Blutiger Kot nach Grasfressanfällen
-
-
Hallo ihr Lieben,
Mein Hund Jimmy macht mir langsam wirklich Sorgen, er ist seit ich ihn mit 9 Wochen geholt habe ein Sorgenkind (wird bald 1 Jahr alt). Anfangs kratzte er sich stark und biss seine Pfoten. Da wurde er noch mit trockenfütter gefüttert. Mit 6 Monaten habe ich auf barf umgestellt. Das Kratzen wurde besser, aber dann fingen vor Ca. 4 Monaten die Probleme richtig an. Zuerst erbrach er nachts häufig gelben Schleim, manchmal musste er auch in den garten um Gras zu fressen und dann zu brechen. Ich dachte, es wäre übersäuerung. Also Knochen morgens gefüttert, Betthupferl, Abendessen auch weiter nach hinten verschoben, Kartoffeln zugefüttert. Half alles nichts. Dann habe ich vor gut 3 Wochen wieder auf Trockenfutter umgestellt. Seitdem bricht er nicht mehr und schläft nachts. Allerdings muss er jetzt am Morgen raus im Gras zu fressen und das kommt dann mit Schleim/Schaum sogleich und im Lauf des Tages als Kot wieder raus. Und oft ist da Blut mit reingemischt. Tierarzt sagt, ich soll ihm kein Gras erlauben, aber das geht nicht. Sein Bauch kracht dann richtig und er jammert total und nimmt nichts anderes zu essen an. Diese Anfälle hatte er jetzt zweimal wöchentlich. Dazwischen ist er eigentlich wie immer, auch am selben Tag geht es ihm dann wieder gut, er frisst dann auch ab Vormittag wieder normal mit Appetit. Das einzige was mir auffällt ist, dass er wesentlic mehr trinkt als sonst, aber das kann auch am Trockenfutter liegen dachte ich...
Blutwerte wurden gecheckt und sind wohl in Ordnung (ein paar Werte sind leicht erhöht, Vorallem erhöhte entzündungswerte!!), Kotprobe Ergebnis kommt Montag erst - Tierarzt vermutet aber nichts. Er bekommt seit zwei Wochen Omeprazol und seit 4 Tagen
Sucrabest.Ich weiß aktuell nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
1.) soll ich ihm das Gras fressen wirklich verbieten? Wie soll er das schaffen?? Es war heute unmöglich
2.) soll ich Trockenfutter weiterfüttern oder besser Diät mit Selbstgekochtem?
3.) kann das alles auf die Pubertät und den damit verbundenen Stress zurückzuführen sein? Oder eine Allergie? Oder hat das Barfen alles angerichtet?
Ich bin für alle eure Gedanken und Tipps dankbar!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte kein Gras fressen lassen! Dantes Vater hatte dadurch einen Darmverschluss und musste notoperiert werden. Das Gras kann nicht verdaut werden und wird meist entweder wieder ausgekotzt oder mit Kot ausgeschieden, aber es können Reste im Verdauungstrakt bleiben und zB zum Darmverschluss führen...
-
Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber wir haben/hatten ähnliche Probleme mit meiner Lotte.
Mein 1. Gedanke wäre eine Unverträglichkeit auf irgendwas im Futter. Ich würde vermutlich eine Ausschlussdiät versuchen.
War die Bauchspeicheldrüse CPLI Wert bei den Blutbildern dabei und in Ordnung?
Bei Lotte fängt manchmal auch der Bauch an zu gluckern/quietschen, meist Nachts. Sie will dann raus, Gras fressen, oft kommt dann Durchfall. Dann will sie noch mehr Gras fressen und irgendwann kommt nur noch Gras hinten raus vermischt mit Blut. Mein TA hat mir ebenfalls geraten das Grasen nicht zuzulassen, das Gras schädigt Magen und Darm nur noch mehr.
Ich habe inzwischen festgestellt dass das Gluckern meist dann auftritt wenn mehr als 9 Stunden Futterpause sind. Manchmal kann ich ihr, wenn ich das Gluckern höre, noch rechtzeitig ihr Nassfutter vorsetzen. Das Frisst sie dann zum Glück meist auch und das Gluckern hört meist auf. Alles Andere was ich in der Situation anbiete (Trockenfutter, Toast, Zwieback, Brot) nimmt sie nicht mehr.Was wurde beim Kot alles getestet? Giardien und sonstige Parasiten? Auch auf Bakterien? Oftmals kann ein verschobenes Bakterienverhältnis im Darm zu solchen Problemen führen. Wurden auch Salmonellen getestet?
