Erziehungshalsband, Zwinger, Abgeben oder aufgeben?

  • Weil ichs grad selbst gelesen habe: Den Weidezaun muss man auch nicht an der Grundstücksgrenze entlang ziehen, wenn das wegen Bewuchs oder was auch immer nicht geht. Dann stoppen die Hunde halt schon irgendwo vor dem Zaun, ist ja auch nicht schlecht...

  • Nun ja, die Strafe könnte sein, daß deine Hunde eingezogen werden.

    Aber dann bist Du ja diese Plage los und die Hunde können vielleicht zu geeigneteren Hundehaltern vermittelt werden.

  • Aber dann bist Du ja diese Plage los und die Hunde können vielleicht zu geeigneteren Hundehaltern vermittelt werden.

    Wäre sowieso das Beste, denn wenn der Typ kein Troll sondern tatsächlich Realität ist, ist er als Hundehalter völlig unfähig und ungeeignet.

    Aber ehrlich gesagt, glaube ich an einen Troll. Vielleicht bin ich ja naiv, aber so oberdämlich kann doch kein Mensch sein.

  • @Billi, das mit dem Weidedraht habe ich versucht zu erklären. Der Zaun ist an sehr langen Strecken mit Sträuchern bewachsen, Himbeeren, Brombeeren etc. Da ist es schwierig, auf Grund des Bewuchses übern Sommer den Draht zwischen Sträuchern und Zaun zu spannen, ohne übermäßigen Bodenkontakt. Übern Winter habe den Draht vor die Sträucher gespannt, aber dass ist etwas unpraktisch, wenn man laufend ran will. Is alles etwas kompliziert. Mit einem Hund war es einfacher, da brauchte ich noch keinen Zaun, die ging zwar ab und an im Dorf spazieren, aber nicht jagen.

    Wie auch immer, hätte, würde.. hilft nicht weiter.

    Quarus. Vielleicht hast Du mich nur missverstanden. Ob es funktioniert steht im Zusammenhang mit der Erfahrung der Hunde mit Weidedraht. Sollten sie genauso oder ähnlich reagieren, dann sehe ich das nach dem ersten zwei Ausbruchsversuchen. Reagieren sie anders bzw. stellen sie nicht den Zusammenhang zwischen unmittelbarer Zaunnähe+Buddeln und Schmerz fest, sind die Dinger sinnlos für meine Zwecke. Ich hoffe, es ist nun klarer.
    mfg
    Dirk

  • @Grinsekatze, wenn das Elektrohalsband meine Hunde zur Einsicht bewegt, dass am Zaun zu buddeln nicht angenehm ist. ist mir eine ev. Anzeige völlig egal.
    Ich bin zu alt, um meine Zeit mit einem Gedanken über Sinnhaftigkeit deutscher Gesetzgebung zu verschwenden.
    mfg

    Das kann ich ein Stückweit schon nachvollziehen, gibt ja genügend Schwachsinnsvorschriften. Allerdings, wenn man schon weiß, das der Mist illegal ist, würd ich dann net unbedingt im Internet in nem Riesenforum unter lauter Tierhaltern und-schützern posten, daß ichs anzuwenden gedenke. Man macht sich strafbar damit, und spätestens, wenn der Staat deswegen in den Geldbeutel greift mit ner saftigen Geldstrafe, macht man sich ja dann vielleicht doch den ein oder anderen Gedanken über die Sinnhaftigkeit des Einsatzes solcher Mittel, wenn schon nicht über den der deutschen Gesetzgebung.

    Mal ganz abgesehen davon, daß die Gesetzgebung nur deswegen da ist, weil das ne Tierquälerei ist, sowas einzusetzen. Dient also dem Tierschutz, und ist somit in meinen Augen alles Andere als sinnfrei. Weils halt, wie man bei Dir sieht, immer wieder Leute gibt, die das Zeugs sinnfrei anwenden. Sorry- meine Meinung, ich hatte ja geschrieben, weshalb.

    Ich finds schade, daß Du zu solchen Mitteln greifst, nur weils einfacher scheinen mag, und wundere mich, warum Du dann erst hier schreibst und um Tips bittest, wenn Du dann doch dazu greifst... :-(

    Du schriebst noch:
    "Wie sollen die Hunde verstehen, daß sie sich auf ihrem Grundstück nicht mehr frei bewegen sollen, wenn sie jahrelang für ihre (Mäuse)Jagd und Wachsamkeit gelobt wurden? Das sind Wach-und Hofhunde und kein Kindersatz."
    Genau das hab ich ja geschrieben: kann ein Hund nicht verstehen. Will heißen, entweder Du läßt sie nicht jagen und kümmerst Dich mittels stabiler Türen und Zäune selbst um die Sicherheit Deiner Kaninchen & Co., oder sie jagen draußen auch, dann erwischt sie halt irgendwann der Jäger. Ein Wach- und Hofhund muß übrigens nicht notwendigerweise Kleinviech töten, der kanns auch einfach nur melden, sodaß der Halter dann einschreitet. Das wär die Variante nicht jagen daheim UND unterwegs. Das kostet natürlich Arbeit. Aber Strom is ja einfacher..... Ansonsten: auch meine Hunde sind kein Kinderersatz (ich hab nämlich ne Tochter, dafür brauch ich keinen Ersatz!), das sind Hunde, die arbeiten, die Kleine sogar in ner Rettungshundestaffel - aber sie lebt -oh Wunder- trotzdem mit mir im Haus. Weil: Haustier, wie der Name schon sagt......

