach kurzer Zeit blieb er gut ein paar Minuten alleine.
    Er hatte dann 2-3 mal eine Phase, wo er anfing zu bellen. Bei ihm hat da Abbruch und Schimpfen geholfen. Dann war wieder Ruhe. Inzwischen weiß ich, dass er nicht gerne wartet, wenn es regnet oder sehr kalt ist. Dann beschwert er sich.
    Inzwischen klappt das eben überall, nicht mehr nur vor der Schule. Dort wartet er inzwischen 15-20 Minuten alleine ohne einen Ton. Er sitzt dann da und schaut die Leute an, die vorbeilaufen.

• Ich habe mal eine Frage an Alle, die ihren Hund erst in diesem Jahr bekommen haben (Oder eigentlich auch an Alle hier, denn irgendwann war es ja für jeden mit Hund das "erste Mal").
    Silvester ist ja nicht mehr so lange hin und ich stecke dick in der Zwickmühle. Gibt er hier Jemanden, der seinen Junghund an seinem ersten Silvester alleine gelassen hat? Ich habe das absolut nicht vor und ich frage mich, ob ich mich einfach zu sehr anstelle :ka:

Wir haben eine Einladung zum runden Geburtstag, der natürlich an Silvester ist. Ich habe mich die letzten Jahre schon aus allen Silvesterfeierlichkeiten heraus gezogen, weil Lenny da einfach schon so alt war und ich mir nie sicher war, ob es nicht sein letztes Silvester ist. Dann das letzte Silvester war das erste Jahr ohne Lenny, da hätte ich einfach nicht feiern können :( :
    Mir bedeutet Silvester aber auch einfach überhaupt nichts und ich könnte gut und gerne den Abend vorm Fernseher auf der Couch verbringen. Nun haben wir diese Einladung und der Zoff ist quasi vorprogrammiert, weil es sehr gute Bekannte sind, die auch richtig, richtig nett sind und LG einfach gerne dorthin möchte.
    Sie feiern aber leider in der Schützenhalle. Hunde mitnehmen daher unmöglich. Ich kann Dexter nicht zu meiner Mutter geben, also bliebe nur, die Hunde alleine zu lassen. Ich weiß aber nicht wie Dex reagiert bei dem Geböllere und würde wohl eher den Streit zu Hause in Kauf nehmen, als das ich die Hunde alleine lasse und hinterher einen für Jahre geschädigten Hund habe, nur für einmal Feiern gehen, LG zuliebe.

Trotzdem natürlich eine blöde Situation und ich mach mir natürlich nen Kopf. Derzeit vermeide ich, das Thema anzusprechen und schiebe es mal schön vor mir her :ugly:

Du sagst, sind nette Leute, dann verstehen sie das auch.
    Chica ist, ähnlich wie Finya von @oregano entweder panisch, oder weg gedröhnt. In beiden Zuständen lasse ich sie eh nicht alleine. Medis gab es letztes J das erste Mal, davor war immer Panik. Hier wird allerdings auch extrem viel geknallt.
    Emil hatte letztes Jahr sein erstes Silvester, das Knallen am Tag fand er komisch, aber war ihm egal, um Mitternacht wurde es bunt und laut und da hat er gebellt (was sonst :roll: ). Gab was zu kauen und gut. Aber ob der so unbeschwert bleibt, weiß ja kein Mensch. Und ob nicht mal ein Böller gegen das Fenster fliegt weiß man ja auch nicht.
    Solange ich Hunde habe, werde ich Silvester immer bei denen sein. Das weiß auch jeder, der uns kennt. Wir feiern mit Freunden hier, oder gar nicht.
    Dieses Jahr flüchten wir nach Dänemark, da wird nicht geknallt.
    Bleib da standfest, das ist keine Anstellerei

• Bei uns auf der Straße wird zum Glück wenig geknallt. Vereinfacht gesagt: die Jüngeren sind weg und die Rentner schlafen. Von daher ist es gar nicht schlecht wenn ich mit Emil zuhause bin, dann kommt wenigstens keiner auf die Idee hier einzubrechen :fear:

Emils Unruhephase ist immer noch nicht wirklich vorbei. Beim Alleinebleiben sind wir jetzt wieder auf 2 Minuten, also nicht wirklich lange. Aber zu Terminen mitnehmen ist momentan auch ätzend. Wo er sich vor ein paar Wochen noch hingelegt und gepennt hat ist er jetzt unruhig, fiepst, kaut Dinge an, usw :muede:
    Wenn das nicht langsam besser wird muss ich mir ernsthaft Gedanken machen ob irgendwo was nicht richtig läuft, Über- oder Unterforderung, andersweitiger Stress, usw. Noch habe ich aber die Hoffnung, dass der Zahnwechsel Schuld ist. Gerade hat er vier Zähne die wackeln, dann müssen die Neuen noch nachwachsen und dann sind wir hoffentlich durch.

• Meine bisher 4 Hund wollten immer mit uns raus zum knallen :tropf:
    Ich habe das aber auch von Welpen an trainiert. Erst auf der Terrasse mit geschlossener Glastür kleine Kindersachen gezündet usw.
    Und dann auch mal direkt vor ihnen, wenn sie soweit waren. Machen wir auch öfter auf dem Hundeplatz für die Welpen und Junghunde.

• Ich bin eigentlich eher der "einfach-machen"-Typ bei vielen Fragen.

Aber ich würde niemals einen Hund an Silvester allein lassen - schon gar nicht an seinem ersten. Eure Bekannten werden das sicher auch verstehen.

Das heißt ja nicht, dass man generell abends immer mit Hund raus muss oder nie feiern gehen kann. Aber die Knallerei? Das wäre mir definitiv zu heikel.

Vielleicht als Alternative ein anderer Abend? Gemeinsam rausgehen?

• Silvester ist ja nicht mehr so lange hin und ich stecke dick in der Zwickmühle. Gibt er hier Jemanden, der seinen Junghund an seinem ersten Silvester alleine gelassen hat? Ich habe das absolut nicht vor und ich frage mich, ob ich mich einfach zu sehr anstelle

Niemals. weder am ersten - noch die weiteren Silvester bleiben bei uns die Tiere alleine.
    Wir haben ja auch Katzen, von denen 2 sich sehr fürchten.

Ich habe zwar zu Silvester Dienst- aber mein Mann ist zu Hause.

PS: Wahrscheinlich hat Linus keine Probleme- er ist schussfest.

• Danke für eure ganzen Antworten ich erkläre mal etwas genauer: mit ruhig meine ich tatsächlich eher ausgeglichen, er hat natürlich lauter Quatsch im Kopf, klaut gerne mal Sachen, probiert, ob er nicht doch aufs Sofa darf, hat seine 10 Minuten etc. aber es ist eben GANZ anders als vorher, wo er ständig rumgewuselt ist, alles mögliche mal im Maul hatte und vor allem immer wenn ich aufgestanden bin hinterher ist und dachte es passiert was. Inzwischen bleibt er liegen, wenn er schläft, geht wenn ich zu nervig bin (:D) in andere Räume um dort zu liegen und ich brauch nicht ständig ein Auge auf ihn zu haben. Das ist wahrscheinlich einfach mehr wie ein Hund sich sowieso zuhause verhält, aber für mich eben wahnsinnig entspannt, nachdem es vorher so anstrengend war.
    Draußen ist von "ruhig" dann eher weniger zu merken

Bei Baku habe ich in letzter Zeit auch positive Änderungen festgestellt. Die beiden wissen nun, wo sie zu Haus sind und sie sind in den letzten Monaten natürlich auch reifer geworden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!