Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich finde, @Hummel hat das super zusammengefasst!
    So sehe ich das auch, Joey ist beschäftigt, hat Hundekumpels um sich herum, Menschen, die sie lieben, und die Extrazeit wird kommen, wenn nicht, bei manchen Hundehaltern gibt es das gar nicht. Da leben die Hunde in Rudeln zusammen, werden beschmust, es wird spazieren gegangen und gefüttert, das wars. Und auch diese Hunde sind mit Sicherheit nicht unglücklich. Klar mögen es die meisten Hunde gern, wenn man sich einzeln mit ihnen beschäftigt, aber wenn das bei euch im Moment nicht drin ist, ist das auch okay. Mach das, womit du gut umgehen kannst, aber leg dir keine Selbstzweifel auf!

• Skadi ist jetzt schon 5 Monate alt :) Sie ist so brav und der Freilauf wird immer besser ich hoffe das bleibt so haha

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich möchte euch Felix Geburtstagsparty nicht vorenthalten und natürlich sein Geschenk! :applaus:

(leider muss ich auf die Ente schon einen Nachruf aussprechen - er hat sie noch am gleichen Tag in ihre Einzelteile zerlegt)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder!
    Maja ist auch am 15. zwei Jahre alt geworden :smile:

@YoumaMitMensch ich würde da jetzt auf eine Art Übersprungshandlung/ Stressabbau von Seiten der Samojedin tippen

Hier wurde mal eine schöne Übersicht der Angstphasen von Hunden gepostet - erinnert sich jemand dran und kann es mir nochmal verlinken?
    Kann es sein, dass Maja jetzt mit zwei nochmal pubertätsbedingt eine solche Phase hat?
    Gestern hat's hier dank Deutschlandspiel ordentlich geknallt und Maja lag zitternd unterm Bett. Silvester hat sie dagegen großteils verschlafen. Heute hatte sie ohne für mich erkennbaren Auslöser nochmal einen Angstanfall mit großen Augen gen Balkon und Zittern und unruhig zum Flur laufen und so. Vor ihrem Hundekumpel hatte sie auch anfangs ein bisschen Schiss.
    Bisherige Angstphasen haben sich eher so gezeigt, dass Maja unsicherer bei Neuem war - so wie heute kenn ich das eigentlich nicht von ihr :???:

• bin auch für ne verlinkung. wir sind ja momentan auch gefühltermaßen wie zu beginn unterwegs. :/

passend zu der wenigen zeit, die ich grade hab... :/ achje...

• @Pauley Danke. Das denke ich soweit auch. Dass Youma es nur so krass ignoriert. Würde sie es "mögen", würde sie ja spielerisch vielleicht drauf eingehen und dazwischen spielen sie auch toll miteinander. Letztens hatte Youma gerad ein Spielzeug, Fräulein Samojedin hat genervt und Youma legt sich einfach hin und spielt allein weiter, mit weißem Bär auf ihr drauf... :headbash:

Kann man so kurzfristig bis auf unterbrechen wohl auch nicht viel machen und da wird da alle 2 Wochen oder so mal ne Stunde zum spielen sind und Youma auch immer beim vorbeigehen schaut, ob jemand da ist und wir hinkönnen, wirds wohl OK sein. :smile:

Unsicherheit haben wir hier im Moment auch gerade...auf mittlere Distanz fremde Hunde, fremde Menschen...die Auswahl ist nur seltsam...vorgestern wurden 2 Frauen angeknurrt auf 20m...OK, die eine hat fixierend mit Youma gesprochen, da war es mir schon klar.

Bisschen später trafen wir eine ganz flüchtige Bekannte von einer unserer Gassirunden. Ohne Hund und in anderer Umgebung + lange nicht gesehen. Sie wollte einfach nicht "Hallo" sagen. Ist ja vollkommen OK, war nur so ungewohnt. Die Dame ist dann Youma ignorierend nen kleines Stück mit uns gegangen. Dann konnte das Hundchen sie auch ignorieren und bockt nicht rum, ging schnüffeln. Normal wird sie dann fix warm und will geknuddelt werden, gerad bei Bekannten, die sie nur wiedererkennen muss. Kurz bevor wir uns getrennt haben, versuchte sie es nochmal. Aber keine Chance, Youma wollte einfach nicht. :rollsmile:

Später kamen wir auf engem Weg nem großen Mann entgegen...keine Angst, gar nix.

Draußen im Dunkeln, wenn sie was sieht...es wird alles beobachtet. An neuen Orten im Hellen, wo ihr einen Monat älterer Labbikumpel nur den Spieltunnelblick hat, muss sie erstmal die Umgebung abchecken.

Ach ja, sie wird 10 Monate am 3. ...also wohl alles "normal". Beobachte das aber alles recht genau, an einigen Stellen rieche ich wohl auch die Anfänge von etwas Wachtrieb. :D

• Ich melde mich hier ja nur noch selten zu Wort, aber das liegt wohl daran, dass ich momentan an Hundine nicht wirklich viel auszusetzen habe.
    Auch Emma hatte vor knapp 2 Wochen ihren zweiten Geburtstag und ich glaube sie befindet sich gerade in einer Phase zwischen "Ich bin ja so erwachsen" und "eigentlich bin ich aber noch ein kleines verspieltes Baby". Aber wenn man so unseren Alltag ankuckt, kann man schon sagen, dass die Tendenz immer mehr zum erwachsenen Hund geht.

Im Großen und Ganzen sind wir wirklich sehr zufrieden, was aus unserem ersten Welpi so geworden ist.

Sie ist draußen zu 90% ansprechbar und orientiert sich super an uns.
    Das Zu-jedem-Hund-hinziehen bzw. Leinenpöbeln wird immer besser, das Ekelzeuch-Fressen macht Pause und auch das BH-Training gedeiht ganz gut. Ob wir zum 1. Oktober so weit sind, weiß ich noch nicht, aber unser Trainer ist ganz optimistisch. Auch sonst benimmt sie sich auf dem Platz immer besser und wird laaaaaangsam ruhiger.

Nur wenn's an für sie ungewohnte Situationen/Orte oder ans Spielen mit anderen Hunden geht, da ist sie doch oft noch sehr hibbelig und welpig-wuselig unterwegs. :pfeif:
    Aber gut....sie ist halt n Wusel-Labbi...wir lieben sie so! :herzen1:

• Wir hatten heute den Durchbruch im Fuß gehen ohne Leine. Es hat einfach geklappt. ich bin über einen Parkplatz zur nächsten Wiese und dachte "jetzt oder nie" und Sie ist mir total brav gefolgt und war sehr aufmerksam! :hurra: Danach sind wir auch mehren Menschen begegnet und keiner wurde angesprungen. Außerdem konnten wir offline an einem fremden Hund vorbei gehen... was soll ich sagen GEIL!!!!!

• Kaum zu glauben, mein Lockenchihuahua wird heute schon 1 Jahr alt! :herzen1:
    Frodo hat sein Babyface ja recht lange behalten, aber inzwischen sieht er doch fast erwachsen aus, finde ich :D

Und da Frodo nun mal am allerliebsten im Galopp unterwegs ist, gibts einen kleinen Vergleich über die Monate =)

Rennen mit 3 Monaten

Externer Inhalt abload.de

Rennen (Fliegen :hust: ) mit 6 Monaten

Rennen mit fast 1 Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!