Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Noch höher sogar @FairytaleFenja
    Ich kenne viele Balous, aber wenige Golden, die so heißen. Hätte ich vorher gewusst, wie beliebt der Name ist, würde Lou Caesar heißen. Hätte irgendwie auch besser gepasst.

    Was für ein Zufall @oregano xD Wie lange ist das her, dass er acht war?

    Hier ein kleiner Ego-Post, weil ihr gestern meine schlechte Laune abkriegen musstet, kriegt ihr auch meine gute Laune ab |)

    So wir sind wieder da.
    Ich bin mit Balou seine Lieblingsrunde gegangen: etwas unter eine Stunde, wovon deutlich mehr als die Hälfte an der 2m Leine im Ort stattfindet - fragt mich nicht, wieso er die so gerne mag. Wir müssen sogar durch den Ortskern: Bäcker, Friseur, Sparkasse, Kindergarten und Grundschule und deutlich mehr Menschen als im restlichen Ort.
    Was soll ich sagen?
    Er war ein Schatz
    Fast gut an der Leine, im "Schleppleinenfreilauf" ein netter Hundekontakt mit einer alten Hündin, die er ein paar Mal angespielt hat - den HH hat er komplett ignoriert.
    Am Kindergarten kam uns eine Frau mit Dalmatiner entgegen, ich ging also auf der "Straße" mit Lou. Da stand aber ein Auto, wo eine Frau ihre zwei kleinen Kinder einladen wollte. Ich wartete. Und wartete. Das Mädchen blieb auf dem Bürgersteig stehen, die Frau und das andere Kind standen am Auto. Also eine Gasse. Ich habe Lou geschnappt, auf die abgewandte Seite genommen und bin mit 50cm Abstand an dem Mädchen vorbei. Ich liebe sie - sie guckte nur, als wir kamen und meinte: Oh, ein Hund! Ich nickte nett und bin weiter und sie blieb einfach stehen und guckte bloß Beim nächsten Mal frage ich sie, ob sie Balou füttern will
    Balou ist bei Fuß vorbei, unauffällig und ruhig Dann kam der Ortskern. Auf beiden Bürgerstegen Menschen. Ich entschied mich für die wartende Frau mit Kinderwagen. Balou guckte nicht mal
    Danach kamen uns Leute entgegen - oft auch mit Hund, immer nur die Straße dazwischen - und Balou war so lieb!
    Einmal hat er mich in einem Miniwaldstück umgeschmissen, weil er unbedingt zu einem Hundepipi wollte - da gab es einmal Gemotze und mein Lämmchen war wieder da
    Ich verstehe das nicht. Im Ort war das echt hohe Kunst für ihn, so toll kriegt er das selten hin und wenn dann nicht so oft hintereinander
    Ich bin echt baff. Der Anschiss von gestern plus meine dicke Buchbestellung im Verlag (Anti Giftködertraining; Leinen los; Wege zur Freundschaft) plus meine Einstellung, dass ich wohl wieder bei null anfangen sollte, haben mir den Hund geschenkt, den ich haben möchte.
    Dieser Zustand wird natürlich nicht von Dauer sein. Aber die Runde eben gibt mir ganz viel Kraft

  • Aber in letzter Zeit werde ich was das an geht einfach ignoriert. Manchmal steh ich da 5 Minuten bis madame sich endlich bequemt ihrem mors auf den Grund zu plazieren... Das ist zwar nervig aber das ist denke ich so ne Trotzphase. Dafür klappen so sachen wir Pfui und Warte momentan ganz gut. Und das muss man sich ja auch immer vor Augen halten was alles klappt was vorher nicht klappte.

