Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Ich habe heute frei und Emil hatte wieder eine Einzelstunde in der hundeschule. Obwohl die ja auch eine Huta haben und er dadurch etwas abgelenkt war hat er super mitgearbeitet und nicht gebellt.
Er arbeitet konzentriert mit, besonders lustig, wenn er was nicht versteht guckt er immer zwischen mir und unserer Trainerin hin und her, als warte er auf eine Anweisung
. Im Moment arbeiten wir ja immer an der Ruhe. Er ist der absolute Longierfan. Nach wie vor macht er super mit, verschiedene Gangarten, Richtungswechsel, kleine Hindernisse, klappt super. Heute wollten wir nen Handwechsel auf einen zweiten Kreis üben, in einem Kreis stand ich, im anderen die Trainerin. Da der Herr vom Glimmersee ja leider total Muttifixiert ist, klappte das nicht. Mit Locken über einen Ball kam er schon mal zu ihr rüber, schnappte sich den Ball und kam dann wieder zu mir, der Vogel
. Ich glaube ein bisschen enttäuscht ist sie schon, kennt ihn ja nun schon seit er ein Welpe ist, aber bislang ist anfassen wohl am Hals erlaubt, aber nicht am Körper, bei ihr bleiben will er nicht, wenn ich mich entferne und von ihr longieren lässt er sich auch nicht. Begrüßt sie aber freundlich, wenn wir ankommen. Aber das hat auch ein halbes Jahr gedauert.Ich frage mich auch immer, ob ich ne Chance hätte, wie es hier ja vor ein paar Seiten Thema war, ihn in eine Pension oder Huta zu geben, kann es mir aber nicht vorstellen :/ . Klar könnte ich es einfach machen, aber es wäre wohl der Horror für ihn. Er ist zwar kein "Menschenfeind", aber er will nicht angefasst werden. Wenn Leute ein paarmal hier waren, kommt er durchaus freundlich an, schnuffelt und lässt sich dann mal so am Hals anfassen, aber bleibt sehr auf Abstand. Im Urlaub mit unseren Freunden durfte sie ihn nach ca 5 Tagen streicheln, also fast schon überall, er nicht. Und gespielt hat er mit beiden nicht. Er zergelt ja eigentlich gerne, aber wenn einer von beiden seinen Lieblingsiltis genommen hat, was eigentlich eine Spielaufforderung für ihn ist, hat er den lieber kampflos aufgegeben
.
Nunja, finde es völlig in Ordnung, dass Emil reserviert ist. Unfreundlich ist er ja nicht. Aber es macht wirklich vieles schwieriger. Ich könnte ihn ja in keine Pension oder Huta geben, es kann ihn ja nicht mal jemand anleinen, weil er sich ja nicht anfassen läßt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rammeln ist hier bei Todesstrafe verboten. Das hat er zwei mal gewagt und das Donnerwetter war wohl überzeugend genug.
-
Rammeln ist hier bei Todesstrafe verboten. Das hat er zwei mal gewagt und das Donnerwetter war wohl überzeugend genug.
Ich wünschte Ari würde langsam mal kapieren, dass ich das absolut nicht ok findev

-
Mein Emil rammelt nicht. Endlich mal eine Baustelle, die wir nicht haben
. Er versucht zwar auf seine eigene Weise durchaus andere Hunde unter zu buttern, drängt sie mal ab, oder blockt sie mit der Seite, einmal hat er Kopf aufzulegen versucht, ist dabei an den Falschen geraten und hats nie wieder versucht. Er hat einen großen Plüschteddy, den rammelt er seit er hier ist, quasi. Lebende Objekte aber nicht. Und der Teddy ist seiner, da darf er das.Ich war gerade das erste Mal joggen mit dem Vogel. Dachte das gibt ein riesen Trara, wenn die Mutter rennt, nix da. Er hüpfte 20m bellend neben mir her, dann kam er in seinen "ich trabe jetzt" -Modus, wie beim Fahrradfahren, oder longieren und lief quasi die ganze Zeit im Fuß neben mir. Da das ein Auslaufgebiet ist muss er das nicht, er darf laufen wie er will, aber es gefällt ihm offenbar. Andere Hunde waren ihm auch ziemlich egal, bis dann so ein Typ mit seinem Staff unseren Weg kreuzte und während Emil und sein Hund sich beschnupperten warf er einen Ball. Schlauer Plan. Konnte gerade noch auf die Schleppe springen, sonst wäre Emil mit gerannt und hätte vllt noch von nem Staff Kloppe gekriegt, weil der seinen Ball verteidigt. Verstehe manche HH nicht. Nach der Aktion hatte ich ein paar hundert Meter einen Lenkdrachen an der Leine, einen sehr lauten dazu, aber dann trabte er wieder eifrig neben mir. Wir haben ein neues gemeinsames Hobby gefunden. Vllt sollte ich den Agi-Plan vergessen und über Cani-Cross nachdenken

