Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Bis wann gelten Hunde hier denn als Junghund? 18 Monate?

Junghund hört für mich irgendwann so zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr “auf“,auch abhängig vom jeweiligen Hundecharakter.

Ich dachte früher dass das mit der Pubertät irgendwie schneller rum ist.. jetzt ist Legolas 2 Jahre und 4 Monate alt. Es gibt mal bessere und mal schlechtere Phasen. Ich frag mich aba langsam echt ob das dann mal besser wird oder ob ich ewig so mit dem kämpfen werde..

Lumi ist grad mal 8 Monate alt (ihre erste Läufigkeit ist grade durch) und sie ist einfach soooo easy-going .. jeden Tag bete ich zum Universum, dass das so bleibt!

Bei Legolas gings ja auch erst mit 10 Monaten los :/

• einmal teenie-hund der sorte hört-nix-tut-was-sie-will-und-diskutiert-gerne abzugeben. kommen mir, wenn ich an die menschliche pubertät denke, bekannt, die verhaltensweisen :rotekarte: !
    vorzugsweise an misanthropen, da sie nicht auto oder bahn fährt und auch nicht gut alleine bleibt. zerlegt mit vorliebe die bettwäsche der menschen und macht dabei keinen unterschied ob bettwäsche, bettdecke, matratze.

dieser hund! grrr!!!

achja, sie ist auch modell lenkdrachen momentan, allerdings bei windböen, da sie auch gern abrupt stehen bleibt - gerne mitten aufm gesteig- und sich festschnüffelt. :motzen:

• Jetzt sind ja Ferien und meine Tochter hat Zeit, unsere Abendrunde mit zu laufen. Prima, denkt sich der Hund, das andere Ende der Leine muss seine Aufmerksamkeit teilen, mal sehen , ob sie merkt, dass ich die Richtung abrupt wechsle..... Jupp, ich merks. Ich merke aber auch, dass er wirklich nur entspannt ohne Ziehen (meistens) mitläuft, wenn ich ständig auf ihn achte und korrigiere. Und ich hatte mal so Fantasien, dass ich entspannt durch die Pampa schlendere, der Hund läuft locker mit, schnüffelt mal hier und mal da.....

• Ich bin sehr gespannt auf heute.
    Wir fahren gleich mit Loki nach Holland zum Hundestrand für einen Tagesausflug.
    Ich sehe Holly vor meinen inneren Auge schon fremde Menschen umschubsen, kläffen, mich durch die Gegend ziehen und durchstarten :ugly:
    Vorsichtshalber hab ich mal die Schlepp eingepackt :hust:

Bin mir noch nicht sicher, wie ich sie ohne Schuhe nutzen kann, aber wird bestimmt lustig :D

• Caja zieht ab heute bis Sonntag zu ihrer Züchterin, da mein Bruder morgen heiratet.
    Bin mal gespannt ob sie sich da genauso gut benimmt wie im Moment hier daheim.
    Da ihre Wurfschwester ja bei der Züchterin geblieben ist und die zwei eigentlich immer spielen wenn sie sich sehen könnte es für die Züchterin ein anstrengendes Wochenende geben. xD

• @Quietschie man könnte meinen du warst mit unserem Hundetier unterwegs. Der kennt auch nicht seinen Namen, markiert und schnüffelt als gäbe es kein Morgen, Freilauf fast unmöglich, weil er immer Dinge findet, die interessanter sind als ich etc.
    Vor ein paar Tagen macht mein Mann, nach dem Gassi, die Türe ins Haus auf und die Leine ab ( wie immer), da dreht doch das kackfreche Hundetier auf dem Absatz um und rast davon. Die zwei großen Kinder haben sofort geholfen zu suchen. 25 min war er verschwunden und dann ist er zum Nachbarn (hat nen Rotti-Schäfer-Mix) zu Besuch gegangen. Der hatte alle Hände voll zu tun, seinen davon abzuhalten unserem Ausreißer nicht aus Versehen das Rückgrat zu brechen und versuchte verzweifelt unseren 30cm Flitzer einzufangen. Man war mir das peinlich... Unser Nachbar ist ein älterer Mann und da braucht man so ne Aufregung am Abend nicht mehr. Da er aber ein superlieber Kerl ist fand er es nicht so schlimm und war nicht böse, dass unser Hundevieh einfach durch die offene Terrassentür spaziert ist und binnen ner Millisekunde den Hausfrieden außer Kraft gesetzt hat.

