Beiträge von Legolas_the_poodle

    So hier mal ein Update :)


    Es wird besser. Langsam aber doch!


    Mein Freund und ich haben eine Befestigung für das Gitter gebastelt, dass jetzt Küche/Essbereich vom Wohnzimmer trennt. So ist mal die Absicherung da, dass die Katzen ihre Ruhe haben.


    Dann hab ich jetzt diesen Duftstecker in Gebrauch und Momo (die scheuere der beiden) hat sehr gut darauf reagiert. Jeden Tag traut sie sich ein bisschen weiter. Sie kommt jetzt auch wieder freiwillig herein. Frisst, schläft ein bisschen im Warmen und geht dann wieder nach draußen, so wie früher. Die Hunde sind aber immer noch weggesperrt wenn die Katzen da sind.


    Gestern habe ich Socke mit Leckerlis immer näher zum Gitter gelockt und Amy gefüttert wenn sie ruhig war und nur geschaut hat. So konnten sie sich gesichert etwas näher kommen. Momo hat das ganze liebe aus sicherer Entfernung vom Sofa aus beobachtet.


    Heute ist Momo dann während ich gekocht habe, plötzlich übers Gitter gesprungen (vor einer Woche noch komplett undenkbar). Amy ist unter der Bank in der Essecke gelegen und die Katze plötzlich nur noch ein oder zwei Meter von ihr entfernt. Ich sofort total überschwänglich gelobt und nach Leckerlis gekramt. Die Katze ist daweil zu ihrem alten Fressplatz auf so nem kleinen Tisch, wollte dann da aber doch nichts fressen. Dafür war sie noch zu angespannt, aber zumindest war sie mal nicht mehr so panisch, also ein riesen Fortschritt! Ich hab sie dann wieder rüber getragen und dort gefüttert und alle Hunde haben eine Kaustange bekommen :)


    Also ich würde jetzt noch nicht so weit gehen, dass ich sie einfach zusammen lassen, aber ich freue mich einfach sehr dass es besser wird und hoffe dass wir es im Laufe der Zeit ganz in den Griff bekommen. Zumindest kann Momo jetzt herinnen wieder entspannt schlafen, wenn die Hunde eh nicht da sind und holt sich nicht draußen wieder eine Erkältung.

    Naja, wenn die Hündin weiter auf die Katze los geht, natürlich nicht. Aber wenn ihr das verhindert, kann der Stecker deiner Katze helfen, schneller zu entspannen.

    Ja das ist klar. Aber wir können eben schlecht daran arbeiten wenn die Katze nicht da ist. Aber dann werd ich mal sehen wo ich den bekomme. Weil wie gesagt auch in der Nacht wo die Katze alleine war, hat sie sich scheinbar nicht entspannt.

    Ich würde der Katze mal die krassen Versteckmöglichkeiten verwehren (unter dem Sofa) und ihr Alternativen bieten, die für den Hund nicht zugänglich sind (hoher, stabiler Kratzbaum, am besten mit Schlafhöhlen - kann sich zurückziehen und beobachten, ist aber außer Gefahr). Zusammentreffen ohne Aufsicht darf es nicht geben.
    Dazu erstmal Bereiche trennen, sodass sich die Katze wieder im Haus beziehungsweise in ihrem Bereich sicher fühlen kann.

    Ja das war auch meine Überlegung, aber wie gesagt Trennen geht recht schwer und Sofa und Regale verbarrikadieren ist auch nicht so einfach. Kratzbaum haben wir keinen mehr, weil die Katzen ihn in den letzten Jahren gar nicht mehr genutzt haben.

    Kannst du sie sonst drinnen trennen?

    Schwierig .. unser Wohnbereich ist sehr offen, daher kann ich nicht einfach eine Türe zu machen. Ich kann nur ein Gitter aufstellen, dass kann die Hündin aber wegschieben wenn sie wirklich will. Das Babygitter zum Einklemmen ist auch zu schmal für den breiten Durchgangsbogen. Tür zu geht nur oben bei den Schlafräumen, Vorzimmer, Bad und Keller.

