Erziehungshalsband, Zwinger, Abgeben oder aufgeben?
-
Hundehalter0815 -
8. April 2016 um 11:44 -
Geschlossen
-
-
Ich würde die Hunde gleich so stark stromen, dass sie einen Herzstillstand erleiden - dann buddeln sie garantiert nicht mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehungshalsband, Zwinger, Abgeben oder aufgeben?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zum Unterschied zwischen Strom vom Halsband und Strom vom Weidezaun (mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt): Deine Hunde haben ganz offenbar schon ihre Erfahrung mit dem Weidezaun gemacht. Sie wissen: Wenn sie an die Litze gehen, tut es weg. Das heißt, sie sehen die Litze und können im Idealfall - wie bei dir - den Schmerz in direkten Zusammenhang mit der Litze bringen (auch das kann schief gehen). Beim Halsband kommt der Schmerz aus dem Nichts. Deine Hunde haben x-mal die Erfahrung gemacht, dass ihnen nichts passiert, wenn sie sich unterm Zaun durchbuddeln. Und plötzlich sind da Schmerzen. Im Idealfall verknüpfen sie es trotzdem mit dem Buddeln, aber im blödesten Fall verstehen sie nicht, woher die Schmerzen kommen oder verknüpfen es mit etwas anderem und dann hast du unter Umständen ein richtiges Problem. Jemand wollte mal mit so einem Halsband seine beiden Hunde vom Jagen abhalten. Die Hunde sind losgesprintet, er hat abgedrückt und seither kann er die beiden Hunde nicht mehr zusammen halten, weil einer der beiden Hunde den Schmerz mit dem anderen Hund verknüpft hat und panische Angst vor ihm bekommen hat. Scheinbar hat der Hund seinen Kumpel in dem Moment gerade kurz angesehen oder was auch immer...
Und dann müsstest du ja auch IMMER, wenn die Hunde buddeln, im richtigen Moment abdrücken. Wenn du das mal nicht machst, weil du abgelenkt bist, dann haben deine Hunde gelernt: Beim Buddeln passiert nicht immer was. Und dann probieren sie es immer wieder, auch wenn es manchmal dabei weh tut (aber manchmal eben auch nicht...).Besonders blöd ist, wenn sie merken, dass du der Auslöser bist, dann buddeln sie eben nur noch heimlich. Du hast also nichts gekonnt.
Davon abgesehen ist es halt auch einfach verboten und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das geht auch anders, vor allem, da es ja nur ein vorübergehendes Problem ist! -
Ich würde die Hunde gleich so stark stromen, dass sie einen Herzstillstand erleiden - dann buddeln sie garantiert nicht mehr.
Dann ist das Problem nach sozialverträglichem Ableben gelöst! Du hast kein Problem mehr; die Hunde leiden nicht mehr; Du musst dann nicht mal mehr den Knopf drücken.
Happy End!
-
Wir im Forum vertreten die Meinungen:
1. das deutsche Gesetz ist zu wahren. Die Nutzung der Halsbänder ist in DE verboten. Punkt.
2. wir vertreten den Standpunkt, dass Hilfsmittel egal welcher Art nur von Leuten eingesetzt werden sollten, die sich mit der Handhabung auskennen. Das hier gewisse Fragen gestellt werden, suggeriert das man keine Ahnung hat und deswegen schon allein die Finger davon lassen sollte.
3. geben wir solchen Methoden keine Plattform.
Deswegen ist hier nun geschlossen, mit dem Rat sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn man schon nicht allein dran arbeiten kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!