Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Zwischendurch longieren wir ihn immer mal, das fährt ihn sofort runter und er macht es inzwischen wie ein Profi. Auf Handzeichen wechselt er die Gangart, Trab-Galopp ist gar kein Problem, in einen wirklichen Schritt fällt ihm noch schwer, er wird aber schon langsamer. Handwechsel klappt auch bestens.

Das hört sich doch alles prima an.

Longieren würde ich auch gerne mal ausprobieren. Aber es gibt nur eine Hundeschule, die das im Umkreis anbietet. Die hatte ich mal angeschrieben und gefragt ob ich mir das mal anschauen könnte. Da kam dann als Antwort nur sehr pampig zurück, dass ich dann halt auf die Homepage achten soll, wann ein neuer Kurs beginnt und dass man in laufende Kurse nicht reinschnuppern könnte.

• Zum Thema "Wann ist ein Junghund kein Junghund mehr?":
    Emma ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und irgendwie fiel meinem Mann und mir gestern im Gespräch beim Spazieren auf, dass sie grad wieder fast alles ausdiskutieren muss. Egal ob bei ihm oder bei mir. Jetzt hoffe ich inständig, dass das nur ne Phase ist und werde wieder etwas verstärkt die Grundkommandos trainieren.

Auf der anderen Seite ist sie in vielen Situationen schon viel ruhiger geworden. Bleibt auch mal ruhig liegen, ohne dabei zu hibbeln usw.

Gestern hat sich Emma geprügelt. Hatten wir so auch erst 1x vorher. Zickenterror. :lepra: (Nix passiert, nur lautes Gedöns.)

• Zum Thema "Wann ist ein Junghund kein Junghund mehr?"

Wenn es doch nun schon so weit wäre :ugly:
    Nein ich freu mich auch auf die Junghundzeit.
    Die Welpenzeit fand ich auch schrecklich und jetzt finde ich es fast schade das es schon vorbei ist :headbash:

• Da kam dann als Antwort nur sehr pampig zurück, dass ich dann halt auf die Homepage achten soll, wann ein neuer Kurs beginnt und dass man in laufende Kurse nicht reinschnuppern könnte.

Da würde ich gar nicht erst hinfahren. Klar wollen die nicht, dass 20 unangemeldete Zaungäste rumstehen und die Hunde ablenken, für mich und Emil wäre das auch anstrengend. Aber wenn man extra nach fragt sollte die huschu schon so flexibel sein und sagen dann und dann paßt es, da können Sie mal gucken. Habe ich bisher auch immer so erlebt.
    Longieren hat für uns halt wahnsinnig viel gebracht. Ich kann Mr.1000000 V wirklich auf die Schnelle runterregeln. Durch das gleichmäßige Bewegen baut er Adrenalin ab und sammelt so seine Löffelchen wieder ein.

• Also Zaungäste und unangemeldete Kursbesucher sind bei uns normal. Ist wohl der Unterschied zwischen Verein und HuSchu.

Mit so einer Ablenkung müssen Hund und Halter klarkommen. Da kanns dann auch schon passieren, dass der Vorstand mit seinen Schutzhunden durch die BH- oder Junghundegruppe stiefelt. (Jaaaaa.....er macht das extra! :D Spitzen Ablenkungsübung und ich darf gratis ne Runde Mali knuddeln. :herzen1: )

Wenn allerdings jemad die Hunde aktiv ablenkt oder n Stänkerer/Kläffer dabei hat, sagen wir auch was. Und natürlich ist Störung der Sportgruppen ebenso tabu. Versteht sich aber irgendwie von selbst.

• Da würde ich gar nicht erst hinfahren

Natürlich nicht. Ich buche doch nicht blind einen Kurs in einer unbekannten HuSchu. Soweit kommts noch. :ugly:

Ich mache momentan Kurse in zwei unterschiedlichen HuSchu. In beiden ist es völlig selbstverständlich, dass man nach Terminabsprache einen Schnuppertermin machen kann und dann erst entscheidet.

