Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @Jonboy es klingt anstrengend, aber ich würde mir in mehreren Alltagssituationen überlegen, wie du ihr ihr Leben "schwer" machen kannst. Sie will mit einem Hund spielen? Klar, aber erst wenn sie ruhig neben dir sitzt.
    Sie rennt gerne Bällen hinterher? Klar, aber erst auf Freigabe.
    Sie freut sich auf den Spaziergang und hüpft um dich herum?
    Es geht aber erst raus, wenn sie ruhig sitzt oder liegt.
    Und so weiter.
    Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Bei meinem pubertierenden Jungrüden ist gerade die größte Übung in dem Bereich:
    Er will überall schnüffeln und lecken und markieren. Tja. Gibt es halt nicht. Nur sehr dosiert und auf meine Erlaubnis. Ansonsten erwarte ich von ihm, dass er sich zurücknimmt. Die Spaziergänge machen dann teilweise keinen "Spaß", aber es bereitet große Freude, wenn man die ersten Resultate sieht: da kann der junge Hund plötzlich viel mehr als gedacht.

• Danke, @Juliaundbalou !
    Das hört sich gut an, da bin ich bei der Kröte viel zu nachlässig.
    Sie sieht ihre Freunde und will unbedingt hin-> ich lasse sie los und ich denke da gibt es noch ganz viele andere Beispiele :/
    Ich weiß gar nicht wie sich das eingeschlichen hat, dass ich so nachlässig bei ihr bin. Bei Jonny war ich da konsequenter...
    Ich glaube manchmal wär es nicht schlecht, wenn mich jemand einen Tag lange beobachten würde und mich immer auf kleine Fehler aufmerksam machen würde, da schleicht sich ganz schön viel ein! :mute:
    In der Mittagspause habe ich schon den Tipp von @Leia86 wieder in mein "Übungsprogramm" aufgenommen und in ca. 1 Stunde wenn ich mich mit meiner Gassigruppe treffe, wird die kleine Prinzessin erstmal anständig und ruhig sitzen, bevor sie lostoben darf und ab und zu mal ein paar Minuten an der Leine laufen :D
    Danke für die Anregungen, ich hoffe Julchen kommt bald besser mit ihrem Frust klar, ich werde berichten :smile:

• Heute war viel aufregend, ich hab im Garten gebuddelt, Fenster geputzt, bin treppauf, treppab gelaufen, war einkaufen, lauter action. Emil rennt zwar schon meist hinter mir her, es sei denn in unterbinde es indem ich unten das Gitter zu mache, aber er war sehr ruhig. Hat sich mein Gewusel an gesehen, ohne auf 180 zu drehen. Im Garten kurz aufgedreht, aber alles im grünen Bereich

• Heute Abend war das Hundetier wieder an der Schlepp. Er lief sehr gut und orientierte sich häufiger nach mir um. Auch wenn ich ihn weiter schickte beim Schnüffeln, kam er relativ zügig. Da gab's sehr viel Lob. :dafuer: :cuinlove:
    Allerdings hab ich trotzdem ein Problem :ops: gehabt. Am Wochenende war Hundeschule und den Agiteil hat er mit Bravour gelöst, das liebt er. Den Teil wo es um UO etc ging war eher mau und bei einer Aufgabe ister abgehauen zu den anderen Hunden. Die HH haben ihn dann auf Anweisung der Trainerin abgeblockt und angeranzt und er ist dann irgendwann wieder zu uns gekommen. Die Trainerin gab uns als Aufgabe, dass wir ihn sein Fressen verdienen lassen sollen und nur aus der Hand füttern . Würde ich ja auch gerne tun, aber dieses sture Dackel /Terrier /was auchimmernochdrinist/ Tier spuckt mir draußen das Futter vor die Füße. Gestern habe ich dann im Haus etwas geübt, dafür gab's dann ca die Hälfte aus der Hand. Heut Abend hat er auch nix draußen genommen und es auf den Weg :rotekarte: gespuckt . Habt ihr ne Idee oder lass ich ihn hungern/ schmoren? Er ist jetzt fast 15 Monate und eher dünn. Fressen ist nicht so wichtig für :ka: ihn.

• @blackfrodo: Das klingt, als wäre draußen alles zu aufregend für ihn, als dass er fressen könnte. Das Problem haben/hatten wir hier auch öfter. Ich denk, ich würd's an deiner Stelle erstmal noch ein paar Tage lang drinnen versuchen, und wenn das gut klappt, kannst du es nochmal draußen probieren. Möglicherweise hilft es ihm schon, wenn er allgemein erstmal versteht, dass er für sein Futter jetzt "arbeiten" muss (Marley hat das immer Spaß gemacht, daher hab ich's nie wirklich als Arbeit gesehen).

