Blutiger Kot nach Grasfressanfällen

• Mein Dackelmischling Mogli hat seit ca. 3 Monaten einmal in der Woche oder alle zwei Wochen morgens Magengrummeln, verweigert sein Futter, frisst ganz viel Gras und kotzt es dann wieder aus oder bekommt Durchfall, ist sehr schlapp und schläft viel. Er frisst und trinkt dann erst wieder spät abends oder am nächsten morgen. Kurz bevor das anfing hab ich sein Futter umgestellt, da er Hähnchen nicht mehr verträgt. Aber mittlerweile sollte der Magen sich doch langsam an sein neues Futter gewöhnt haben oder nicht? Jetzt gestern hatte er sogar Blut im Durchfall, ganz hell also hoffe/vermute ich, dass das Gras ihn vielleicht irgendwo am Darmausgang geschnitten hat..

Es wurden schon Kotproben genommen, er hat keine Giardien oder ähnliche Parasiten. Die Blutwerte scheinen auch normal, nur die Werte für die Bauchspeicheldrüse wurden noch nicht untersucht. Zwischendurch hat er Säureblocker bekommen, da hatte er 4 Wochen gar keine Beschwerden, aber jetzt ging’s gestern wieder los. Die Tabletten bekommt er aber schon seit 2 Wochen nicht mehr. Deswegen würd ich das auch nicht unbedingt mit den Säureblockern verbinden.

Wir haben das so ähnlich durch. Blut wurde abgenommen, erst hatten wir den Verdacht auf Morbus Addison, der hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. Nachdem alles andere ausgeschlossen war, sind wir beim Verdacht auch IBD angekommen, wobei bei und eher Magen/Dünndarm betroffen sind. Wir habe zwischenzeitlich umgestellt auf ein Futter namens Lupovet IBDerma Hyposense, dazu ein Pulver namens IGOReflux von der gleichen Firma, was die Übersäuerung im Magen lindert. Damit haben wir's jetzt ganz gut im Griff. Das Futter mochte er irgendwann nicht mehr, allerdings ist er sowieso echt sehr mäkelig. Wir haben inzwischen raus, daß er kein Getreide verträgt, keinen Reis und Kartoffeln nur in geringen Mengen. Solange davon nix im Futter ist, können wir es füttern. Da er nix wirklich länger als ne Woche gut frisst, rotieren wir einfach mehrere Futtersorten durch. Wir füttern 4 x am Tag, dadurch ist der Magen nicht lange leer. Vor den Mahlzeiten bekommt er das Pulver, vermischt mit etwas Nassfutter. Nur, wenns zwischendurch mal wieder zu Grummeln und vermehrtem Schlecken am Morgen kommt, gibts mal ein oder zwei Tage Omeprazol dazu. Damit fahren wir ganz gut.

• Kurz meine Erfahrung....

Omeprazol würde ich nur in einem Sodbrennen Notfall geben.

Bei empfindlichen Magen hat sich bei Arcello Heilerde bewährt und seit kurzem geben wir etwas Kaisernatron mit ins Futter. Zusätzlich besteht auf Spaziergängen ein striktes Plansch- und Saufverbot . Wir wohnen sehr ländlich,überall Gräben mit verseuchtem Grundwasser. Seitdem wir das durchziehen geht es ihm in vielerlei Hinsicht besser.

Lg :winken:

• @peikko
    Das klingt aber aufwändig :denker: Also ich füttere Mogli mittlerweile 3 mal am Tag, das passt glaube ich ganz gut und wenn ich morgens schon merke, dass er wieder grad fressen will oder das Futter verweigert, dann kriege ich ihn manchmal spielerisch noch dazu doch etwas zu fressen und dann brechen die Darmgeräusche gar nicht erst aus und dann frisst er auch ganz normal sein Frühstück... das klingt für mich auch immer noch nach Übersäuerung.. nur das muss ja auch irgendwo herkommen.. wenn das sich nicht wieder legt komme ich wohl um eine 4. Futterumstellung nicht herum :ka:

• Das mit dem Pulver ist gar nicht so aufwändig. Anfangs hat er's mit seinem normalen Futter mitgefressen. Er ist halt mäkelig und mochte es irgendwann nicht mehr. Vielleicht würde deiner es auch so mitfressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!