Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
ie Trainerin meinte, ich soll ihn fürs erste auch zum Startpunkt ziehen lassen, weil wir uns sonst schon vorher so aufreiben, und das hat anscheinend geholfen. Willi war zwar sehr aufgeregt, aber nicht total gestresst. Konnte zum Beispiel Wasser trinken bei Durst und sich im Auto in der Box hinlegen, hat auch nicht gebellt, und nach dem Trail ist er sichtlich runtergefahren, das war vorher gar nicht so
Cool! Dass er trinken und hinterher runterfahren kann, ist doch echt super!
Bei uns darf der Hund auch zum Start wie er will und mir persönlich hat das viel Druck rausgenommen und das saubere Arbeiten leidet darunter bei uns auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das nervt sooo sehr. Das Flauschewölkchen sammelt alles ein
Ooooh, ich kann das so verstehen! Ich hab dem Bolonka neulich damit gedroht, dass ich sie nackt rasiere. Ungelogen alle drei Meter blieb sie sitzen, weil irgendwas in diesem verdammten Lockenplüsch hing und man dann ja nicht weiterlaufen kann. Ich bürste und schneide mir 'nen Wolf und finde trotzdem Filz.
Beim Terrier fällt alles irgendwie von selber ab, der ist quasi selbstreinigend, das ist sooo praktisch.
-
@mairi Stimmt, es sind ja auch nur Haare. Da ist alles dran Geschmack. Das ist nur mein erster Plüschhund und ich bin so stolz drauf, dass ich es schaffe ihn richtig zu pflegen und er besser aussieht als die ganzen Filzkugeln, die man draußen rumlaufen sieht (finde ich ja teilweise ganz schlimm. Meine Hundefriseurin, die den Terrier trimmt, hat sich letztens bei mir bedankt, dass ich mich so drum kümmere.. die sieht seit einiger Zeit immer mehr die Härtefälle auf ihrem Tisch..). Aber so langsam hab ich keine Lust mehr, da 50 und mehr Kletten pro Gassirunde rauszukämmen.
Terrierfell ist klasse. Da fällt echt alles von selbst raus, es bleibt nichts haften und sie trocknen quasi von selbst. Und sie haart eben auch kaum.
-
Die Läufigkeiten nerven mittlerweile hier
Unsere Morgenrunde war interessant. Normalerweise ist das nur die Abendrunde. Aber nö. Zusammen arbeiten - doof. Leckerli annehmen - geht nicht. Ohne Nase durchgehend am Boden ist alles doof (habe gerade das Schaf mit "ohne dich ist alles doof" im Kopf).
Tjoah. Wir haben fleißig die Leinenführigkeit geübt (wie immer) und er hat sich Mühe gegeben. An der Schlepp ging es gar nicht, also liefen wir parallel zum Feldweg auf einer Wiese entlang, die er scheiße fand, weil sie nach nix roch. Ich fand es dort angenehm
Im Ort lief Balou erzwungenermaßen fast nur Fuß, sobald die Nase runterging, gab es Ärger. Zwischendurch durfte er aber auch mal markieren (auf Freigabe).
Nach unserem 45 minütigen Ritt war ich platt und Balou gaga. Fressen war eklig (das Problem haben wir sonst außer aus Krankheitsgründen nie). Habe es weg gestellt und ihn runter kommen lassen. Dann ein paar Tricks, Futter hingestellt, weitere Tricks und die Sabber lief in Strömen. Aha. Mäusel möchte also für sein fressen arbeiten. Danach hat er jeden Krümel aufgefressen
-
Emil hat angefangen das erste Mal ab zu haaren. Sprich er marschierte aus meinem Bett und es sah aus, als ob da noch immer ein Hund liegt
. Das bin ich ja nicht gewohnt. Chica ist zwar fast dauernd am haaren, aber die kommt nicht ins Bett. Hab ihn gestern Abend ausgebürstet und er lieferte sich einen wilden Kampf mit dem Haufen Haare, der auf dem Boden lag. Verrücktes Plüsch.
