Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Bellen ist immer selbstbelohnend weil es endorphine also glückshormone im Gehirn ausschüttet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Samita: Ja, mich interessierte eher, ob diese monotone Form auch wer kennt? Ich finde das immer etwas komisch. Ist auch die, wo er sich fast nicht abstellen lässt. Als hätte er vergessen, warum er bellt, bellt aber weiter...
-
Meine Hunde sind bei Besuch die absolute Katastrophe
Da ich allerdings so abgelegen wohne, kommen mich meine Freunde sehr selten besuchen, sondern ich fahre eher zu denen, ergo habe ich kaum Übungsmöglichkeiten.
Finya war ein klassischer Angstbeller, jetzt meldet sie nur noch sehr vehement und würde auch stellen (also so wie das so ein Zwerg halt kann
). Frodo kläfft einfach mit, allerdings bellt er aus Freude. Er freut sich ja über jeden Menschen, der sein potentieller bester Freund werden könnte.
Beide sind allerdings sofort ruhig, wenn ich den Besuch begrüßt habe, also mit Umarmung, etc.
Handwerker akzeptiert Finya nicht, da sperre ich die Hunde einfach weg.Wenn ich das üben wollen würde (hatte ich bei Finya auch schon mal angefangen), würde ich zuerst die Klingel positiv belegen. Die kündigt immer etwas Tolles an, aber gleichzeitig passiert dann auch was Ruhiges, also kein wildes Spiel, sondern ruhig Futter suchen zum Beispiel, eventuell auch in die Box werfen (wäre für Frodo wohl nicht unbedingt nötig, aber bei Fini würd ich das so machen). Alternativ eventuell mit einem Target in der Box arbeiten, damit der Hund wirklich ein aktives Alternativverhalten zeigen kann.
Wenn die das verinnerlicht hätten, bräuchte ich zwei Hilfspersonen - eine, die klingelt und eine die öffnet, während ich das gleiche Spiel wie vorher mit den Hunden spiele.
Letztlich wäre mein Ziel bei Finya, dass sie sich bei Klingeln in die Box schicken lässt, dort ihre Belohnung bekommt und wartet bis ich sie frei gebe. Bei Frodo würde ich wohl schauen, ob er es auch ohne Box schafft (für ihn ist es eine reine Impulskontrollsache, er hat keine Angst, verteidigt nicht, verbellt nicht), sonst halt das gleiche Spiel wie bei Finya.
Naja hier kann ich das eh vergessen. In der nächsten Wohnung dann
-
@Samita: Ja, mich interessierte eher, ob diese monotone Form auch wer kennt? Ich finde das immer etwas komisch. Ist auch die, wo er sich fast nicht abstellen lässt. Als hätte er vergessen, warum er bellt, bellt aber weiter...
Ja das kenne ich von Luna auch, so ein ruhiges monotones "wuff, wuff" Das kann sie ewig lang machen. Habe manchmal auch das Gefühl, dass sie garnicht mehr weiß, warum sie bellt, kann aber nur schwer aufhören

-
Das kenne ich von meinen leider nicht so @-Feh-
-
-
Ich bin mir sehr sicher, dass sie das aus Angst tut, da sie Fremden gegenüber sehr misstrauisch ist.
Also wenn sie wirklich Angst vor Fremden hat, würde ich erstmal nicht sie trainieren, sondern den Besuch. Keiner quatscht sie an, auch kein süßes "duziduzi", kein streicheln und kein anschauen. Ich würde meinen Besuchern vorher sagen, dass sie so tun sollen, als sei sie garnicht da. Und sie selbst würde ich dann auch erstmal ignorieren. Normalerweise sollte sie dann schnell merken, dass niemand was von ihr will und sich beruhigen. Meine erste Hündin hatte auch Angst und ist dann recht schnell von alleine auf ihren Platz als sie merkte, dass alles ok ist. Irgendwann stand sie garnicht mehr auf und bellte auch nicht mehr... passiert ja nix schlimmes

