Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Ich bin heute auch echt stolz auf meine Sumi (knapp 7 Monate).
Als erstes hatte ich heute einen echten Durchbruch an den Schafen. Sie ist im Alter von 4 Monaten von einem meiner Schafe gestoßen worden (hab nicht aufgepasst) und hatte seitdem einen Heidenrespekt vor den Wolltieren. Nun möchte ich ja später mit ihr ins Hütetraining einsteigen und habe sorgenvoll verfolgt, wie sie bei jeder etwas näheren Konfrontation Meideverhalten zeigte. Es wurde zwar nach und nach weniger und mit Zaun dazwischen fühlt sie sich auch recht sicher, aber man merkte einfach total ihre Unsicherheit.
Ich habe hin und her überlegt und dann aber beschlossen, dass ich diese Grundhaltung ungern über den Winter ruhen lassen will (ab November ist der Bock in der Herde und irgendwann gehts dann in den Stall. Dann im Frühjahr sind die Lämmer dabei - auch keine guten Anfängertrainingsbedingungen und genug Zeit und Gelegenheit die Unsicherheit zu verstärken). Also habe ich mit ihr zusammen Schafe geschubst. Mit viel Motivationsgejole und Spaß habe ich sie mit auf einen großen "Outrun" genommen und als die Schafe erstmal in Bewegung waren und vor uns weg trabten, kam das Sumitier auf den Geschmack. Etwas Schleichen, etwas Fixieren und ein paar kleine Runs in Richtung Schafe und immer wieder begeisterte Blicke, wenn die Schafe tatsächlich wegliefen.
Ich glaube ich konnte ihrem Selbstbewusstsein gehörig auf die Sprünge helfen - so darf die Deckzeit beginnen und ich freue mich auf einen Trainingseinstieg im nächsten Jahr.
Und heute Abend hatte ich die "Ehre" unsere Junghundegruppe leiten zu dürfen. Wir haben den Aufbau eines Abbruchsignals besprochen. Viele von euch kennen das wahrscheinlich: Futter links, Futter rechts und immer wieder Abbruchwort-Futter sperren-Alternativverhalten abwarten-aus der anderen Hand belohnen...
Ich habe das mit Sumi selbst noch nie gemacht (ich gebe zu ich bin ziemlich trainingsfaul) und habe mit ihr vorgeführt was ich meine. Sie hat das blitzschnell verstanden und sich schon beim zweiten Versuch sofort auf das Wort hin hingelegt. Dann musste sie angeleint an der Seite warten, während alle anderen geübt haben und war sooo brav.Die Super-Sumi hat sich ihren Kauknochen heute wirklich verdient!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
ida hat mir heute mein Lieblingsshirt durchlöchert
Sie dreht manchmal so ab beim Spaziergang und springt dann an mir hoch und beißt überall rein ... dann muss ich sie immer Zwangsumarmen zum Runterholen.
Und gehört hat sie so unglaublich schlecht, wegen den ganzen Mäuselöchern
Sie läuft mir zwar nach und bleibt nicht allein zurück, aber lässt sich auch nicht abrufen.Soviel zum Thema “sie interessiert sich nicht mehr für Mäuse“
-
Touli hat seine Ohren heute auch mal Zuhause gelassen.
Kommt nicht oft vor aber es kommt vor.
Radius? Kenn ich nicht, ich renne 30m voraus. Leinenführigkeit? Blöde! Anderer Hund? Kläff Kläff. Gut, der hat enorm fixiert aber kläffen ist doof, gab also ein Donnerwetter!
Immerhin funktionierte der Abbruch, als Klecks erschrocken die Schafe erblickte und durchstartete (nicht auf die Weide, weiter als 2m vor den Zaun kam er nicht). Touli rannte mit aber ließ sich abbrechen und abrufen.Der soll seine Ohren mal wieder anbringen, ohne ist doof

-
Kennt ihr das, wenn eure Hunde von heute auf morgen neue Angewohnheiten entwickeln?
Nuki und ich stehen fast jeden Tag gemeinsam auf, Futter, Gassi... Seit ca. 1 Woche hat er
aber den Ablauf geändert
. Aufstehen und erstmal ausgiebig Schmuuuusen
, dann Futter und raus
. Das lässt er sich auch wirklich nichtmehr nehmen. Am Wochenende wollte mein Freund mit ihm morgens raus... ja nix da, erst kuscheln 
-
Meiner rammelt jeden Abend nach dem Fressen sein Plüschtier.
Ansonsten ist er GsD kein "Rammler".Das macht mein Hund auch gelegentlich nach dem Fressen.
Hab mich schon immer gefragt, wieso gerade dann
Sonst rammelt sie aber NIE. -
-
Azogs neues Lieblingsspiel: Steck den Kong da rein
Man versenkt den Kong in der Getränkekiste, dem Wäschekorb, der Wertstoffsammelbox, etc pp und verbringt seine Zeit damit ihn wieder heraus zu angeln... klappt es mal nicht, wird so lange gekläfft bis Frauchen zu Hilfe kommt und das Spiel kann von neuem beginnen

-
Eika hat gestern noch normal gefressen, auch ihr Output ganz früh heute morgen war normal. Dann hat sie ihr Futter verweigert, später dann das gestrige Futter - wie es aussah unverdaut - in ihr Körbchen (!) erbrochen. Seitdem liegt sie jetzt rum...
Ich habe keine Ahnung, ob gestern irgendetwas anders war, ob sie doch etwas gefressen hat, was ungut ist.
Würdet ihr heute Mittag mit der Kartoffelbrei-Diät bzw. der Möhrensuppe beginnen oder sie den ganzen Tag hungern lassen und beobachten? :/ -
Ich würde erstmal zum Tierarzt gehen.
-
Man versenkt den Kong in der Getränkekiste, dem Wäschekorb, der Wertstoffsammelbox, etc pp und verbringt seine Zeit damit ihn wieder heraus zu angeln... klappt es mal nicht, wird so lange gekläfft bis Frauchen zu Hilfe kommt und das Spiel kann von neuem beginnen
das kenn ich auch. Hier rollt der Ball, gefüllt mit Leckerlie, unter die Möbel und dann beginnt das Spiel erst richtig, bis wir aufstehen und den Ball wieder hervor holen, nur um das ganze in 2 Minuten wieder zu machen
. Nur nebenbei bemerkt, wenn er unbdingt an die Leckelies im Ball heran will, rollt der Ball nie unter die Möbel. Er hat uns schön erzogen

@37mara73 Ich würde auch zum Tierarzt gehen. Gute Besserung
-
Das macht mein Hund auch gelegentlich nach dem Fressen.Hab mich schon immer gefragt, wieso gerade dann

Sonst rammelt sie aber NIE.Die Hündin meiner Trainerin macht das wohl auch gelegentlich nach dem Fressen.
Was es wirklich zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht
ÜBerforderung und Stress kann ich jedenfalls ausschließen. Dann würde er ja eher in aufregenden Situationen rammeln, nicht immer, wenn er entspannt ist nach dem Fressen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!