    Hallo liebe Foris :) ich wende mich an euch, in der Hoffnung auf einen neuen Lösungsansatz.


    Ich habe zwei Hunde und zwei Katzen. Alle sind gut miteinander klar gekommen. Jetzt ist mein Freund mit seiner Hündin bei mir eingezogen. Anfangs hat sie sich nicht für die Katzen interessiert (kannte sie nicht aus der Nähe). Jetzt geht sie aber auf die Katzen los. Eine von den beiden Miezen geht ihr einfach aus dem Weg und nimmt das recht gelassen. Die andere hat aber richtig Angst und betritt das Haus nicht mehr. Im Sommer war das nicht wirklich tragisch, da die Katzen Freigängerinnen sind und im Sommer sowieso die meiste Zeit draußen verbringen. Jetzt wird es aber kälter und genau die Stubenhockerin ist die, die sich nicht mehr ins Haus traut. Ich habs auch schon mal versucht sie einfach herinnen einzusperren und sie langsam aneinander zu gewöhnen. Solange ich oder mein Freund da sind benimmt sie die Hündin nämlich auch. Die Katze saß dann aber 2 Tage hinterm Sofa, hat nichts gefressen oder getrunken und ist scheinbar auch in der Nacht, wo die Hunde im Schlafzimmer sind, nicht aus ihrem Versteck gekommen, denn das Futter war nicht angerührt (und eigentlich ist sie super verfressen). Sobald man die Hündin aber alleine lässt geht sie wieder auf die Katze. Jetzt ist das 1. Problem, der Hündin beizubringen das zu lassen und das 2. die Katze dazu zu bringen sich zuhause wieder wohl zu fühlen. Derweil hält sie es draußen noch gut aus (haben ne überdachte Terrasse wo sie sich zurück ziehen kann), aber der Winter kommt wieder schnell und ich will dass sie den auch im Haus verbringen kann wenn sie das möchte. Wegen der Hündin würde ich mal meine Trainerin befragen, aber das ist eben auch schwer, wenn die Katze schon beim Anblick des Hundes eine Wolke ist. Mit meinen Hunden gabs anfangs auch Probleme, aber das haben wir mit der Trainerin super in den Griff bekommen, aber mit den Hunden ist das eben wesentlich einfacher.


    Ich war bis jetzt nie in so einer Situation und hoffe jemand kennt das vielleicht oder hat einfach eine Idee.

    Also ich denke auch dass ein Pudel grundsätzlich gut passen würde. Ich habe hier einen Kleinpudel mit 42cm und 12kg. Also so mittelgroß. Kann man auf jeden Fall gut tragen, ist aber trotzdem kein richtig kleiner Hund.


    Allerdings ist genügend freie Bewegung wichtig. Eine Runde um den Block an ner Flexi Leine ist für ihn kein Spaziergang. Er muss mal richtig rennen können. Das muss nicht stundenlang sein, aber dieses freie Bewegen macht ihm einfach unglaublich viel Spaß.


    Und Spiele mit Leckerlis, Clickern, usw. sind eine tolle Beschäftigung für Pudel um ihr Köpfchen anzusprechen. Sie lernen unglaublich gerne. Also willtoplease ist hier sehr hoch.


    Anhänglich und kuschelig: ja und ja! Absolut, eine kleine Klette :p (hat Vor- und Nachteile, alleine bleiben findet er blöd und hat auch lange gedauert bis das gut geklappt hat)


    Mit dem Markt könnte schon auch gehen, aber du solltest gerade wenn er ein Welpe ist darauf achten, dass er lernt Ruhe zu halten und das nicht die ganze Zeit Action angesagt ist. Das ist meinem Hibbel sehr schwer gefallen, weil es ja so viel tolles zu entdecken gibt und so viele Menschen zu begrüßen usw.


    Und das Pudel nicht haaren ist ein großer Pluspunkt! Das schätze ich auch sehr. Die Pflege ist allerdings schon etwas Aufwand. Entweder man investiert etwas Zeit und machts selber oder man investiert Geld und bringt den Hund zu einem guten Hundefriseur.


    Mit dem Pudel hast du auf jeden Fall einen tollen Begleiter!