Hast du mal versucht eine Zeitlang Schonkost zu füttern? Z.b. gekochte Kartoffeln oder matschig gekochter Reis mit Pute und Moroscher Karottensuppe?
Im Aktuellen Zustand würde ich vermutlich weder Trockenfutter noch BARF geben sondern versuchen mit so wenig Komponenten wie möglich eine Ausschlussdiät zu versuchen.
Was habt ihr unternommen wenn er blutigen Durchfall hatte? Wie hat es aufgehört?
Das BARF könnte mit ein Auslöser sein. Z-b. vielleicht ist es zu schwer verdaulich, vielleicht führt das zu Übersäuerung. Aber sicher ist das natürlich nicht.
-
Ich schreib mal noch kurz die Blutwerte, welche nicht im Normalbereich lagen:
Globulin 4,8 g/dl (2.4 - 4,3)
SDMA (Früherkennung Niere) 15 ug/dl (0 - 14)
Leukozyten 14,8 G/l (6 - 12)
MCH 24 pg (17 - 23)
MCHC 36 g/dl (31 - 34)
Lymphozyten 32 (12 - 30)
Monozyten 6 (0 - 4)
Lymphozyten absolut 4704 / ul (1000 - 4000)
Monozyten absolut 935 /ul (0 - 500) -
Tierarzt wechseln!
Der Hund hat nicht blutigen Durchfall weil er Gras frisst, sondern er frisst Gras, weil er Schmerzen hat und/oder hm schlecht ist. Es ist ein Symptom, nicht die Ursache. ICh würde es nicht verbieten. (wobei das Darmverschluss argument ein gutes ist. Da hab ich nicht dran gedacht, aber meine Hündin frisst auch nur kleine MEngen und kaut die auch)
Und kein Bluttest zeigt, ob eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt - was relativ wahrscheinlich ist.
Ich würde ein Ausschlussdiät machen und selber kochen. Barfen würde ich erst Mal nicht mehr.
Es gibt erstaunlich viele Hunde, die Rind oder Huhn nicht vertragen. Such irgendein noch nie gefüttertes Fleisch, z.B. Känguruh oder Ziege, und ein noch nie gefüttertes Kohlehydrat (Topinambur, Süsskartoffel o.ä.) und fang damit an. Nach zwei Wochen gibt man dann ein Nahrungsmittel dazu usw usf. IRgendwann dann auch einen Zusatz zum kochen, damit alle Bedürfisse garantiert abgedeckt sind. Gibt es z.B. von Futtermedikus speziell für Selbstkocher.
Das exotische Fleisch bekommt man mittlerweile tiefgefroren in den meisten grösseren Futterhäusern/Fressnapfen, kann es aber auch online bestelle.
Zu Auschlussdiäten findet Du im Forum sehr viel Informationen und andere threads.Wie schlimm die Entzündung von Magen und Darm sit, sollte sich ein andere Tierarzt mal genauer ansehen, evt mit nem Ultraschall. Das mag übertrieben sein, aber seit eine Hündin im engen Bekanntenkreis an einer Sepsis gestorben ist, die vermutlich von einem durch chronische (und monatelang unbemerkte) Entzündung durchlöcherten Darm kam, bin ich da etwas paranoid.
Dann kann man auch überlegen, mit welchen Mitteln man versucht, die Entzündung etwas zu bessern.
Für den Magen kann ich Amerikanische Ulmenrinde empfehlen (gibt's z.B. bei Amazon). Mit heissem Wasser anrühren, abkühlen lassen und den Schleim morgens und abends füttern bzw ins Maul spritzen. Ich nehme das Zeug auch, wenn ich Magenprobleme habe. Es hiflt der Schleimhaut sich zu regenerieren und lindert BEechwerden.
Bei entzündetem Darm kenne ich mich nicht gut aus. Bei meiner Kröte hat die Tierärztin damals grob geraspelte Möhre empfohlen, damit der obere Darm länger beschäftigt ist und den unteren entlastet. Das hat super funktioniert, aber da waren die Symptome aber auch nicht so schlimm.
Ich glaube, Flohsamenschlaen helfen da auch gut, aber vielleicht kann da jemand anders noch mehr zu sagen.Ich finde, die Firma PerNaturam ist auch ein guter Berater und Ansprechpartner. Ja, die verkaufen natürlich auch ihre Produkte, aber ich und andere haben da sehr ausführliche und unglaublich kompetente telefonische Beratungen bei verschiedenen Gesundheitsproblemen bekommen. Die haben sehr viele Heilmittel im Angebot und auch wenn sie echt teuer sind, habe ich mit den Sachen gute Erfahrungen gemacht.
-
-
Danke für eure Ideen.
