Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Ich finde Labbis haben figurtechnisch die absolute Arschkarte gezogen.
Ich hatte in letzter Zeit bestimmt über 20 Stück "in den Händen", davon 8 schlank. Ausgesehen haben sie trotzdem moppelig. Ich habe auch noch keinen Labbi mit wirklich deutlicher, fester Muskulatur kennengelernt.
Keine Ahnung ob das überhaupt geht oder ob die zufällig alle völlig untrainiert waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Labradore haben dieses "Fress-Gen", was sie leicht ausbildbar über Belohnung, weil permanent hungrig, macht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon in den Qualzuchtbereich fällt, weil die Tiere, genetisch fixiert, immer hungrig sind.
Beim Menschen ist das eine anerkannte Krankheit.
Ich hab schon immer gesagt, dass das für mich eindeutig unter Qualzucht fällt.
Immer hungrig sein, immer auf der Suche nach was Fressbarem,... ich finde das nicht schön.
-
Labradore haben dieses "Fress-Gen", was sie leicht ausbildbar über Belohnung, weil permanent hungrig, macht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon in den Qualzuchtbereich fällt, weil die Tiere, genetisch fixiert, immer hungrig sind.
Beim Menschen ist das eine anerkannte Krankheit.
Ich hab schon immer gesagt, dass das für mich eindeutig unter Qualzucht fällt.
Immer hungrig sein, immer auf der Suche nach was Fressbarem,... ich finde das nicht schön.
Wobei "Labradore habe dieses Fressgen" auch nicht ganz richtig ist.
Es ist unter den Labradoren, bzw soweit ich weiß in erster Linie in bestimmten Linien, sehr verbreitet, ja, aber ALLE haben es nicht.
Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster legen und sagen, die meisten sind einfach "normal" verfressen.
Wenn sie das Problem haben, sehe ich das allerdings auch sehr kritisch.
Ansonsten kommt mir persönlich Faya auch ein bisschen moppelig vor, aber ich vermute auch, dass es ebenfalls eher ein Fall von optischer Täuschung (gerade (fast) weiße Hunde verlieren auf Bildern sehr viel Tiefe und Kontur) und von Gewohnheit ist. Ich hab eher mit einem ganz anderen Körpertyp zu tun und das KANN Faya ja gar nicht erreichen - vermutlich nicht mal wenn sie abgemagert wäre.
-
Ich hatte in letzter Zeit bestimmt über 20 Stück "in den Händen", davon 8 schlank. Ausgesehen haben sie trotzdem moppelig. Ich habe auch noch keinen Labbi mit wirklich deutlicher, fester Muskulatur kennengelernt.
Keine Ahnung ob das überhaupt geht oder ob die zufällig alle völlig untrainiert waren.
Schau dir mal in meinem Thread Banks an. Der ist VDH Labbi und ausgebildeter Jagdhund. Er hat großartige Muskeln und kein gramm zuviel. So ist für mich ein richtiger labrador.
(und meine Foxi natürlich ? aber die is Dissidenz und dazu aus ner Silberzucht, also verständlich, wenn sie nicht als RICHTIGER Labbi zählt.)
-
Schau dir mal in meinem Thread Banks an. Der ist VDH Labbi und ausgebildeter Jagdhund. Er hat großartige Muskeln und kein gramm zuviel. So ist für mich ein richtiger labrador.
(und meine Foxi natürlich ? aber die is Dissidenz und dazu aus ner Silberzucht, also verständlich, wenn sie nicht als RICHTIGER Labbi zählt.)
Wobei es bei den Labbis gefühlt auch ganz extrem auf die Zucht ankommt.
Also Familienhundezucht mit Tendenz zum Molossertyp ergibt völlig andere Hunde als eine jagdliche Leistungszucht etc.
-
-
Wobei es bei den Labbis gefühlt auch ganz extrem auf die Zucht ankommt.
Also Familienhundezucht mit Tendenz zum Molossertyp ergibt völlig andere Hunde als eine jagdliche Leistungszucht etc.
Und selbst in der jagdlichen Leistungszucht von Labbis gibt es Himmelweite Unterschiede zwischen den Hundetypen.
-
Ich hab bisher nur die üblichen "Labratonnen" von Vermehrern und aus Showlinien gesehen. Im übrigen auch die Weimi Mischlinge... obwohl da ja irgendwann mal eine so elegante Rasse eingekreuzt wurde, sind die Silberlabbis trotzdem fett. (Zumindest die, die ich kenne)
Ich kenne nur einen einzigen Labrador mit einer wirklich schönen Figur persönlich und der ist aus einer FT Linie. Auch hier im Forum finde ich, dass die aus Arbeitslinie generell deutlich schlanker sind, als die Showlabbis. Ich kann mir da irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass die wirklich einfach alle so vollgestopft werden oder die Möglichkeit haben, draußen soviel aufzusaugen... Manchmal denk ich wirklich eher, dass liegt an den Genen.
Ähnlich sehe ich das im übrigen auch beim Golden Retriever. -
Ja, ich finde zwischen Arbeitslinie und Show ist echt ein großer Unterschied!
Mit diesem "niemals satt" werden - davon habe ich auch schon mal gehört - aber unsere Hündin z.B. frisst auch (fast) immer(außer, sie muss ich gleich übergeben oder so) - als Mensch hat man es ja eigentlich total einfach in der Hand dem Hund die 'optimale' Figur zu geben - dann macht man die Leckerlies halt noch etwas kleiner oder nimmt welche, die nicht so ansetzen.(Oder Gemüse oder oder)
Klar, es schwankt auch mal - wenn unsere Hündin eine Weile den leckeren fettigen Gouda als Belohnung bekommt, dann ist sie mir z.T. auch wieder etwas zu dick...
Aber als Dauerzustand kann ich mir das nicht vorstellen... .
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Foxi, gerade eben aufgenommen.
Allerdings hat sie vorgestern zwei komplette Rehköpfe gefressen, die sieht man ihr noch an ?
-
Ach Foxi
Banks ist definitiv ein traumhaft schöner Labrador!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!