Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Nur das Gewicht zu vergleichen, bringt überhaupt nichts.

Muskeln wiegen mehr als Fett, also ist ein geringer Körperfettanteil wichtig.

Wenn zwei verschiedene Personen mit 175 cm Größe, 75 Kilogramm wiegen, sagt das alleine noch nichts über deren Gesundheit aus.

• Atrevido und btw wenn du angeblich so viel isst und nicht zunimmst hast du eine ernsthafte Erkrankung oder du überschätzt deine Nahrungsmenge. Es gibt nur diese zwei Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich nur diese zwei Optionen gibt. Ich habe drei Freundinnen mit dem selben "Problem". Abgesehen davon, dass die drei Kerngesund sind, auch keine Kreislaufprobleme oder ähnliches.
    Mit einer habe ich ein Jahr zusammen gewohnt und die haut sich täglich Kalorienbomben rein, macht keinen Nennenswerten Sport und geht nach dem Essen auch nicht kotzen oder hungert sich irgendwann wieder runter. Einzig nach der Schwangerschaft hat sie sehr viel zugelegt und nachdem die Tochter da war, war das Gewicht auch ohne zutun schnell wieder runter und seitdem hält sie wieder dasselbe Gewicht wie vor der Schwangerschaft auch. :ka:
    Die anderen beiden kenne ich seit der 5. Klasse und beide waren schon immer dünn, trotz normalem Essverhalten... ganz ohne ernsthafte Erkrankung. Es sei denn natürlich, diese ernsthafte Erkrankung ist so harmlos, dass man sie gar nicht bemerkt.

• Das stimmt, eine Freundin von mir ist 160 und ich bin 167. Ich wog damals um die 50 und sie wog zwischen 70 und 75 weil ihr Körper zu einem viel höheren Prozentsatz aus Muskeln bestand bzw. so, dass es schon nicht normal war.

• Zum Thema Muskeln:

Die Rippen meiner Hündin hat man immer gesehen.. in ihrer Hochleistungssportzeit als auch kurz vor dem Ableben. Das einzige was sich verändert hat war die Muskulatur an den Oberschenkeln, Brustkorb und an den Vorderbeinen.

Hochleistungssportzeit

Schonzeit

kurz vor ihrem Ableben zuletzt hat man halt alle Rippen immer deutlich gesehen aber vorher hat man die letzten drei immer und alle in Bewegung gesehen..

• Atrevido Aber genau das wird doch immer wieder betont: Die Beurteilung anhand von Fotos ist nicht 100% aussagekräftig und ein gewisses Maß Mitdenken erfordert die Hundehaltung nunmal.

Wenn hier jemand schätzt "anhand des Fotos könnte ich mir ein Kilo weniger gut vorstellen" und der HH setzt den Hund unreflektiert auf Diät weil er eine Forenmeinung anhand eines Fotos für absolut zuverlässig hält, dann ist er echt selbst Schuld.

Es sagt ja auch selten jemand "da müssen unbedingt xy kg runter". Eben weil es zum einen anhand des Fotos nicht sicher einzuschätzen ist und es eine Spanne des Normalgewichts gibt, dh das exakte Optimum gibt es nicht.

Also gibt es immer diejenigen die einen Hund hier als völlig in Ordnung einstufen und welche die finden, da könnte auch noch ein bisschen was runter. Beide haben recht, denn in beiden Fällen bewegt sich der Hund noch im Normalgewicht.

Mir ist hier zumindest noch niemand aufgefallen der einen normalgewichtigen oder mopsigen Hund gerne dicker hätte oder umgekehrt Leute, die einen eh schon dünnen Hund gerne noch dünner hätten.

Diese Extreme gibt es hier im Thread doch gar nicht, wir bewegen uns mit unseren Vorstellungen alle in einem gesunden Rahmen.

Von daher verstehe ich die alle paar Wochen wieder aufflammende Diskussion diesbezüglich nicht - jeder darf seine Meinung sagen und was der HH draus macht ist sein Ding.

Was genau für den eigenen Hund ideal ist muss eh jeder HH unter Brücksichtigung mehrer Faktoren ganz individuell entscheiden.

• Ich bin froh wenn mir jemand neutrales sagt wie meine Hunde aussehen . Ich hätte Flame tatsächlich einfach weiter fett gefüttert, sie war halt "ein wenig pummelig" .

Ich hab das einfach nicht gesehen , auch kein Tierarzt hat was gesagt. Das sie wirklich fett ist habe ich erst in der Tierklinik gesagt bekommen . Jetzt hat sie ein Kilo weniger und ich pass auch auf das nix mehr draufkommt.

• Ein Bmi von 16 ist halt einfach krankhaft.

Ansonsten sehe ich es, was Menschen betrifft, aber ähnlich.

Alle werden immer dicker und das ist für alle in Ordnung, aber wer richtig schlank ist, der darf sich was anhören ...

Der BMI ist einfach null aussagekräftig.. Körperfettanteil ist etwas womit man weitaus mehr anfangen kann.

"Schlankheistwahn", meine Güte:roll: Der Großteil der hier eingestellten Hunde ist (mAn) normal bis zu dick. Und in der Tendenz immer eher am oberen Limit. Dazwischen immer mal sportlich schlanke Kandidaten die dann als mager o.Ä betitelt werden..

Mal generell hier quergelesen? Du wirst im real life wohl auch wenig Hunde kennen die Physio kriegen statt aufm Tisch zu bleiben , wo zwecks Futter rumprobiert wird, die nen geriatrisches Blutbild gemacht kriegen , wo geguckt wird das ein Geschirr gescheit sitzt usw.

• Nur um das nochmal klarzustellen - von wem auch immer die These war (ich wüsste niemanden, der das behauptet) - meine These ist das sicherlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!