Bauchspeicheldrüse CPLI wert ist nicht auf dem Blutbild enthalten. Dafür mache ich wohl ein extra Blutbild.
Ich koche morgen früh gleich. Versuche es mal mit Pute, auch wenn er die schonmal bekam. Muss dann für eine ausschlussdiät auf wirklich exotisches zurückgreifen weil er so gut wie alles schon bekam. Mein Fehler. :|
Wir waren schon bei drei Tierärzten aber ich bin auch unglücklich mit dem bisherigen Resultat
Es ist dieses bekämpfen von Symptomen statt Ursachenforschung. Ich weiß dass das schon viel zu lange geht. Er frisst das Gras nur weil es ihm schlecht geht. Dem TA ist nur insofern zuzustimmen, wenn er sagt dass das Gras dem Darm noch mehr zusetzt. Aber am Gras als solchem liegt es nicht
-
SweetEmma die Kotergebnisse sind noch nicht da, kommen Montag, was getestet wird weiß ich leider gar nicht
Hoffe mal nicht, nur das nötigste....
Er hat dann nach dem Grasfressen spätestens mittags das letzte Gras ausgeschieden und dann am selben Tag immer nochmal völlig normalen Stuhlgang gehabt. Also wir haben einfach nichts gemacht außer Trockenfutter eingeweicht später gefüttert als sonst (er bekommt es imme eingeweicht) und dann war es wieder "gut", er war putzmunter wie sonst auch. Aber mir ist klar dass sein Darm das keinesfalls istSchonkost habe ich noch nicht gefüttert, weil zwei Tierärzte gesagt haben ich kann auch eingeweichtes trofu füttern... Aber ich fange morgen früh damit an. Zum Ende der barf Zeit habe ich folgende Art Schonkost versucht: Karotten Kartoffel Brei gekocht und dazu nur gewolftes mageres Pferd oder Ente. Keine rfk, keine Zusätze. Aber das hat auch keine Besserung gebracht. Jetzt koche ich mal Fleisch. Hoffe es liegt nicht an Kartoffel und Karotten.
-
Deine Geschichte hört sich ähnlich wie bei uns an. Letztendlich bekamen wir dann die Diagnose IBD. Darauf würde ich den Tierarzt auch mal ansprechen. Omeprazol würde ich persönlich auch nicht mehr geben, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Das beseitigt das Problem nämlich nicht. Ernährung ist sehr wichtig, vor allem darf der Hund nix nebenbei bekommen.
Wenn der Hund morgens so extrem Gras frisst, gib ihm doch vor dem raus gehen schon mal eine Handvoll Trockenfutter, evtl. hat der Magen dann schon was zu tun und gibt Ruhe.
Gute Besserung! -
Danke lillameja! Ja an ibd habe ich auch schon gedacht. Das tut mir leid, dass euer Hund ibd hat. Ich komme leider immer nicht dazu ihm noch etwas anzubieten, wenn es losgeht morgens. Er ist nämlich ein Langschläfer und schläft eigentlich bis 9h. Aber wenn er Bauchweh hat, weckt er mich und wir müssen dann sofort raus in den garten. Habe schon versucht ihm stattdessen trofu, getrocknetes Brot oder Banane zu geben, er nimmt nichts mehr und will nur noch sofort raus :|
-
Ok, dann nehme ich zurück, was ich über den Tierarzt geschimpft hatte. Ich hatte das falsch verstanden.
Ziege und Strauss hatte Dein Hund auch schon?
Hm... also bei Tackenberg habe ich Lama gefunden. Bei uns im Futterhaus gibt es Känguruh in der Tiefkühltruhen und ich habe keine Ahnung, was ein Guanako ist, aber das gibt es auch ab und zu, z.B. bei Wild und andere Tiere - Barf Wildfleisch online bestellen
Das Problem ist, dass die Ursacheforschung nciht so einfach ist. Auf Giardien etc wurde er ja sicher schon getestet. bacuhspeicheldrüse und Pankreas können so was wohl acuh hervorrufen (bin keine Tierarzt, aber man list das hier öfter) aber am allerwahrscheinlichsten ist echt ne Allergie. Und da kommt man wirklich nur mit einer konsequenten Ausschlussdiät dahinter.
Der Hund einer Freundin verträgt fast gar nix, nicht mal Apfel. Gott sei dank schmeckt ihm Fisch.
Fisch kann auch eine gut Alternative sein, wenn der Hund es frisst.Aber wie schon gesagt, such mal im Futter-Unterforum nach Ausschlussdiät. Da gibt es sicher auch Tips, Zeitpläne, Erfahrungen und ein paar Quellen zum Einkaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!