Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich habe so ein wenig Probleme mit dem Fell bzw damit, dass in dieser Pudelbabywolle einfach aaaalles hängen bleibt.

Das ist beim Pudel leider so und das ändert sich auch mit dem Erwachsenenfell nicht. Nur die Filzerei hört meist auf.

Ich versuche Klettensträuchern und Grannen auszuweichen und ansonsten habe ich im Auto immer eine Zupfbürste liegen.

• @Leia86
    Das ist ein guter Tipp. Das mit dem Leckerlie direkt vor ihrer Nase und auf Freigabe warten, habe ich auch schon ganz früh mit ihr geübt, nur ehrlich gesagt seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht und vollkommen vernachlässigt...
    Gut, dass ich in der Mittagspause während der Gassirunde immer etwas Kopfarbeit mache, dann werde ich das jetzt gleich wieder anfangen regelmäßig zu üben :smile:

• Das ist beim Pudel leider so und das ändert sich auch mit dem Erwachsenenfell nicht. Nur die Filzerei hört meist auf.
    Ich versuche Klettensträuchern und Grannen auszuweichen und ansonsten habe ich im Auto immer eine Zupfbürste liegen.

Na du machst mir ja Hoffnung :ugly:
    Aber an die Zupfbürste im Auto habe ich heute auch gedacht... Die packe ich gleich mal vorn hin... :muede:

• Aber an die Zupfbürste im Auto habe ich heute auch gedacht... Die packe ich gleich mal vorn hin...

Bei längeren Wanderungen stecke ich mir sogar für unterwegs eine ein. Die kleine Doggyman ist dafür super.

Dein Püdelchen ist klein. Stell dir mal den Spaß bei einem Großpudel vor. :ugly:

• Der Arschkeks ist heute einem Kaninchen nach :lepra:
    Ich war nicht dabei, mein Mann hat es mir nur erzählt. Er war mit ihr Joggen am Waldrand, als ein Kaninchen aus dem Gebüsch hüpfte und der Giftzwerg ist bis zum Bau hinterher :tropf:
    Keine Reaktion auf Irgendwas, komplett im Tunnelblick abgedampft.

Gnah... Dabei haben wir Beherrschung bei Kaninchen so ausführlich geübt und sie hat die Puschel so schön ignoriert lange Zeit... :muede:
    Das nervt mich unheimlich. Ich weiß ja wie empfindlich Kaninchen sind, da muss der Bollerkopp nicht für Panik sorgen. Außerdem gibt es hier so viele Kaninchen dieses Jahr wie noch nie, das erschwert den Freilauf ungemein, wenn sie sich nicht beherrschen kann.

Klappt so gut, dass mich die Info von Emils Züchterin, dass es im Oktober vermutlich einen Wurf gibt, schon ins Grübeln gebracht hat. ich hätte sehr gerne einen zweiten Sheltie, denke auch es würde Chica entlasten, aber so genau weiß man nie wie sich das entwickelt und ob dann nicht beide meiner alten Dame auf dem Kopf rum hüpfen und ihr den letzten Nerv rauben

Ich möchte dir den Gedanken gar nicht madig machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Chica irgendwie entlastet.
    Ganz im Gegenteil, ich tippe eher auf fröhliches Mobben in Gruppendynamik... Dann endlich mit Partner an der Seite, zu Zweit macht mobben doppelt Spaß :hust:

• Oh ja super Tipp, danke! Dann bestelle ich mir die beim nächsten Einkauf mit. Dann bin ich hoffentlich besser gewappnet...
    Ich möchte es mir nämlich mit dem Stillstehen üben nicht verscherzen, wenn ich zu lange draußen rumfummle.

Ansonsten habe ich leider nix Junghundtypisches zu beklagen |) Ich warte auf den großen Tag, da die Pubertät einsetzt und alle Sicherungen raus knallen. War bei meiner Alten so mit 8-9 Monaten. Das ging wirklich von einem Tag auf den anderen :fear:

• @physioclaudi
    Warum denkst du, dass ein zweiter Sheltie deinen Ersthund entlasten würde?