-
...
Emil ist in unserem Auslaufgebiet gerade der Traum schlechthin. Kann mich echt gar nicht beschweren...aber übertragen auf andere Gebiete können wir das entspannte leider nicht. Hat noch jemand von Euch das Problem, dass in einem anderen Auslaufgebiet, bei uns am See, auf einmal einfach ALLE Baustellen wieder da sind und der Hund gerne komplett frei dreht?
In fremder Umgebung wird die Kröte oft richtig hektisch, hetzt, springt von Schnüffelstelle zu Schnüffelstelle, um nur ja nix zu verpassen, will zu jedem Menschen, jedem Hund, jedem Vogel, einfach allem hin und es anriechen. Sie markiert auch extrem viel, wenn sie wo zum 1. Mal ist.
Kennt sie die Umgebung, kann ich sie auch von der Leine lassen, auf unseren "Hausrunden" läßt sie sich inzwischen sogar schon verbal davon abhalten, Katzen hinterher zu setzen. Woanders - Fehlanzeige.
-
Wie sieht das 'selbstbelohnende' Bellen aus? Bleibt das die Art des Bellens die er hatte als er begonnen hat bei euch oder wechselt er in eine - wie soll ich das ausdrücken - monotone Stimmlage und alle halbe Sek. 'Wuff'? Das macht Robin manchmal und ich habe das Gefühl er kann dann gar nicht so recht aufhören.
Nein, das von Dir geschilderte kenne ich nicht.
Tim ist halt so ein kleines aufgeregtes Exemplar mit zuviel überschüssiger Energie. Und immer, wenn für ihn zuviel Energie in eine Situation kommt, dann reagiert er darauf entweder mit einem Rennflash oder mit Bellen. Bei 38cm und 6kg ist das kein wohltönendes Bellen, sondern so ein schrilles hohes, also total angenehm (sprich ich könnte mitkreischen, wo ich doch Kläffer so liebe)
Die Tonlage bleibt dabei immer gleich (hoch).Inzwischen bellt er aber sehr viel weniger und lässt sich (oft, aber nicht immer) gut abbrechen. Aber es gab Zeiten, da hat er sich in Rage gebellt. Ich kann mich noch genau an meinen Threadtitel im Pudelforum erinnern als er so 7 Monate ca. alt war, der lautete "es bellt und bellt und bellt"

Zum Glück ist Gino überhaupt nicht so. Anfangs bellte der auch. Hat sich das wahrscheinlich auch von Tim abgeguckt. Und ich dachte schon "ohhh mein Goooott, nicht noch ein Kläffer".
Aber bei dem hat sich das fast von allein reguliert. Wenn er heutzutage im Haus bellt, dann ist was und das nehme ich dann auch sehr ernst.Beim Klingeln dürfen und sollen hier beide Hunde bellen. Wir wohnen grenznah. Hier stehen manchmal recht seltsame Gestalten vor der Tür. Und schon mehr als einer davon incl. Zeugen Jehovas
hat Reißaus genommen, wenn Gino bellte (der hört sich dann nämlich an wie ein überaus gefährlicher Rottweiler
). Davon abgesehen hören wir im Keller die Klingel nicht, sehr wohl aber die Hunde. -
Mir geht voll die Muffe vor der nächsten Ausstellung. Ich weiß es gibt zu dem Thema einen extra Thread, da möchte ich aber erstmal nicht wieder schreiben.
Ich musst es nur mal los werden^^ Wir üben noch mal auf ner regionalen Ausstellung.Hängen eure Hunde auch so durch.
Mio schleppt sich heute nur von einer Ecke zur nächsten. Wirkt etwas zermatscht im Hirn. Gut das kann auch am Prednisolon geben, was er gestern bekommen hat weil er mit Botoxlippen ins Wohnzimmer kam.
Dafür war er wieder super lieb zur Tierärztin. -
Wir fühlen uns heute alle matschig im Hirn Hunde und Menschen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!