    Ist bei uns ähnlich. Emil erinnert mich da an meinen alten Rüden, der hat mit "Bedarfstaubheit" angefangen, als er so 12 j alt war. Hat dann überlegt, ob das nun wirklich nötig ist, was ich da fordere.
    Und Emil ist auch so. Im Wald, solange er ansprechbar ist (in unserem Auslaufgebiet ist er es im allgemeinen) klappen Kommandos wie der RR, das "warte" und "langsam" bei beiden Hunden gut. Bei Emil ist "Sitz" im Moment unbekannt. Er ignoriert mich, bleibt stehen und guckt demonstrativ woanders hin. Es sei denn ich sage "Sitz" um ihn ab zu leinen. Er weiß genau, dass ich das sonst nicht mache und schwups ist der Plüschhintern unten. Ist also kein Unverständnis, allein der Sinn erschließt sich dem großen Gatsby nicht, scheint mir.

    Wo ich echt frohbin, ist dass Tarek super leinenführig ist ... wenn ich mal den Anschiss habe oder einfach mal ne Pause vom ganzen Training etc brauche, entweder kurze leine oder flexi dran und dann einfach vor mich hinlatschen ... da er nicht an der leine zieht kann ich so auch mal abschalten ...

    Das ist hier leider nur bedingt so. Emil kann wunderbar an der leine gehen, wenn er gerade ansprechbar ist. Orientiert sich, sucht immer wieder meine Bestätigung und mimt den Streber. Wenn er, so wie in der Sheltiegruppe out of order ist, muss er ja auch an die Leine, weil ich ihn seinen Hütewahn nicht ausleben lasse und er ja auch runterkommen soll, aber dann zieht er wie ein ochse, bellt, steht in der Leine, das volle Programm.

  • @Juliaundbalou
    Das ist schon 8 Jahre her...Gott wie die Zeit vergeht.
    Leider hat sich der Kontakt irgendwann verloren =(


    Ich war mit Frodo heut allein eine große Runde von 2h. Das hab ich in letzter Zeit irgendwie sehr selten gemacht.
    Am Anfang haben wir zufällig Marlen, hier aus dem Forum, mit Milo getroffen und die zwei haben sich total gut verstanden und haben ein bisschen getobt. Dann kam eine Frau mit ihrem 4 Monate alten Welpen, der schon ein gutes Stück größer als Frodo war dazu, also hat Frodo mit dem auch noch ein bisschen gespielt, bis der ihm zu wild geworden ist. Da hab ich dann abgebrochen und bin weiter gegangen.
    Ich musste mich echt dermaßen beherrschen nichts mit ihm zu arbeiten, sondern wirklich nur zügig zu gehen (ich Arbeitsjunkie xD ), aber bis auf eine Voran-Platz-Hier Übung hab ich mich sogar dran gehalten.
    Es hat ihm sehr gut getan mal wieder einfach nur zu laufen ohne ständig auf Input zu warten, aber er hat sicher eine viertel bis halbe Stunde gebraucht, bis er wirklich abgeschalten hat.
    Den Rest ist er dann total entspannt vor mir getrabt, hat geschnüffelt, die Krähen angezeigt, wollte Kacke fressen :rotekarte: , eine schon verletzte Maus töten :verzweifelt: und war sonst einfach nur easy.

    Ich muss sagen mir fällt das extrem schwer mit ihm einfach nur so spazieren zu gehen, weil er beim Arbeiten einfach so dermaßen Spaß macht. |)

  • Longieren fährt ihn runter, als wenn einer einen Knopf drückt. Genauso Fahrradfahren.

    Das hätt ich bei Smilla ja auch gerne... Longieren haben wir ein paar mal probiert, aber da ist ihre Erregung beim Agi nix gegen, die dreht komplett hohl dabei... Und Joggen oder am Rad laufen: sie bleibt stehen und sagt: gähn, nö, nicht meins, hol mich auf dem Rückweg wieder ab :pfeif: . Smilla ist so: entweder sie macht es ganz oder gar nicht.
    Ich freu mich ja grad eh über alles, was sie machen darf + Freude dran hat. Heute stand sie auf einem Holzstapel und fand, dafür ein Leckerlie verdient zu haben. Ich hatte aber bloß blöderweise keins mehr. Madame blieb stehen... Ich war fast außer Sicht, Madame wuffte ein paar Mal und blieb stehen! Ich ging außer Sicht... warte... ein Wuffen, dann nichts mehr. Ich zurück, stand sie dort und grinste mich an: so Leckerlie!! :lol: . Ich hätt ihr so gerne eins dafür gegeben :rollsmile:


    Ich musste mich echt dermaßen beherrschen nichts mit ihm zu arbeiten, sondern wirklich nur zügig zu gehen (ich Arbeitsjunkie ),

    Das kenne ich :hust:


    Was ich an Joey sehr mag, ist dass ich sie korrigieren kann im Training. Also bei Smilla sage ich: nö, das meinte ich nicht und Smilla... hüpft fröhlich weiter um mich rum und probiert es trotzdem noch mal oder nimmt mal das zweitbeste in ihrem Sinne... die ist so total "der Weg ist das Ziel" Hund, Null Ernsthaftigkeit, einfach fröhlich am machen :herzen1: . Aber das ist nicht immer so wahnsinnig zielführend :hust: . Joey dagegen ist ähnlich wie Grisu, aber experimentierfreudiger: ich sage: nö, so war das nicht gemeint und Joey hält inne, wufft auch mal frustriert, aber dann denkt sie nach... und macht es dann sogar meist richtig! Die bekommt man so wunderbar ins denken! So lernt Hundsi halt auch viel schneller... Smilla hat das halt immer durch Yipieh!! wettgemacht

  • Dieses Denken kenn ich von Abby <3
    Und sie hasst es, wenn sie was nicht sofort versteht und nicht schon am besten kann, bevor man ihr überhaupt gezeigt hat, was sie machen soll =D
    Da wird dann auch manchmal gewufft, aber sie wird dabei in der Regel nicht kopflos, sie ist sehr klar und will alles verstehen.

  • Ist schon so ein Aussie-Ding, oder? Bei Grisu war das noch viel krasser als er jung war. Der hat aber auch viel mehr Frust geschoben, wenn er nicht sofort (und am besten gestern schon) auf die Lösung kam. Joey denkt halt drüber nach, probiert dann aber weiter. Grisu stand dann nur da, Gehirn am rattern, aber einfach mal was ausprobieren ging für ihn kaum. Da kam mit dem Alter dann doch deutlich mehr Gelassenheit.
    Von Lucy oder Smilla kenne ich das gar nicht! Lucy macht eh nur, worauf sie Bock hat und Smilla ist das Ziel oder "die Lösung" komplett egal, hauptsache Spaß!

  • Touli ist faul.
    Wäre er ne Hündin, dann wäre er wohl gerade läufig oder Scheinschwanger :muede:
    Arbeiten? Och nööö, heute nicht. Spielen? Hm ne auch nicht. Rumliegen ist besser.
    Das nervt, ich will meinen motivierten Arbeiter zurück :( :

  • Mein Hund hat Hirnferien. Komplett.
    Leineziehen ole, Platz - was ist das? Ist das mein Name, den Frauchen da ruft oder der von dem Busch hinter mir? Schnüffeln, markieren, schnüffeln, Katzen fressen wollen, schnüffeln, markieren, schnüffeln, unvermittelt schrill bellen (vorzugsweise im Büro) ist doch alles viiiiieeel interessanter! :omg:

    Gestern Nachmittag war Katastrophenspaziergang, ich war kurz davor, die Nerven wegzuschmeissen, weil nicht mal ein paar Meter Fuß gingen, wo sie da sonst so eine Streberin ist. Also hab ich sie in einer Seitengasse abgelegt und wollte sie nach ein paar Schritten rufen, die leichteste aller Übungen, als kleines Erfolgserlebnis nach u.a. fast-Selbststrangulation wegen Katzensichtung. Jedenfalls lag sie brav da wie eine kleine gefleckte Sphinx, ganz Aufmerksamkeit, ich warte kurz, rufe sie - sie springt eifrigst auf - und biegt auf der Stelle zu dem Busch links von ihr ab, der wohl verlockender geduftet hat, als das Leckerli in meiner Hand. Das *krxwflfxtrfl* Hundsviech.

    Entweder sie wird bald wieder läufig oder ich ruf einen Hunde-Exorzisten, ich schwörs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!