weil er beim Gassi im Sheltierudel, oder auch nur mit einem weiteren Sheltie, Chica in Ruhe läßt und sich mit seinesgleichen vergnügt.
    Entlasten ist auch nicht ganz richtig, eher aus dem Bespielfokus nehmen.
    Aber das war auch nur ein Gedankenspiel ;) nicht so ernst zu nehmen. Wenn Chica mal nicht mehr ist, dann zieht auf jeden Fall ein zweiter Hund wieder ein. Sheltie, oder Collie. Mal sehen.
    Bis dahin hab ich noch viiiiiel Erziehungsarbeit vor mir, bis der Emil dann so ist, wie ich es mir wünsche.
    Will ja auch, sobald es für Emil machbar ist wieder mit Agi starten und dann noch ne Kröte, die Welpenschule, viel Aufmerksamkeit und überhaupt braucht, dafür müsste ich spontan im Lotto gewinnen und die Hundis als Vollzeitstelle antreten. Hab ja auch noch zumindest ein Kind zuhause und nen Haushalt, nen Garten...ach ja und einen Gatten xD

Ich möchte dir den Gedanken gar nicht madig machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Chica irgendwie entlastet.Ganz im Gegenteil, ich tippe eher auf fröhliches Mobben in Gruppendynamik... Dann endlich mit Partner an der Seite, zu Zweit macht mobben doppelt Spaß :hust:

Mobben tut er sie ja nicht mehr. Aber dauernd zum Spielen auffordern, was sie seeeelten möchte. Bislang habe ich Shelties in der Gruppe nicht mobbend erlebt, aber das käme vllt in kleinerem Rudel hier zuhause, mag sein. Aber, wie oben schon geschrieben, war auch mehr ein "hach wäre schön"-Gedankenspiel und muss warten bis Chica nicht mehr da ist.

Chica wird uns auch noch lange erhalten bleiben hoffe ich, zumal sie im moment superfit ist. Habe spontan mit ihr den Agikurs fortgesetzt mit dem ich bei Emil pausiere und sie macht das, als ob sie nie was anderes gemacht hätte. Steg, kein Ding. Fünf Hürden hintereinander mit Tisch am Ende, sie flog über alle Hürden und stand auf dem Tisch, bevor ich die erste Hürde hinter mir hatte. A-Wand? Warum nicht. Alles, was wir mit dem Emil laaange positiv aufgebaut haben, weil er ja anfangs sehr ängstlich war, macht sie einfach. Nur Tunnel kapiert sie bislang nicht, springt immer drauf xD . War ja auch erst eine Std dabei. Alle haben sich gewundert wie sie das einfach so macht und unsere Ohren wurden auch geschont :roll: .

• Ok - ich würde dir auch erstmal davon abraten. Auch bei dem was du schreibst. Es gibt noch mal einen erheblichen Unterschied zwischen Hunden, die sich beim Gassi treffen und welchen, die zusammen leben. Und Gruppendynamik ist deutlich schwieriger zu händeln. Und du kannst dir recht sicher sein, dass das Laute und Aufgeregte das Erste ist, was sich ein Welpe abschaut.

• Ansonsten habe ich leider nix Junghundtypisches zu beklagen Ich warte auf den großen Tag, da die Pubertät einsetzt und alle Sicherungen raus knallen.

Kam bei Tim mit ca 1 Jahr. Gino war schon fast 1,5 Jahre.

Also bei beiden recht spät. Aber sie kam und nicht zu knapp. :ugly:

Aber bei Mädels ist das ja vielleicht auch anders. Bei meinen Jungs flossen zu dem Zeitpunkt bzw bei Gino immer noch Hormone pur durch die Adern. :lepra:

• Wir melden uns auch mal wieder :)
    Wir sind ja gerade zu zweit mit vier Hunden auf Deutschland Tour, also ständig neue Orte, neue Hunde, neue Menschen, neue Spaziergebiete und Frodo ist einfach nur klasse!
    Er läuft genau wie zu Hause viel ohne Leine, hört super und hat ganz viel Spaß :)
    Gestern waren wir auf seinem Welpentreffen mit gut 20 Pudeln und nachdem er sich das alles aus sicherer Entfernung (also dicht bei mir) angeschaut hat (obwohl er selbst gern kläfft,verunsichert ihn das bei anderen), wollte er auch mal mitfetzen und ist mit seiner Halbschwester und ner anderen Hündin einige Runden gerannt. Beim Pudelrennen hat er in seiner Klasse dann den ersten Platz gemacht und viele waren ganz begeistert, weil er ganz brav im Sitz auf mein Rufen gewartet hat - kleiner Streber :D
    Ich glaub er findet das Nomadenleben richtig cool :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!