Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Eben, die OEB ist nicht FCI anerkannt und mit enorm heterogener Körperform, Höhe und Gewicht. Daher ist da nichts abzuleiten. Bei Hündinnen ist ein Gewicht von 22,5–32 kg angegeben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Falls ihr mich meint: Mit Idealgewicht meinte ich das des Vaters. An dessen Gewicht wurde sich ursprünglich zur Futterberechnung orientiert.
-
Ich weiß jetzt nicht wie es um Shira von @Atrevido steht, aber ich traue ihr zu das Shira optimales Gewicht hat.
Dankeschön
In den letzten Wochen hat sich ca. ein halbes bis ganzes Kilo zu viel raufgeschlichen, was wir aber fast wieder runter haben. Dann hat sie in meinen Augen schon Idealfigur. Nur die Muckis werden seit einiger Zeit leider kontinuierlich weniger. Aber wie auch anders bei dem Couchpotato
Das habe ich mich auch schon gefragt.Wie einheitlich sind denn die OEB inzwischen? Weil wenn das immer noch eine recht uneinheitliche Bull-Rasse ist, braucht man ja auch nicht mit einem Ideal-Standardgewicht auf 100 Gramm genau kommen. Dann gibt es das einfach nicht, die haben ja alle so dermaßen unterschiedliche Figuren/Körperbau/Größe.
Ganze genau das ist es. OEB ist leider immer noch ein Sammelbegriff für sämtliche Hunde, wo mal eine Bulldogge vorbei gelaufen ist. Da gibt es wirklich alles von kleinen Kröten, riesigen, kräftigen Hunden, zu 1:1 Englische Bulldogge, Listenhundmixen alles... Damit eben auch Upps Würfe, jeeeede Menge Vermehrerhunde und tolle, engagierte Züchter.
Seit ich Shira aus dem Tierschutz übernommen habe, habe ich mich da recht intensiv mit beschäftigt, weil ich die eigentliche Idee der OEB's wirklich toll finde. Also die EB wieder gesund und sportlich zu bekommen. Aber bis auf ganz wenige Züchter ist das eher eine lustige bis grausame Mode"rasse" geworden.Zu dem Hund von @Bulli35
Ich weiß nicht, ob ihr solche Rassen schon mal live gesehen habt. Der Körperbau ist schon sehr rund, wodurch sie schnell dick aussehen, auch wenn sie es nicht sind. Der Hund ist wirklich nicht fett, das ist zum großen Teil der - mehr wie suboptimale - Körperbau. Übergewichtig ist er natürlich dennoch und da sollte dran geblieben werden. Wie groß und schwer ist der Hund denn? Mir kommt die Futtermenge nämlich immer noch recht viel vor. Was genau fütterst du?
Dem Tierarzt würde ich den Hund auch vorstellen, aber vermute da kann man von seiner Seite wenig bis nichts gegen tun. Aber regelmäßige Physio, viel Muskelübungen (nicht um den Hund voll krass breit zu bekommen, sondern damit sie den fatalen Körper so gut wie möglich stabilisieren), kein Übergewicht etc wird unterstützen. -
Hallo leute, heute habe ich mein bulli gewogen, er ist jetzt 20kg schwer und 6 monate alt.
Ist es bisschen zu viel? Endgewicht wird 35-38kg sein. (Rüde)
Bild von meiner Bulli: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Hallo @Bulli35,
leider finde auch ich dass deinen Hund ein wenig zu viel auf den Rippen hat. Viele verwechseln leider Masse/Muskeln mit Fett bei Bulldoggen.
Gerade mit 6 Monaten ist er noch voll im Wachstum und für die Knochen und Gelenke ist es einfach viel viel gesünder wenn sie schlank hoch wachsen können. Masse bekommen Bullys schon noch früh genug.
Wir sagen immer Bulldoggen wachsen im ersten Lebensjahr in die Höhe, im zweiten geht es in die breite und im dritten wächst der Kopf nochmal.Anbei mal ein paar Bilder von meinen OEB´s.
Hier ist Curt mit ca. 8 Monaten.Hier Emils Schwester Dörte(6Monate), Emils Mama Berta(3,5 Jahre) und mein Emil(6Monate).
Und nun noch ein aktuelles Bild von Emil. Er ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt und wiegt 23kg. (bitte nicht auf den Blick achten ich hab ihn grade geweckt
)
Nochmal die schräge Draufsicht im liegen
Und nochmal am Leckerlie-Suchen am Baum
Bitte tu dir und deinem Hund den gefallen und setze ihn etwas auf Diät. Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich auch gerne privat anschreiben.
-
-
-
@Niesy
Wow, super Figur!!!Danke
-
@Niesy
Wow, super Figur!!!finde ich auch. Tolle Hunde!
-
Emil (und seine Verwandtschaft) haben aber auch alle so einen leichten Knick in der Wirbelsäule. Dann scheint das normal zu sein?
-
Ist der überlange Rücken denn gewollt bei OEBs? Gibt es da keine Probleme mit?
-
Jetzt muss ich glatt mal bei mir selbst in den Fotoarchiven stalken gehen. Shira hat diesen "Knick" auch im Rücken. Ich meine, dass der aber erst jenseits des 6. Geburtstags zusammen mit dem Rückenproblemen kam. Vorher war sie in meiner Erinnerung gerade. Ich gehe mal suchen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!