    Wenn Dir die sachlichen Argumente ausgehen, dann greifst zu solchen die ganzen Tipgeber hier beleidigenden Aussagen? Schade.... Dann ist mir die weitere Zeit hier zu schade, Dir noch Tips zu geben. Mach, was Du willst; dann lebe aber auch mit den Konsequenzen.

  • @BieBoss, Tut mir leid, wenn Du Dich beleidigt fühlt, lag nicht im Entferntesten in meiner Absicht. Ich schrieb dies ausschließlich, um zu verdeutlichen, daß die Hunde als Hofhunde, zur Ratten, Mäusevertreibung angeschafft wurden. In einem Bauernhof mit Ackerbau und Viehzucht halten sich nunmal gerne Ungeziefer auf. Aber Danke dafür, daß das Forum hier eher eine andere Klientel bedient, wusste ich nicht. Ich habe einfach nach einem Hundeforum gesucht und das Erstbeste genommen, um mal eine andere Meinung zu hören.
    mfg
    Dirk

  • Was machst du denn ständig an den Sträuchern? Da muss man doch nur ab und zu ran und dann kann man ja den Strom ausschalten und/oder die Hunde in der Zeit anders sichern. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dieses spezielle Problem ja sowieso nur noch dieses Jahr, weil dann das Fundament fertig ist. In der Zeit kannst du doch dann mit Weidezaun arbeiten, wenn sie den schon kennen und das funktioniert. Du musst ja nichts zwangsläufig das ganze Grundstück einzäunen. Stellen, an die du öfter ranmusst, lässt du halt einfach aus und wenn wieder ein Stück Fundament fertig ist, kannst du den Zaun ja auch entsprechend umstecken, das geht ja schnell. So haben die Hunde trotzdem Freilauf, wenn auch in einem etwas kleineren Bereich, können aber nicht abhauen. Und wenn das Fundament komplett fertig ist, baust du halt alles wieder ab. Selbst meine Enten kapieren innerhalb von einer Woche, wenn die Fuchssaison beginnt, dass sie nur noch ins Gehege aus Geflügelnetz dürfen (mitten auf der Wiese, ich muss sie also jeden Tag ein ganzes Stück hintreiben). Ab Herbst haben sie dann wieder Freilauf und machen dann sofort mit ihrem normalen Programm weiter, als ob sie nie eingeschränkt gewesen wären. Wenn die das kapieren, dann deine Hunde doch erst recht!

  • Ne Leine und der Zwinger ist Tierquälerei, aber mit nem takker vom buddeln abhalten wollen??? Ist klar

    Ich hoffe das sieht jemand und zeigt sich wegen Tierquälerei an.


    Sichere die Hunde oder dein Grundstück und fertig. Kann ja wohl nicht so schwer sein

  • @Grinsekatze, wenn das Elektrohalsband meine Hunde zur Einsicht bewegt, dass am Zaun zu buddeln nicht angenehm ist. ist mir eine ev. Anzeige völlig egal.
    Ich bin zu alt, um meine Zeit mit einem Gedanken über Sinnhaftigkeit deutscher Gesetzgebung zu verschwenden.
    mfg

    Gib die Hunde ab, wenn du schon so alt bist, dass du sie ohne Gewalt nicht erzogen bekommst.

  • >Was machst du denn ständig an den Sträuchern? Da muss man doch nur ab und zu ran und dann kann man ja den Strom ausschalten und/oder die Hunde in der Zeit anders sichern.<
    ist schon täglich nötig, aber es würde auch mit Weidezaun gehen.

    >Wenn die das kapieren, dann deine Hunde doch erst recht!<

    Ich hoffe , daß die Hunde kapieren, dass Buddeln am Zaun, genauso unangenehm ist wie Weidedraht und daß sie das nach spätestens dem zweiten Versuch kapieren. Dann habe ich diese ständig begleitende Sorge nicht , was machen die Hunde, wo sind sie jetzt nicht mehr und kann in Ruhe meinem Tagwerk nachgehen anstatt wie heute (zwei sind unten durch, die dritte winselt mit mir zusammen im Haus) den Tag mit Hausarbeit zu vergeuden.

    Im übrigen, ich verstehe den Unterschied, der hier gemacht wird, nicht. Strom vom Weidedraht und Strom vom Halsband ist für mich dieselbe Erfahrung, hoffentlich auch für Hunde. Strom vom Halsband zum selben Zweck angewandt wie ein Weidezaun spart mir aber ne Menge Streß
    mfg
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!