Erziehungshalsband, Zwinger, Abgeben oder aufgeben?
-
Hundehalter0815 -
8. April 2016 um 11:44 -
Geschlossen
-
-
Strom vom Halsband ist verboten. Egal was ich davon halte, du darfst es schlicht und ergreifend nicht benutzen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehungshalsband, Zwinger, Abgeben oder aufgeben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Grinsekatze, wenn das Elektrohalsband meine Hunde zur Einsicht bewegt, dass am Zaun zu buddeln nicht angenehm ist. ist mir eine ev. Anzeige völlig egal.
Ich bin zu alt, um meine Zeit mit einem Gedanken über Sinnhaftigkeit deutscher Gesetzgebung zu verschwenden.
mfgIch glaube, Du solltest Dir das Halsband mal als Erster um den Hals hängen und Deine Frau darf abdrücken. Vielleicht würde Dich der "schnelle Hopser" zur Vernunft bringen!
-
Wenn du Pech hast kann das mit dem Strom am Halsband auch nach hinten los gehen. Bei Bestrafung mit Strom kann es schnell zur falschen Verknüpfung mit dem Falschen Objekt kommen. Z.B. ich haben einen Hund, den zwickte es einmal als neugieriger Jungspund am Weidezaun, dahinter standen Schafe. Seit daher hat er Angst vor Schafen.
Warum arbeitest du nicht mit deinen Hunden? Du sagst ja selber sie hätten ihre Aufgaben zu erfüllen. Dann zeig ihnen doch was ihre Aufgaben sind.
Wenn sie vom Arbeiten müde sind haben sie auch keinen Grund abzuhauen.
Vielleicht solltest du das mit der Zwingerhaltung auch nochmal überdenken. Zwinger ist heutzutage nicht mehr ein kleiner mickriger Hundestall. Das kann ein schönes grosses Gehege sein, mit allem drum und dran und ausbruchsicher. Dann kannst du die Hunde, wenn du keine Zeit hast mit ihnen zu Arbeiten oder auf sie zu achten, dort rein tun. Was die Hunde dabei vor allem lernen ist, im Gehege ist Pause und draussen ist der Mensch das wichtigste denn der gibt mir eine Aufgabe. -
Grinsekatze:
Du wirst lachen, das habe ich bei den einzelnen Weidezaungeräten gemacht;
die Halsbänder werde ich auchprobieren, wie soll ich sonst wissen, welche Stufe sinnvol ist?
mfg -
Stromhalsband ist verboten - klar! Aber vieles ist verboten und wird doch gemacht (zu schnell oder besoffen fahren, Steuern hinterziehen ...)
Aber ich kann nicht erkennen, wie du mit dieser Stromgeschichte umgehen willst:
Alle 3 Hunde kriegen ein Halsband drauf ... sie stromern aufcdem Gelände rum ...
du lauerst auf das Vergehen...der erste Hund fängt an zu buddeln - und ZACK.
Alle 3 kriegen eine gewischt, obwohl 2 einfach nur rumliegen???
Vielleicht ist dir nicht klar, was du mit so einer Aktion anrichtest? Im blödesten Fall kapieren sie, dass sie nur dann "sicher" den Hof verlassen können, wenn du nicht guckst.
Ne, da wäre eine Litzensicherung oder ein Extragehege die einfachere Lösung.
LG -
-
Bin jetzt auch hier raus.
Hier sieht man mal wieder ganz schön, dass bei manchen ein Tier nur ein Stück "Vieh" ist.
-
Grinsekatze:
Du wirst lachen, das habe ich bei den einzelnen Weidezaungeräten gemacht;
die Halsbänder werde ich auch probieren, wie soll ich sonst wissen, welche Stufe sinnvol ist?
mNa, dann hoffe ich für Dich, dass der Stromschlag ausreicht, damit Dein Hirnschlag wieder einsetzt. Defibrillatoren sollen ja manchmal erfolgreich sein!
-
Wenn du Pech hast kann das mit dem Strom am Halsband auch nach hinten los gehen. Bei Bestrafung mit Strom kann es schnell zur falschen Verknüpfung mit dem Falschen Objekt kommen. Z.B. ich haben einen Hund, den zwickte es einmal als neugieriger Jungspund am Weidezaun, dahinter standen Schafe. Seit daher hat er Angst vor Schafen.