Wir haben im Moment ja eine so positive Phase, dass ich den Hund und seinen jugendlichen Irrsinn so richtig geniessen kann.Die positive Phase bedeutet nicht, dass wir keine Alltagsprobleme mehr hätten, aber es ist viel besser geworden und ich habe auch gelernt einiges hin zu nehmen. Er wird nie ein leiser Hund sein und Aufregung sorgt für Krawall, aber er regt sich nicht mehr so schnell auf und kommt auch schneller wieder runter.
Ich beherrsche mich und übe nur ein paar Minuten am Tag was mit ihm und höre auf, wenn er es gerade besonders gut macht.
Freilauf hier in unserem Auslaufgebiet klappt wirklich prima, in fremden Gebieten ja nicht wirklich. Aber ich sehe ja, was wir hier schon erreicht haben und da war er ja ne Zeitlang auch völlig drüber.Klappt so gut, dass mich die Info von Emils Züchterin, dass es im Oktober vermutlich einen Wurf gibt, schon ins Grübeln gebracht hat. ich hätte sehr gerne einen zweiten Sheltie, denke auch es würde Chica entlasten, aber so genau weiß man nie wie sich das entwickelt und ob dann nicht beide meiner alten Dame auf dem Kopf rum hüpfen und ihr den letzten Nerv rauben
-
-
Ich brauche dringend mal eure Hilfe!
Jules Zerstörungswut treibt mich in den Wahnsinn!
Sie hat bereits eine Tür und unsere Treppe ins Schlafzimmer zernagt, das hat sie beides gemacht während wir geschlafen haben (die beiden Hunde schlafen unten, wir Menschen schlafen oben)
Ich sprühe nun alle Türen und die Treppe jeden Abend mit Essig ein, damit sie sich fernhält, klappt auch soweit gut.Heute Morgen allerdings habe ich sie erwischt, wie sie in aller Ruhe eine Fußleiste angenagt hat!
Bisher waren ihre Nageattacken immer nur während wir schliefen, darum dachte ich es sei Frust, wenn sie aufwacht und ich nicht zur Verfügung stehe, aber heute Morgen war ich im Bad um die Ecke, während sie nur wenige Meter neben mir im Flur an der Fußleiste rumknabberte!!
Insgesamt haben wir ihre ganze Welpenzeit ohne schlimmere Zerstörungsattacken überlebt und plötzlich mit ca. 7 Monaten und NACH dem Zahnwechsel hat sie angefangen Dinge zu zerstören. Sie ist jetzt bald 9 Monate alt...
Könnt ihr euch das erklären?Heute Morgen habe ich natürlich mit ihr geschimpft und sie hat dann auch aufgehört aber was soll ich denn nachts bloß noch machen?
-
@physioclaudi
Warum denkst du, dass ein zweiter Sheltie deinen Ersthund entlasten würde? -
-
Danke für deine Antwort @Juliaundbalou
Das lese ich hier so oft und bin mir nie ganz sicher, Jule ist sehr aufgedreht und extrem einfach hochzupushen, darum übe ich ganz viel mit ihr Ruhe zu halten und nicht auf jeden Anreiz aufzudrehen zu reagieren, ich hatte ein bisschen gehofft, dass das schon ein bisschen Frustaushalten ist, oder?
-
Bei uns hat Leia die Fußmatteund eine Fußleiste angefangen anzuknabbern da war sie auch etwa 7 Monate alt. Habe auch alles eingesprüht und hab ich mal nen Tag vergessen, saß sie direkt wieder dran. Frust aushalten hilft super gut. Besonders gut funktioniert bei uns die Übung, wenn ich ein Leckerli in der Hand halte und Sie es erst fressen darf wenn ich "jetzt" sage. Das mach ich mind. 1 x täglich. Klar am Anfang will Sie es nehmen, dann schließe ich die Hand und sage "nein". Ist nicht aufwändig und kann einfach mal zwischendurch gemacht werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!