Ich muss mal meine Dummytrainerin darauf ansprechen, ob sie davon vielleicht Ahnung hat und sowas anbieten würde.

• Ist bei uns ähnlich. Emil erinnert mich da an meinen alten Rüden, der hat mit "Bedarfstaubheit" angefangen, als er so 12 j alt war. Hat dann überlegt, ob das nun wirklich nötig ist, was ich da fordere.Und Emil ist auch so. Im Wald, solange er ansprechbar ist (in unserem Auslaufgebiet ist er es im allgemeinen) klappen Kommandos wie der RR, das "warte" und "langsam" bei beiden Hunden gut. Bei Emil ist "Sitz" im Moment unbekannt. Er ignoriert mich, bleibt stehen und guckt demonstrativ woanders hin. Es sei denn ich sage "Sitz" um ihn ab zu leinen. Er weiß genau, dass ich das sonst nicht mache und schwups ist der Plüschhintern unten. Ist also kein Unverständnis, allein der Sinn erschließt sich dem großen Gatsby nicht, scheint mir.

Bei uns funktioniert es auch nciht beim Ableinen es ist beim Ableinen manchmal sogar noch schlimmer. Da dauert es extrem lange. Habe erst überlegt, ob es die Anspannung ist von wegen Vorfreude weil gleich HilliGalli ist. Aber das glaube ich nciht. Sie steht ganz ruhig da dreht den Kopf weg und ignoriert mich. Wenn ich mich wieder in ihr sicht feld stelle dreht sie sich wieder weg. Beim wieder anleinen klappt es manchmal etwas besser. Aber auch nur wenn Mathilda auch sitzt und nicht rum wuselt. Klar wenn ich ihr Leckerchen vor die Nase halte geht das auch mit dme Sitz aber sie soll es ja so oder so machen und dann gibts erst das Lecker zu sehen wenn sie sitzt.

Aber wie gesagt dafür klappen andere Sachen recht gut. Bin gespannt was noch so alles kommt.

• Zoey ist mit über 2,5 Jahren auf jeden Fall auch noch überhaupt nicht 'erwachsen'. ;-) (Wie ich ja öfters schrieb)

---

Fast 2 Wochen lang hat Madame nun den dicken Schnitt - und er blutet immernoch ganz leicht an einer Stelle, wenn wir unterwegs waren.
    Aber es sieht schon viel besser aus.

Jedoch tun ihr die 2 Wochen an der kurzen Leine nicht besonders gut. Sie würde so gerne mal wieder rumrennen.

Gestern bekam sie 2x wilde Spielanfällte an der kurzen Leine und hüpfte wild vor uns herum... . Und keiner steigt drauf ein=Hund enttäuscht.

Wir sind ja sooo langweilig geworden.

Die Ekzeme an den Pfoten gehen wir jetzt mit Kernseifebädern und Propolissalbe an - und für den Schnitt gibt's noch Globuli und Silberwasser(äußerlich).

Momentan nehmen wir also alles, was die 'alternative' Medizin so hergibt.

Ich bin ja eher skeptisch Globuli gegenüber - aber schaden werden die 5 Zuckerkugeln ja auch nicht... insofern... .

...

• Alma hat ihre Angstphase überwunden :gott:

Sie ist wieder normal, so normal wie sie eben sein kann :ugly:

Es gibt Tage da geht sie an anderen Hunden vorbei, als wäre sie zu cool für diese Welt und dann gibt es Tage wo sie sich völlig bekloppt aufführt und in der Leine hängt.

Bei Menschen war das auch so und mittlerweile ignoriert sie sie völlig, ich gebe die Hoffnung also noch nicht auf! :ugly:

Hibbelig ist sie nur mehr anfangs bevor etwas aufregendes passiert, ansonsten ist sie schon ziemlich relaxt; Freunde und Bekannte sind ziemlich überrascht, hätte sich wohl niemand gedacht das aus ihr noch ein ganz annehmbarer Hund wird :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!