• Ich denke da hat jeder eine andere Meinung von.
    Ich weiß ja nicht, wie er sonst so drauf ist. Meine Hunde bekommen ganz normal ihr TroFu oder NaFu in den Napf, wenn ich weiß ich übe oder es ist Training aufm Platz, dann dementsprechend weniger oder gar nichts. Fürs Training hab ich dann spezielle Leckerlies, die es nur dort gibt und die sind schon echt hochwertig (ich trenne da eh, Trockenfutter, Apfel & Bananenchips gibts auf der Gassirunde, Lachs/Geflügelcreme oder Leberwurst für den Pfiff, Fleischrolle fürs Agi, Hühnerherzen hab ich jetzt für die UO neu "ins Programm" genommen xD, ebenso handhabe ich das mit Spielies, manches gibt es nur in der UO, manches nur im Agi, ein bestimmtes bei Wildsichtung).
    Ist er generell ein Hund, der gerne draußen viel selbstständig macht und euch wenig Aufmerksamkeit schenkt, würde ich das jetzt die nächste Tage durchziehen und schauen, ob er nicht doch fressen will. Könnt ja zunächst in der Wohnung mehr machen als draußen.

• Uns wurde vorhin verboten, einen Feldweg zu gehen. Vor uns lief eine Frau mit American Pitbull an der Schlepp, jung und jagdinteressiert (da sind viele Rehe). Sie rief über die Schulter zu uns: Leinen Sie Ihren Hund bloß nicht ab! Und hier gehen wir jetzt.
    Ähm. Ja.
    Wir hatten dann tatsächlich keine Lust und sind lieber in den Wald abgebogen. Hmpf.

• Muss mal was in die Runde fragen: Unterbindet ihr ständiges Markieren?

Die Kröte markiert STÄNDIG. Jeder 3. Grasbüschel muss genauestens beschnüffelt und begutachtet werden, danach kommt ein Handstand drüber (sie pinkelt tatsächlich nur auf den Vorderbeinen stehend bzw. gehend, unser Zirkusköter xD ).

Vor ein paar Tagen hats mich so genervt, dass unsere Spaziergänge bisweilen in stop-and-go ausarten wie in der ärgsten rush hour, weil entweder steht sie und pisst oder ich stoppe, weil sie zieht :omg: - da geht ja gar nix weiter... Also hab ich begonnen, an der Leine das Markieren zumindest einzudämmen. Seitdem habe ich sie auf den ersten 10 Minuten machen lassen, was sie wollte (also im Sinne von Handstandpinkeln), danach gabs Kommando Weiter.

Aber ist das ok? Ich hatte noch nie eine markierende Hündin, meine erste hat das überhaupt nicht getan, einmal pinkeln und gut wars.

• Uns wurde vorhin verboten, einen Feldweg zu gehen. Vor uns lief eine Frau mit American Pitbull an der Schlepp, jung und jagdinteressiert (da sind viele Rehe). Sie rief über die Schulter zu uns: Leinen Sie Ihren Hund bloß nicht ab! Und hier gehen wir jetzt.
    Ähm. Ja.
    Wir hatten dann tatsächlich keine Lust und sind lieber in den Wald abgebogen. Hmpf.

Ist grad Vollmond? :???: Ich wurde heute Abend zusammen gefaltet, weil ich mit Hund spazieren gehe. Tierquälerei ist das im Sommer! :ugly:

Ähm. Ja.

Leute gibt's :ka: meint die sich durchzusetzen, nur weil die nen Pitti hat? Ist ja fast umgedrehte Diskriminierung |)

@Quietschie meine Terrine markiert auch eeeecht viel. Die schnüffelt sich regelrecht fest und pieselt aus Prinzip immer, wenn ich rufe.
    Bei mir wird an der Leine abgesehen vom ersten Lösen nicht mehr ewig rum geschnüffelt. Mit zwei Hunden geht das eh nicht mehr richtig, der eine klebt auch fest und markiert, der andere zieht und springt rum. Dann steht ich da wie die obere Ecke bei einem gleichschenkeligen Dreieck.
    Also ja, ich verbiete es oder gebe es frei (als Belohnung teilweise). Sonst darf sie frei markieren, solange sie mal hinterher kommt. Aber ja, es ist neeervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!