Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Bis auf das Pöbeln (Mischung aus Unsicherheit+Wachhundgen, sie pöbelt Erwachsene an, ein Schema ist nicht erkennbar) ist der Hund klasse, jederzeit abrufbar mit Hundepfeife, setzt sich am Bordstein hin, läßt die Katzen in Ruhe, unterhält die Kids in unserer Umgebung, ignoriert Radfahrer, Jogger etc., ist sehr sozial mit anderen Hunden, kann warten ohne Randale zu schieben usw.

Manchmal hört sie sogar auf zu bellen, wenn man es verlangt aber im Schnitt lässt sie sich von uns eher weniger beeindrucken. Gewisse Leute lästern schon, wir sollen sie doch zur Bellschranke ausbilden. Beim Spazieren gehen passiert es eher selten, aber wenn man sich zeitweise draußen irgendwo niederlässt und es dann auch noch dunkel wird, da steigert sich das Gebelle.

Welche Methoden sind da sinnvoll, um ihr diese Macke abzugewöhnen?

Das ist ja keine Macke, das ist ein Symptom, das sich bei ihr dann eben dieses Ventil sucht. Das heißt, ihr solltet die Ursache bekämpfen.

Ich würde euch aber vorschlagen, einen erfahrenen Trainer aufzusuchen, denn "Methoden" und "Schablonen" passen nicht allgemeingültig für Hunde - und auch nicht für Menschen und es muss für beide passen.

Auf dem Avatar zB sieht der Hund gestresst aus. Es wäre also wichtig gemeinsam zu schauen, wie man ihr den Stress nehmen kann und sie sie es von euch annehmen kann, dass sie sich in solchen Situationen eben nicht stressen braucht. Das ist in den seltensten Fällen ein reines Rumdoktorn an einem Symptom, sondern etwas Grundlegendes.

• @Hempel So sah Gino letztens aus nachdem wir grad 500 m gegangen waren

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Dinger hasse ich auch, Timi zieht die irgendwie magisch an. Kann mir mal jemand verraten was das genau ist? Irgendwer weiß das doch bestimmt, ich als Frischling hab vor dem Hund noch nie dieses Zeug beachtet :ugly:

• Das ist ja keine Macke, das ist ein Symptom, das sich bei ihr dann eben dieses Ventil sucht. Das heißt, ihr solltet die Ursache bekämpfen.

Ich würde euch aber vorschlagen, einen erfahrenen Trainer aufzusuchen, denn "Methoden" und "Schablonen" passen nicht allgemeingültig für Hunde - und auch nicht für Menschen und es muss für beide passen.

Auf dem Avatar zB sieht der Hund gestresst aus. Es wäre also wichtig gemeinsam zu schauen, wie man ihr den Stress nehmen kann und sie sie es von euch annehmen kann, dass sie sich in solchen Situationen eben nicht stressen braucht. Das ist in den seltensten Fällen ein reines Rumdoktorn an einem Symptom, sondern etwas Grundlegendes.

Danke, aber das auf dem Avatar ist meine verstorbene Hündin Chucky beim Zergeln, die wollte einfach weiter machen und bellte nur, wenn es wirklich einen Anlass gab. :D

Trotzdem das mit dem Symptom stimmt natürlich, ja Fili ist gestresst, das sieht man ihr in der Situation auch gut an. Sie ist jung und neigt ohnehin zur Unsicherheit, dann die Mischung (Husky/BC/Aussie/Herder etc.) und das alles in der Großstadt, das ist eine Gratwanderung.

Mit Trainern habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht (Rudelbossgeschwafel etc.), vllt. kann da jemand wen empfehlen? Ich denke das ganze Gebelle wird durch falsche Tagesabläufe verursacht, zu viel Action und Trubel im Alltag und zu wenig ruhige, konzentrierte Aktivität, aber das lässt sich zum Glück ändern. :roll:

• Wann habt ihr eurem Hund ein richtiges Geschirr gekauft? Ich hab jetzt für den Anfang ganz günstige gekauft die weit verstellbar waren. Später würde ich gern ein annyx Geschirr kaufen ich hab gesehen das man die auch verstellen kann. Murphy ist jetzt 5 Monate alt und ich hab das jetzige Geschirr schon länger nicht mehr größer machen müssen und er wird voraussichtlich noch ca 15 cm in die Höhe wachsen. Meint ihr ich kann es schon wagen oder wann habt ihr das gemacht?

• Ich muss hier gerade mal loswerden, wie stolz ich heute auf den kleinen Arschkeks bin. Wir waren eben eine schöne große Runde in seinem Lieblings Hundeauslaufgebiet, dort sind immer viele Hunde anzutreffen. Liam ist allen Hunden sehr höflich entgegen gelaufen, sobald er fixiert hat, habe ich ihn ermahnt und gut war. :applaus: Dann ließ er sich noch sowohl aus dem Spiel als auch aus dem "ichrennezuallenhundenhin" zurückrufen. :respekt: Hach, wenn es doch immer so einfach wäre. :dafuer:

• Also wir haben Fili mit 6 Monaten ihr jetziges Geschirr gekauft, aber die ist auch nur noch 3 cm gewachsen danach (47 auf 50 cm). Das Geschirr (damals auf allerengster Einstellung) hat auch immer noch sehr viel Platz zum verstellen, wir mussten es bis jetzt nur einmal weiter stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!