-
Marley fängt bisher das Rammeln hauptsächlich aus Stress an. Er hat es jetzt lange nicht mehr gemacht, vor ein paar Wochen das erste Mal seit Monaten wieder, aber da war er über "müde" schon hinaus und im "blöd"-Modus. Ein paar wenige Male hat er das bei einem jüngeren Rüden gemacht, da war es schlicht Mobbing. Ich unterbinde das hier; wenn ich sehe, dass es stressmotiviert ist, sehe ich zu, dass ich ihn aus der Situation hole.
Im Moment sind die Abendrunden manchmal etwas nervig. Hier scheinen auch wieder viele läufige Hündinnen unterwegs zu sein, sodass Marley sehr gern schnuppert und Pipi leckt. Ein bisschen darf er das auch, weil er sich dann auch meist problemlos weiterschicken lässt. Das Schnuppern stört mich auch gar nicht großartig, aber er ist dauernd am Markieren
Auch das wäre nicht weiter wild, aber gerade auf der Abendrunde möchte ich ihm doch gern die Möglichkeit geben, die Blase nochmal etwas zu leeren. Und wenn immer nur der "Markier-Strahl" kommt, kann das seeeeehr lange dauern... wenn das nicht bald wieder besser ist, stelle ich mir demnächst den Timer auf 10 Minuten und gehe dann wieder rein, egal, wie viel er dann schon gemacht hat. Wenn nachts die Blase zu sehr drückt, erleichtert er sich vielleicht auch mal wieder, ohne ständig auf seinen "Markiervorrat" zu achten... 
-
-
Meiner rammelt jeden Abend nach dem Fressen sein Plüschtier.
Ansonsten ist er GsD kein "Rammler".
Er versucht auch kaum je, bei anderen Hunden aufzureiten. -
Ich hab das verbucht unter: Ari ist wundervoll, und sowieso der beste Hund der Welt, aber er ist halt auch ein kleines Ars****

-
Alles anzeigen
Ari macht das mit dem Rammeln auch. Ziemlich viel sogar und von Anfang an.
Zu Beginn war es ne Mischung aus Überforderung und dem Bedürfnis der Chef zu sein.
Dann kamen irgendwann die Hormone dazu und jetzt ist es situationsbedingt eins von dreien oder ne Mischung.
Ganz schlimm ist es bei den Mädels die vermutlich in näherer Zukunft läufig werden. Das haben wir in der Huschu gerade schon bei der zweiten Hündin, die die ersten Voranzeichen für ihre eventuell baldige erste Läufigkeit zeigt. Bei einer anderen wars genauso.Hier wird das resolut unterbunden. Ich warne einmal und wenn er nicht hört wird er runter gepflückt und darf ne Minute Auszeit halten. Wenn ich ihn sofort wieder loslasse ist er momentan teils sofort wieder drauf.
Ari lässt sich selbst von offensichtlichen Drohungen anderer Hunde die sein Verhalten offensichtlich schei** finden kaum beeindrucken. Dazu kommt das es ihn oft halt auch einfach zu viel ist und er sowieso ne Auszeit braucht.Mal abgesehen davon, dass es einfach echt nicht sein muss ist es ganz offensichtlich für die anderen Hunde auch oft nicht so prickelnd wenn so ein pubertierender Jungspund auf ihnen drauf hängt.
Das gesagt, kenne ich auch eine Hündin bei der es bisher noch nie ein Problem war. Wenn er da ansetze weiß sie genau wie sie damit umgehen muss. Die zwei spielen aber auch sehr schön miteinander und ergänzen sich im Spielestil hervorragend.
Leider treffen wir die nur selten.Bei allen anderen bin ich halt momentan teils im Minutentakt am Hund runtersammeln

