Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Muss mal was in die Runde fragen: Unterbindet ihr ständiges Markieren?
Die Kröte markiert STÄNDIG. Jeder 3. Grasbüschel muss genauestens beschnüffelt und begutachtet werden, danach kommt ein Handstand drüber (sie pinkelt tatsächlich nur auf den Vorderbeinen stehend bzw. gehend, unser Zirkusköter
).Vor ein paar Tagen hats mich so genervt, dass unsere Spaziergänge bisweilen in stop-and-go ausarten wie in der ärgsten rush hour, weil entweder steht sie und pisst oder ich stoppe, weil sie zieht
- da geht ja gar nix weiter... Also hab ich begonnen, an der Leine das Markieren zumindest einzudämmen. Seitdem habe ich sie auf den ersten 10 Minuten machen lassen, was sie wollte (also im Sinne von Handstandpinkeln), danach gabs Kommando Weiter.Aber ist das ok? Ich hatte noch nie eine markierende Hündin, meine erste hat das überhaupt nicht getan, einmal pinkeln und gut wars.
An der Leine lass ich Markieren in der Regel nie zu, außer Madame ist läufig, da versteh ichs irgendwo. Offline gehts dann, da schnuppert sie schon viel, entscheidet sich aber recht schnell ob Markieren oder nicht, ich helf ihr meist und sag dann "Dann pinkel schnell drüber", ich bilde mir ein, dass wir dann zügiger voran kommen
Abby war zwar schon läufig, fand aber Markieren auch da voll unnötig und hat alles Pipi in nem 5m Umkreis zum Markieren benutzt, damit sie danach quasi nicht mehr "musste"
Kommt mir nur entgegen ^^ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Uns wurde vorhin verboten, einen Feldweg zu gehen. Vor uns lief eine Frau mit American Pitbull an der Schlepp, jung und jagdinteressiert (da sind viele Rehe). Sie rief über die Schulter zu uns: Leinen Sie Ihren Hund bloß nicht ab! Und hier gehen wir jetzt.
Ähm. Ja.
Wir hatten dann tatsächlich keine Lust und sind lieber in den Wald abgebogen. Hmpf.So ein ähnliches Erlebnis hatte ich gestern auch mit einer Dame und einem (ich schätze mal) Viszla.
Manche haben scheinbar alleiniges Wegerecht
Wurde auch aufgefordert Hund gefälligst an die Leine zu nehmen (sie lief frei und kam auf Rückruf sofort zu mir und ich hielt sie am Halsband) und wenn ich jetzt auch diesen Weg ginge dann bitte mit Abstand!
Bin dann auch woanders lang, hab keine Lust auf so nen Eiertanz und Hündchen wollte sowiso lieber frei laufen. -
@Quietschie
An der Leine würde ich das tatsächlich nicht durchgehend erlauben. Mache ich mit meinem Rüden zumindest so.
Im Freilauf - wieso nicht, so lange der Hund nicht verloren geht
-
An der kurzen Leine ist schnüffeln/markieren verboten, da wird nur (Fuß) gelaufen. Lange Leine oder Freilauf darf Hund machen wie er will

-
...
Klappt so gut, dass mich die Info von Emils Züchterin, dass es im Oktober vermutlich einen Wurf gibt, schon ins Grübeln gebracht hat. ich hätte sehr gerne einen zweiten Sheltie, denke auch es würde Chica entlasten, aber so genau weiß man nie wie sich das entwickelt und ob dann nicht beide meiner alten Dame auf dem Kopf rum hüpfen und ihr den letzten Nerv rauben
Ich versteh dich gut, irgendwie.

Vor ein paar Monaten war ich soooo knapp dran, eine zweite Terrierin hier einziehen zu lassen, ein paar Monate älter als meine, aus einer bekannten Familie, die mit ihr einfach überfordert waren. Sind sie immer noch, aber sie haben sich - hoffentlich - zusammen gerauft. Die Kleine ist so zuckersüß!
Und die Leute haben leider KEINE Ahnung von Hunden, von JRT schon gleich gar nicht... Bevor sie dieses Goldstück ins Tierheim stecken, nehm ichs, das wissen sie. 
Wobei meine Kröte vergleichweise einfach ist. Terrier und stur, ja, aber ein nebenher-Hund im Vergleich dazu, was du von Emil erzählst.

