Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Wie gesagt, ich werds mal ansprechen. Jetzt momentan kann ich sowieso nichts machen, alles was nicht "Lebensmittelgeschäft", "Arzt", "Tierarzt", "Apotheke" oder "Futtermittelhändler" heißt, hat Zwangsurlaub.

• Bauch war leer - sollte die Taille definierter sein oder paßt das so? Ich bin mir immer wieder unsicher.

So sieht Amber aus, wenn sie gerade gefressen hat.

Ich würde schauen, dass da nicht noch mehr rauf kommt- würde ihn jetzt aber auch nicht zwingend auf Diät setzen. Dick ist er absolut nicht.

• OT, aber

Muss ich mal dran denken, bei Lito frisch kurz geschoren auch zu machen.

Haben die Wheaten gar kein Trimmfell? :???: Manchmal blicke ich da nicht durch bei den Terriern

Die absolut meisten Terrier haben auch Trimmfell. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, wo auch der Wheaten zu gehört. Wie beim Pudel wachsen die Haare konstant. Rassetypisch schneidet man sie bis auf Teilbereiche eigl mit der Schere, um die gewünschte "Frisur" zu bekommen.

Da meiner aber rasseuntypisch daher läuft, kann er auch untypisch geschoren werden ;) Dem Fell schadet es nicht.

• Und Esiul

nicht ganz:

Trabrennpferde laufen im Renntrab hinten breitbeinig um außen an den Vorderbeinen vorbei zu kommen. Aber gleichzeitig müssen die taktmäßig und physiotherapeutisch Tipp-topp sein um nicht disqualifiziert zu werden.

(Und um die Leistung erbringen zu können.)

Ansprechen schadet zwar nicht, aber wenn er beide Seiten abwechselt und sonst grade ist, kann er nicht einseitig sein.

Ein Ausstellungs-Guru würde vielleicht sagen, dass halt die Hinterhand eine ausgeprägtere Winkelung hat als die Vorhand.

Alle mal besser, als wenn die Hinterbeine nur zu hintertippeln nur damit der Popo nicht am Boden schleift, aber weder Schub- noch Tragkraft entwickeln.

• Im übrigen passiert es sehr oft, dass gangstarke Pferde sich in die Vorderbeine treten, weil sie das, was Hunde können eben nicht können.

Deswegen gibt es Hufglocken und Gamaschen im Training — und manchmal abgetretene Eisen vorne.

• Im übrigen passiert es sehr oft, dass gangstarke Pferde sich in die Vorderbeine treten, weil sie das, was Hunde können eben nicht können.

Deswegen gibt es Hufglocken und Gamaschen im Training — und manchmal abgetretene Eisen vorne.

Danke. Davon konnte ich bei meinem Pferd ein Lied singen. Einmal ohne Hufglocken auf die Wiese und ich konnte den Hufschmied rufen.

Drauf gucken schadet nicht, mache ich auch auf jeden Fall wieder sobald meine Hundephysio wieder arbeitet :nicken:

• Jup, es ist halt stark vom Körperbau abhängig und langbeinige Hunde (Pferde) mit viel Raumgriff können nicht anders. Bzw sie müssten ihre Tritte verkürzen, was auch wieder blöd für die Beweglichkeit wäre.

Jetzt kann man sich natürlich drüber streiten ob man Hunde züchten sollte die "zu viel" Raumgriff haben.

Klar, wenn der Hund immer zu einer Seite ausweicht könnte das auf Dauer Probleme bereiten, aber gerade wenn der Hund wie Garfield abwechselt gleicht sich das im Idealfall aus.

Und natürlich gibt es auch Hunde die in Folge von Verspannungen schief laufen, klar.

Deshalb macht es immer Sinn regelmäßig eine Physio/Osteo draufschauen zu lassen.

Edit: und auch bei einem taktklaren Trab mit ordentlicher Schwebephase kann das Vorderbein noch "im Weg" sein wenn das Hinterbein vorgreift.

• Nein, das kann man so generalisiert gar nicht sagen!

Viele Hunde mit sehr raumgreifendem Trab müssen so versetzt laufen, da sie sich ansonsten die Hinterbeine in die Vorderbeine rammen würden. So laufen z.B. fast alle Vorstehhunde und andere athletische Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!