Warum arbeitest du nicht mit deinen Hunden? Du sagst ja selber sie hätten ihre Aufgaben zu erfüllen. Dann zeig ihnen doch was ihre Aufgaben sind.
Wenn sie vom Arbeiten müde sind haben sie auch keinen Grund abzuhauen.
Vielleicht solltest du das mit der Zwingerhaltung auch nochmal überdenken. Zwinger ist heutzutage nicht mehr ein kleiner mickriger Hundestall. Das kann ein schönes grosses Gehege sein, mit allem drum und dran und ausbruchsicher. Dann kannst du die Hunde, wenn du keine Zeit hast mit ihnen zu Arbeiten oder auf sie zu achten, dort rein tun. Was die Hunde dabei vor allem lernen ist, im Gehege ist Pause und draussen ist der Mensch das wichtigste denn der gibt mir eine Aufgabe.Wenn sie Angst vor "außerhalb des Zaunes" hätten anstatt Angst vorm Zaunbuddeln selbst wäre mir auch recht.
Das mit dem Zwinger würde unsere gesamte Lebensweise umstellen und macht ja nachts auch keinen Sinn. Sie sollen ja auf dem Gelände selbstständig sein. Tun sie auch. Seitdem haben wir keine Verluste durch Fuchs und Marderhund gehabt, die Schafe sind sicher. Da macht es auch nichts, wenn ich in den letzten Jahren zigmal nachts los bin, nur um festzustellen, daß sie einen Igel gestellt haben. Die Schafe brauchen dank Hunde keinen Stall, die Kaninchen sind den ganzen Sommer auf der Weide. Das würde alles wegfallen, weil leichtes Ziel für Fuchs und Konsorten. Ich kann sie nicht einsperren, auch nicht für diesen Sommer.
Meine Hoffnung ist wirklich der Erfolg der Halsbänder, wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl einen Weidezaum um das Grundstück ziehen müssen, bis das Fundament fertig ist
mfg
Dirk -
Fuchs und Marder vergreifen sich mit ziemlicher Sicherheit nicht an Deinen Schafen.
Die Kaninchen, wenn die denn wirklich "immer auf der Weide sind" kann man über Nacht auch in einen Stall bringen.
Du machst es Dir reichlich bequem.
Wärst Du mein Nachbar, Du hättest viel Unterhaltung mit mir!
-
Unterschied zwischen Zaun und Halsband:
Punkt 1: HB ist verboten
Punkt 2: Der Hund kann ganz genau feststellen wann das HB dran ist und wann nicht und verhält sich dementsprechend
Punkt 3: Bei einem Stromschlag vom Zaun verknüpft der Hund den Schmerz/Schreck mit dem Ort. Beim Halsband kann der Hund aber nicht davon weg. Also hast du, wenn der Hund das HB dran hat, ständig einen gehemmten Hund, der die ganze Zeit damit rechnen muss eine gewischt zu bekommen. Meist ist es nämlich für den Hund nicht so klar, dass es bloß fürs Buddeln den Stromschlag gab oder er denkt dann, nur an der Stelle.
Punkt 4: Du musst beim HB den Hund (zumindest anfangs) immer im Blick haben um punktgenau bestrafen zu können. Wenn du erst den Knopf drückst, wenn der Hund schon mitten im buddeln und janken ist, brauchst nicht mehr drücken. Das müsste schon davor passieren. Ein Zaun ist immer da, da brauchst nix machen.Generell ist es so, dass Hunde mit so viel Jagderfolg eher nicht mehr zu braven hoftreuen Hunden werden. Die haben Blut geleckt und werden davon nicht mehr so leicht abzubringen sein.
Da gibts auch kaum praktikable Trainingswege, vor allem wenn du zu tun hast und nicht die ganze Zeit auf den Hund aufpassen kannst.Also auch mein Tipp: sichere die Hunde ordentlich (einfach jagen lassen geht gar nicht!!!) im Zwinger oder mit einer Hofleine und stell dich der Jahresaufgabe "Zaunfundament".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!