Ja - das kenne ich leider auch
Linus musste letztes Mal in der Hundezone deshalb auch sehr lange an der Leine sein....
Bei Hunden, die im die Meinung sagen und mal knurren- versucht er es auch nicht mehr. Allerdings hängt er sich dann eben an ein nicht so wehrhaftes Opfer ran......Er weiß aber schon, das ich das nicht gut finde und wenn ich einmal scharf Linus sage- ist er auch schon unten und tut unschuldig....
PS: obendrein glaubt er ja- 30 kg zu haben und die Ausmasse eines Bernhardiners....
-
Als ich von der Arbeit kam begrüßte mich mein Freund nur mit "das Hundetier ist heut völlig nervig und anstrengend". Ich also direkt Geschirr angezogen Schleppleine dran und mit Spieli in Garten.
Spieli hat ihn gar nicht interessiert, er rannt wie ein Beserker in seinem Beliebten 1000Karacho Sprint über den Rasen da muss man immer aufpassen, dass er einen mit dem Speed nicht umrennt.
Normalerweise passe ich immer auf, dass er nur in unserem Gartenteil bleibt (daher auch die Schlepp.im Garten) es ist eine offene Rasenfläche vor vier Wohnung, heute war er aber nicht zu bremsen und fegte am Wohnzimmer der Nachbarn vorbei.
Ich also hinterher um ihn einzusammeln, plötzlich steht der Nachbar auf der Terasse und fragt " Darf er nen Keks?". Ganz ehrlich ich hab mich tierisch erschreckt, dass da plötzlich jemand steht und im zweiten moment gewundert, warum Timi nicht den Nachbarn verbellt und rumpöbelt. Nee ne Herr Hund guckte nämlich nur und rannte munter weiter. Und ich stand da so =
!
Dann durfte er sich sogar noch nen Keks beim Nachbarn abholen und dann fing das bellen an, wieso er denn nur einen Keks darf wenn doch da ne ganze Packung in der Hand des Nachbarn ist.
Nach unser Toben- und Renneinheit gings noch auf nen große Spaziergang und da gibt es einige hohe Zäune hinter denen Hunde pöbeln und normal war Timi dann auch immer direkt am rumbellen. Aber mittlerweile passiert es immer wieder, dass er ganz gechillt einfach weiterläuft und mich und meinen Freund irritiert anstarrt, als wir ihn überschwänglich fürs nicht zurück pöbeln loben.Aber auch wir haben noch einige Baustellen bspw. rumpöbeln beim vorbeilaufen an anderen Hunden oder endlich mal immer gut an der Leine laufen ohne Lenkdrachen-Spiele.

-
Pax hatte heute einen fast perfekten Tag!!
Ich war morgens in der Feldmark und da auch das Tageskind Shally mit war, war nix mit Schleppleine (da hat sie mörder Angst vor
), also hab ich ihn, damit er etwas mehr Freiraum hat, an die Flexi genommen (ich weiß, verpönt Werkzeug
). Und es lief super. Inklusive Hundebegegnung! Und grad auf der Nachtrunde ist er an der kurzen Leine gelaufen wie schon seit Jahren trainiert. Ich bin so stolz!!
Er hatte über den Tag nur zwei "Ich-bin-eigentlich-voll-müde-dreh-aber-noch-mal-richtig-frei" -Momente mit in die Klamotte beißen etc. Und ein Tag ohne Fressen der eigenen Hinterlassenschaften!! Ein guter Tag!!!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!