Ich glaube,wir haben alle unser Päckchen zu tragen* seufzseufzseufz*

• 20m Schlepp ist bestellt! Nie wieder Freilauf für Balou :flucht:
    Nein Spaß. Die 10m reichen für langen Leinenknast aber nicht |)
    Und dann wandert noch eine Lederleine und ein Lederhalsband in den Einkaufskorb, ein Klicker - kann man ja mal versuchen - ach ja und sein Futter, weswegen ich ja was bestelle :hust:
    Muss ich erwähnen, dass ich kein Geld über habe? Aber ob es 70 oder 105€ sind... :headbash:

• Ist schon so ein Aussie-Ding, oder? Bei Grisu war das noch viel krasser als er jung war. Der hat aber auch viel mehr Frust geschoben, wenn er nicht sofort (und am besten gestern schon) auf die Lösung kam. Joey denkt halt drüber nach, probiert dann aber weiter. Grisu stand dann nur da, Gehirn am rattern, aber einfach mal was ausprobieren ging für ihn kaum. Da kam mit dem Alter dann doch deutlich mehr Gelassenheit.
    Von Lucy oder Smilla kenne ich das gar nicht! Lucy macht eh nur, worauf sie Bock hat und Smilla ist das Ziel oder "die Lösung" komplett egal, hauptsache Spaß!

Emil arbeitet schon gerne mit, denkt auch nach und konzentriert sich super. Bellt dann auch nicht. Solange es weder zu viel Ablenkung, noch zu viel Frust dabei gibt.
    Gestern hatten wir in der Huschu ne Einzelstd und meine Trainerin war sowas von begeistert von ihm, so wie sie beim letzten Agiversuch drüber nachgedacht hat ihn in dem nahe gelegenen Dixiklo zu versenken, so komplett das Gegenteil war er gestern.
    Wir haben mit Gegenstandssuche angefangen, er war super konzentriert und hat schnell kapiert, dass man den Gegenstand stupsen muss für einen keks, egal wo der liegt und wo meine Hand ist, nächste Stufe sich hinlegen und durch anstupsen anzeigen hat auch schon geklappt.
    Und als er es gerade besonders gut gemacht hat sagt meine Trainerin: so, schluß, hör immer auf wenn er es gut macht. Das ist tatsächlich einer meiner Fehler. Übe die Sachen gern mal tot. Werfe den Dummy gerne dreimal zu oft, weil er davor halt nicht gewartet hat auf die Freigabe, oder eine Ehrenrunde gedreht hat, oder was weiß ich. Und dann mache ich es zu oft und es strengt das Erbsenhirn an.

Noch eine erstaunliche Feststellung gestern: Emil hat eine ausgezeichnete Frustrationstoleranz, auch bei bewegten Objekten, wenn er insgesamt noch seine Löffelchen hat. Die Trainerin hat einen Kaninchendummy an die Reizangel gehängt, ich mit Emil an der Leine stand so zehn Meter weg. Als der Dummy flog hab ich ihn für das Hinsehen und nicht rennen belohnt. Er war zwar gespannt wie ein Flitzebogen und so konzentriert, dass er das Leckerli meist nicht wahrgenommen hat, aber er stand nicht einmal kreischend in der Leine. und da hatten wir beide fest mit gerechnet. Die Trainerin meinte noch, die meisten stehen erstmal schreiend da und Emil mit seiner Vorliebe für alles bewegte wäre für sie der erste Kandidat gewesen, aber nix da. Dann durfte er hinter dem Dummy her flitzen, er hat fast nicht gebellt und als die Trainerin den Dummy festgehalten hat sprang er nicht etwa an ihr hoch, sondern hat sich hin gesetzt und dann durfte er ihn wieder haben. Er kann so super mit arbeiten...

Zwischendurch longieren wir ihn immer mal, das fährt ihn sofort runter und er macht es inzwischen wie ein Profi. Auf Handzeichen wechselt er die Gangart, Trab-Galopp ist gar kein Problem, in einen wirklichen Schritt fällt ihm noch schwer, er wird aber schon langsamer. Handwechsel klappt auch bestens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!