Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Vertraglich wär ich dazu verpflichtet
In meinem Kaufvertrag steht das auch, ist aber rechtlich natürlich nicht haltbar.
und für Agility wär es sinnvoll.
Nicht nur für's Agi. Zum einen ist für einen selbst eine große Erleichterung zu wissen, dass der Hund vom Bewegungsapparat her komplett gesund ist, sondern auch für den Züchter eine wertvolle Information.
Aber ich hab Angst, dass ihm bei der Narkosen was passiert und dass ihn das ganze ängstigt oder wehtut.
Wie @QueenyQ schon geschrieben hat, bekommt der Hund davon gar nichts mit. Für ein aussagekräftiges Bild muss der Hund nun mal sediert werden, damit man ihn richtig lagern kann.
Ein junger, gesunder Hund steckt so etwas ganz locker weg.
Und wenn der Hund sowieso schon sediert ist, würde ich nicht nur HD sondern auch ED, OCD, die komplette Wirbelsäule und die Patella mit untersuchen lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das versteh ich auch nicht...da wäre es mir echt wichtiger zu wissen, wie es um die Gesundheit meines Hundes steht (evtl. HD ist ja nicht nur fürs Agi gut zu wissen) als irgendwelche Ängste. (sofern diese nicht durch erhöhte Risiken oder Vorerfahrungen gerechtfertigt ist)
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ach du meine Güte

Aber dieser Blick
so schuldig 
-
Mein extrem mitteilungsbedürftiger Emil ist bei TA....stumm. Man glaubt es kaum. Sitzt mit zitternden Ohren unter meinem Stuhl im Wartezimmer. Wenn ich mich bewege springt er Richtung Ausgang. Ins Behandlungszimmer läuft er im Slalom, Leine auf Zug hinter mir und dann von rechts nach links. Wenn ich ihn Trage sehe ich hinterher aus wie nach einem Kampf mit einer tollwütigen Katze. Er tobt und versucht über meine Schulter weg zu kommen, aber alles....total still.
Auf dem Tisch zittert er dann, die Beine geben quasi unter ihm nach und er guckt mich mit großen Augen backenblasend an. Aber er versucht nie zu schnappen, wünscht sich nur seeeeehr weiiiiiit weg.Chica dagegen schreit gerne und laut beim TA und wenn ich sie nicht halte, schnappt sie auch. Vor ein paar Jahren war ich mit ihr da und mein TA hatte seinen freien Tag, wohnt aber über der Praxis. Ich war also bei seiner Vertretung, hebe Chica auf den Tisch und sie schreit dermaßen penetrant, bevor die Ärztin sie auch nur berührt hat, dass mein TA von oben runter gerannt kam, weil er dachte ein schwer verletzter Hund nach Autounfall oder so wäre gekommen
. Nein, mein Hund ist nicht peinlich -
Er ist ein 16 Monate alter Border Collie Rüde, der bis jetzt immer gesund war und noch nicht viel untersucht worden ist.
Die Eltern und Vorfahren sind geröntgt und die Aufnahmen begutachtet.Puh... Hättet ihr einen Tip, wie ich einen geeigneten TA dafür finde?
Klar kann jeder röntgen. Aber wenn ich mich überwinden kann, hätte ich gern Aufnahmen die auch wirklich auswertbar sind.
-
-
Meine ältere Hündin schreit beim TA.
2 Jahre zweimal die Woche Tierarzt-Training, wo wir einfach nur im Wartezimmer sitzen, sie für jedes Stillsein ein Leckerlie kriegt, wo sie ignoriert wird, wo sie in ihrer Box ist, wo sie auf dem Schoß sitzen darf, wo jemand anderes mit ihr hin geht - alles ausprobiert. Nichts hilft.
Es ist mir so peinlich. Ich weiß nicht woran es liegt, sie hatte noch nie mehr als eine Impfung und eine Untersuchung beim TA.Wir regeln das inzwischen so, dass ich die erste oder letzte in der Praxis bin und ich angerufen werde (wohne gegenüber) und direkt ins Zimmer komme.
Sie steckt nämlich alle anderen Hunde mit ihrer Aufregung an.Mit der kleinen übe ich deswegen von Beginn an und die findet TA bisher trotz Granne im Ohr-Op super

-
@physioclaudi
Ojemine! Deine Hunde haben mich überzeugt. Wohin darf ich die Trostleberwurst schicken?Eine neugierige Frage: hier steht gelegentlich, dass ein Hund bei Stress oder läufiger Hündin die Backen aufbläst. Gibt es irgendwo ein Foto davon? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
-
Er ist ein 16 Monate alter Border Collie Rüde, der bis jetzt immer gesund war und noch nicht viel untersucht worden ist.
Die Eltern und Vorfahren sind geröntgt und die Aufnahmen begutachtet.Puh... Hättet ihr einen Tip, wie ich einen geeigneten TA dafür finde?
Klar kann jeder röntgen. Aber wenn ich mich überwinden kann, hätte ich gern Aufnahmen die auch wirklich auswertbar sind.
Dass die Ahnen untersucht und gesund sind, ist keine Garantie, aber schon mal gut.
Bei uns (DSH) gibt es extra fürs HD und ED-Röntgen zugelassene TA, ich weiß nicht, wie das bei den BC ist; vielleicht können da andere BC Halter was zu sagen
(z.B. @Maggie86) -
Am besten gehst du halt zum TA deines Vertrauens... sollte der nicht mit Röntgengerät ausgestattet sein weil es wie bei uns damals nur ein kleiner Wald- und Wiesentierarzt ist, dann höre auf die Mundpropaganda. Ich hab Mathilda dort röntgen lassen wo mir Leute aus dem Verein empfohlen haben. Meine Schwiegereltern sind da auch schon immer in Behandlung gewesen und waren immer sehr zufrieden. Jetzt gehen wir für alles da hin und Elani wird da später auch geröntgt.
Dass die Ahnen untersucht und gesund sind, ist keine Garantie, aber schon mal gut.
Bei uns (DSH) gibt es extra fürs HD und ED-Röntgen zugelassene TA, ich weiß nicht, wie das bei den BC ist; vielleicht können da andere BC Halter was zu sagen
(z.B. @Maggie86)
Echt das gibts? Ich mein bei Mathilda als Mix war das ja eh egal, da war das ja nur für den Sport. Bei Elani wirds dann ja auch an den Verein geschickt aber ich hab weder auf der HP noch von der Züchterin gehört, dass man da nur zu speziellen TA gehen kann... -
Ich bin ja selber Medizinerin und auch mit meiner Tierärztin befreundet- deshalb muss ich ja sehr selten zum Tierarzt.
Hat aber den Nachteil, das sich die Tiere nicht daran gewöhnen...... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!