Hündin trächtig ?

• Ich würd auch noch mal röntgen lassen um sicher zu gehen wie viele Welpen es wirklich sind ;) Nicht dass es doch mehr sind,und ein evtl. Stillstand nicht bemerkt wird,weil man nicht genau weiß wie viele es sind.

• Na, dann: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!

Ich hoffe Mutterhündin und Welpen überleben die Geburt ohne Schäden (körperliche sowie geistige).

Bitte nutze auch die Zeit und informier dich über die wichtigsten Dinge, die du in den ersten 8 Wochen der Welpen wissen solltest: Sozialisierung usw.
    Ob du ein Garten hast oder nicht sollte da nicht so wichtig sein, es gibt wirklich wichtigeres zu beachten.

Diesen Link finde ich recht interessant: SkriptZuechterseminarLGWestfalen2009.pdf

Fütterung, Aufzucht usw. alles wird kurz angesprochen.

Hier die Phasen der Welpenentwicklung:

Leitfaden_fuer_Zuechter_u_Welpenerwerber.pdf

Noch ein paar Hinweise zur Sozialisierung und Prägung:

Die Erziehung des Welpen: Sozialisierung & Prägung (Akita Club e.V. - Verein für den Akita & den American Akita)

Dir viel Spaß mit den Hündchen und gute Nerven!!

• Vielleicht ist meine Idee ja blöd, aber ich würde mir einen Laufstall zulegen, in den die Welpen dann umziehen können, wenn sie die Wurfkiste nicht mehr brauchen.
    Da wären sie dann räumlich eingeschränkt, man kann alles besser im Blick haben und auch sauber halten.
    Ich wünsch dir und auch deiner Hündin ganz viel Glück, eine komplikationslose Geburt und gesunde Welpen. :bindafür:

Für Welpen dieser Größe leider ungeeignet. Selbst mit 10 Wochen passen die noch durch die Gitterstäbe.

• Du kannst diesbezüglich mal "Welpenauslauf faltbar" googeln. Die sind aus Nylon, ohne Stäbe und für zwei Welpen und eine kleine Mutterhündin ausreichend groß. Kosten halt leider :(

• Kann man nicht diese stinknormalen großen Babylaufställe mit Tür nehmen,und die aussen rum verkleiden? Oder aber man macht einen ganzen Raum welpensicher

• Bitte informiere dich, wie Mord definiert wird.Das ist ein großes Thema, aber Mord hat immer etwas mit niederen Beweggründen zu tun. Das wäre hier nicht der Fall.
    Man unterscheidet im Rechtssystem nicht umsonst zwischen Mord, Totschlag und fahrlässiger Tötung.

Ganz ehrlich: wie Mord von wem Anders definiert wird, wär mir da wurscht. :-) Mord ist für mich, wenn jemand (oder ein Tier) unnötig und vorherb geplant getötet wird, egal, aus welchen Beweggründen. Mord is Mord - und das Ergebnis is ne Leiche. Auch wenn ich wen nur umbringe, damit er nicht lange an einer Krankheit leidet o.ä. Und gleich dreimal, wenn ich nen lebensfähigen werdenden (also nicht genetisch geschädigten oder lebensunfähig krank zur Welt gekommenen) Welpen töte, damit die Mutter keine Welpen aufziehen muß oder so. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, Einstellung oder wie auch immer man das ausdrücken möchte, ganz klar. Jeder darf seine Meinung haben und auch äußern. Klar, die Mama ist jung - aber das gibts beim Menschen auch, und dann braucht sie halt kompetente und liebevolle Fürsorge und jemanden, der die Zeit hat, sie zu unterstützen und von ärztlicher Seite her gut betreut. Wenn man die net hat, kann man sie besorgen - da muß man die Welpen nicht gleich töten. Sind ja nicht in "Timbuktu" oder so, wo´s keine Ärzte gäbe.

Rechtlich: ganz klar handelt es sich beim Tier natürlich erstmal nicht um nen Mord, weil allein schon in der gesetzlichen Beschreibung von Mord steht, daß ein MENSCH das Opfer ist.

Aber für das persönliche Gefühl, das hier schätzungsweise auch bei Grinsekatze ausschlaggebend ist, sind gesetzliche Definitionen mal egal.
    Totschlag heißt (für mich, ich schreibs wieder explizit dazu *gg), es ist versehentlich passiert (zB im Streit), fahrlässig heißt, man hat gewußt, daß es passieren kann, daß wer bei einer Handlung stirbt, und riskierts trotzdem.

Mir selbst stellen sich bei der Vorstellung allein schon alle Haare zu Berge, schon grundsätzlich, aber vor allem auch zu dem Zeitpunkt dieser Trächtigkeit noch zu kastrieren, abzuspritzen, oder was auch immer für schöne Tötungs-Euphemismen es geben mag. Da sperrt sich in mir alles gegen solches Vorgehen. Klar - ganz individuelle Einstellung. Aber vielleicht verstehe ich deswegen Grinsekatzes Äußerung, und würde sogar mit ihr konform gehen. Ohne, daß dies als Vorwurf gegen die TS zu verstehen wäre. Einfach als Meinung.

Und genau deswegen (wird Zeit, aufs Thema zu kommen *gg) freue ich mich grad tierisch, daß die TS geschrieben hat, sie hat sich fürs Austragen-lassen der Kleinen entschieden. :-)

Ich wünsche Dir, liebe TS, daher ganz viel Freude mit der kleinen Hündin, und drücke die Daumen, daß die Trächtigkeit gut verläuft, und die Welpen gesund auf die Welt kommen. Klar, bissel päppeln muß man glaub jede frische Mama, ob Mensch oder Hund - ne Freundin von mir hatte grad nen Wurf, die Mama sieht aus wie n gerupftes Huhn *gg Und auch eine weitere Züchterin (beide VDH!), die ich kenne, hat ne Weile gebraucht, bis ihr Hund nimmer nach Staubwedel, sondern wieder nach Hund aussah. Einfach, weils den Körper des Tiers anstrengt, wie halt beim Menschen auch. Aber auch das wird wieder, vor allem, weil sie noch jung ist, erholt sie sich bestimmt schnell. Gib der Süßen ein schönes Zuhause und kümmer Dich um sie - ich denke, so wie Du Dich um Informationen bemühst, kannst Du gar net so viel falsch machen! :-) Auch für die Welpen alles Gute, Du wirst für sie bestimmt ein schönes Zuhause finden.

• Bitte informiere dich, wie Mord definiert wird.Das ist ein großes Thema, aber Mord hat immer etwas mit niederen Beweggründen zu tun. Das wäre hier nicht der Fall.
    Man unterscheidet im Rechtssystem nicht umsonst zwischen Mord, Totschlag und fahrlässiger Tötung.

Tut mir Leid, aber wenn man schon juristisch 'korrigiert' dann bitte doch richtig. Ich kann so etwas echt nicht ausstehen,
    'Niedrige Beweggründe' sind nur EIN Mordmerkmal von 'vielen'. Mord hat demnach NICHT 'immer was mit niedrigen Beweggründen' zu tun. Nachzulesen in §211 StGB, falls es dich interessiert.

Ich meine das juristischer Mord hier wegen vielerlei nicht anwendbar ist, ist ja wohl logisch, es ging wohl mehr um die Botschaft. Die Unterscheidung ist demnach auch absolut unrelevant.

Aaaaaarg.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!