-
-
Ich versteh dich gut, irgendwie.

Vor ein paar Monaten war ich soooo knapp dran, eine zweite Terrierin hier einziehen zu lassen, ein paar Monate älter als meine, aus einer bekannten Familie, die mit ihr einfach überfordert waren. Sind sie immer noch, aber sie haben sich - hoffentlich - zusammen gerauft. Die Kleine ist so zuckersüß!
Und die Leute haben leider KEINE Ahnung von Hunden, von JRT schon gleich gar nicht... Bevor sie dieses Goldstück ins Tierheim stecken, nehm ichs, das wissen sie. 
Wobei meine Kröte vergleichweise einfach ist. Terrier und stur, ja, aber ein nebenher-Hund im Vergleich dazu, was du von Emil erzählst.

Ach es wird, manchmal kommt er einem vor wie ein normaler Hund
. Meine Verzweiflung, die noch vor kurzem seeeehr groß war hat sich gelegt. Wir machen Fortschritte, das freut mich unheimlich.Kennt jemand ein gutes Buch zum Verhalten von Hunden? Emil zeigt schon viel über seine Körpersprache, verstehen tue ich etwa die Hälfte
, ach vermutlich 1/10. -
Das fehlt für meine Begriffe, wobei ich auch eher finde, es müsste eine DVD sein. Viel zu oft werden einzelne Signale als etwas gedeutet, was es gar nicht ist. Der Klassiker ist "wenn er wedelt freut er sich". Wenn man nur die Rute sieht könnte das vordere Ende einen auch fressen wollen. - Auch halten viele Gähnen immer für Beschwichtigung. Es kann auch viele andere Gründe haben. Es ist die Gesamtheit der Körpersprache UND was nach bestimmten Signalen als nächstes folgt. Ich wüsste gar nicht, wie man das gut in einem Buch darstellen könnte.
-
Uns wurde vorhin verboten, einen Feldweg zu gehen. Vor uns lief eine Frau mit American Pitbull an der Schlepp, jung und jagdinteressiert (da sind viele Rehe). Sie rief über die Schulter zu uns: Leinen Sie Ihren Hund bloß nicht ab! Und hier gehen wir jetzt.
Ähm. Ja.
Wir hatten dann tatsächlich keine Lust und sind lieber in den Wald abgebogen. Hmpf.Boah das wäre ja was für mich gewesen.
Ich hätte Anju abgeleint UND wäre der Frau gefolgt... einfach aus trotz und weil ich mir von so ner ollen Kuh nix sagen lassen würde.
Wenn man freundlich fragt, ok, aber Befehlston geht gar nicht
-
Muss mal was in die Runde fragen: Unterbindet ihr ständiges Markieren?
Kommt drauf an. An der Leine unterbinde ich es, im Freilauf kann sie machen was sie will, wenn sie zu lange an einer Stelle verweilt, reicht eigentlich ein kurzer Pfiff um sie aus ihrer kleinen Traumwelt rauszureißen

Gestern wars allerdings so extrem, das ich sie in der Stadt ableinen musste. Dieses ständige stehen bleiben + Ohren auf Durchzug... da lass ich sie lieber ohne Leine laufen, da orientiert sie sich einfach mehr an mir.
-
Aber ist das ok? Ich hatte noch nie eine markierende Hündin, meine erste hat das überhaupt nicht getan, einmal pinkeln und gut wars.
Leine heißt laufen, ohne markieren, ggf. mal pinkeln. Außer an der Flexi, weil die zur Sicherung dran ist. Wobei ich auch mal Weiter sage, wenn er zu lange rummacht. Im Freilauf ist mir das wurscht - da hat er aber eh keine Zeit zum Markieren, muss ja rennen...
Ich hätte Anju abgeleint UND wäre der Frau gefolgt... einfach aus trotz und weil ich mir von so ner ollen Kuh nix sagen lassen würde.
Wenn man freundlich fragt, ok, aber Befehlston geht gar nichtWenn ich einen Hund hätte, den ich sicher zu 100% davon abhalten kann, zu dem anderen Hund zu laufen, dann würde ich wohl ähnlich reagieren. Um so was kann man bitten, aber doch nicht verbieten.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!