Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?

• Ich leine an, wenn ich es eilig hab. Das ist das einzige Kriterium, was immer gilt.

Ich leine nicht WEGEN anderen Menschen/Hunden/etc. an. An sowas geht mein Hund auch ohne Leine vorfallsfrei vorbei. Ich gehe vorausschauend und rücksichtsvoll durch meine Umwelt, das bedeutet aber nicht zwingend angeleint.

Ich muss nicht drüber nachdenken, ob es hier und jetzt BESSER WÄRE anzuleinen, WEIL da ja was kommen könnte... das ist bei uns eben kein Thema. (Wenn das im Alter Thema werden sollte, richte ich mich entsprechend darauf ein.)

Trotzdem leine ich hin und wieder an, Bauchgefühl würd ich's nun nicht nennen, Spontanität eher, gedankliches "Münze werfen".

• -es kommt ein unbekannter Hund entgegen
    -der andere Hund ist angeleint
    -es kommen Passanten entgegen - mein Spitz kann unfreundlich auf fremde Menschen reagieren, muss nicht sein
    -unbekanntes Gebiet
    -unübersichtliches Gebiet
    -es liegt Müll rum
    -Hund hat eine Spur aufgenommen und ist nicht mehr konzentriert auf mich bzw. Ist im Jagdmodus
    -Wild ist zu sehen oder zu erwarten
    -nahe Straße

irgendwie ganz schön viele Kriterien, fällt mir so auf...zum Glück gibt es Schleppleine und Flexi, das ist hier oft die Alternative zum "richtigen" Anleinen.

• Ich leine an, wenn ..

.. uns ein angeleinter Hund entgegenkommt
    .. uns Pferde begegnen
    .. jemand mich freundlich drum bittet
    .. an befahrenen Straßen
    .. an Orten, wo es so unübersichtlich ist, dass ich sie alle 2 Sekunden rufen müsste
    .. bei Ausflügen wohin, wo extrem viele Menschen sind

Ich rufe ran, nehme sie ins Fuß oder lasse sie am Rand absitzen

.. bei Joggern
    .. bei entgegenkommenden Fußgängern
    .. bei Radfahrern
    .. vor Kurven oder Kreuzungen

Zugegeben liest sich wie nicht sehr viel Freilauf ^^ Aber hier sind die Spaziermöglichkeiten meistens doch so gut zu überblicken, dass sie auch immer wieder zwischendurch ordentlich Gummi geben können.

• Bin irgendwie erstaunt wie oft ihr eure Hunde anleint.

Bei mir ist's so, dass ich echt wenig anleine wenn der Hund frei läuft.

Ich leine nicht zwingend an, wenn uns angeleinte Hunde entgegen kommen, aber ich sorge dafür, dass meine da nicht hinlaufen.
    Bei Pferden leine ich an.
    Bei Menschen leine ich so gut wie nie an.
    Wenn der Weg sehr schmal ist stoppe ich den Hund kurz, wenn Jogger/Radfahrer vorbei wollen. Aber ich leine auf keinen Fall jedes mal an.

Ich glaube aber auch, dass das alles stark vom Hund abhängig ist. Während mein eines Mädchen niemanden belästigt, nicht zwingend zu anderen Hunden läuft und auch auf weite Entfernung ansprechbar bleibt hat sie mehr Freiräume als die andere Hündin die sich gern einige male bitten lässt ehe sie reagiert, fix dabei ist wenn sie Wild sieht und eben auch nicht zuverlässig an anderen Hunden vorbeigeht ohne diese zu begrüßen oder diese anzurüffeln.

• bei uns ganz simpel, wann die Leine am Hund ist

- da wo Freilauf verboten ist
    - an Straßen
    - wenn ich mit dem Rad/Inlinern unterwegs bin und wir einen angeleinten Hund passieren
    - Luna bei viel Wild, wenn ihr Erregungslevel zu hoch steigt
    - wenn jemand Angst hat und darum bittet

nur weil uns nen angeleinter Hund entgegen kommt, leine ich nicht an
    auch nicht, wenn uns Menschen entgegen kommen (außer die haben lebendige laute Kinder oder bitten um Anleinen, weil sie Angst haben (da gibts hier einige türkische Familien, wo Mutter und Kinder Angst haben)

• Dexter wird dann gleich wieder angeleint, wenn uns auf einem engeren/schmaleren Stück jemand mit Hund entgegen kommt. Wenn genug Platz ist, lasse ich ihn lieber unangeleint einen Bogen laufen, er weicht dann normalerweise aus.
    Er muss an die Leine, wenn er hohl dreht, und nicht mehr aufnahmefähig ist weil müde, bzw. allgemein wenn er überfordert ist.
    An Strassen sowieso!
    Abseits der Strassen ist er fast immer ohne Leine unterwegs, einfach weil das normalerweise sehr gut funktioniert.

Max ist selten abgeleint, und wenn doch, leine ich ihn wieder an, wenn wir die übersichtliche Wiese verlassen bzw. wenn er an der Schlepp ist und eine Ablenkung bemerkbar wird (Pferd, Mensch, Hund, Katze, Rad, Auto...) und wenn ich sehe, er ist nicht mehr aufnahmefähig, nehme ich ihn näher ran.
    Er ist schnell überfordert, und braucht einfach noch mehr Zeit. Ist eben noch in der "Ausbildung".

• Bin irgendwie erstaunt wie oft ihr eure Hunde anleint.

[...]

Ich glaube aber auch, dass das alles stark vom Hund abhängig ist.

Zum einen vom Hund abhängig, zum anderen aber auch - zumindest bei mir – ganz stark vom Gebiet, in dem man unterwegs ist, abhängig. Meine Lieblingsrunden sind alle eher "einsam", d.h. man trifft in 2,5 Stunden vielleicht einen anderen Hund und drei Wanderer. Und am nächsten Tag überhaupt keine Hunde, aber einen Jogger und zwei Reiter, usw.

Zumindest bei mir sieht die Liste der Anlein-Gründe also umfangreich aus, tatsächlich vorkommen beim Spaziergang tut das aber gar nicht oft. :smile:

• Ich leine bei befahrenen Straßen an und bei entgegenkommenden Spaziergängern (egal ob fremde HH mit hund oder Spazergänger ohne).

Molly liebt Menschen. Wenn Spaziergänger sie im vorbeigehen zu offensiv ansehen oder sie ansprechen, rennt sie zu ihnen hin und springt sie an.
    Hunde sind da nicht das Problem. Ohne Leine interessiert sie sich eigentlich eher weniger für andere Hunde.

Bei Fahradfahrern und Joggern rufe ich sie nur ran und lasse sie absitzen um den Weg frei zu machen.
    Ich hoffe im Alter hört diese übertriebene Menschenliebe auf. Dann müsste ich sie deutlich weniger anleinen... :tropf:
    Zudem ist es blöd weil dann entgegenkommende HH mit unangeleintem Hund denken, sie müssten ihren auch ranholen. Dabei habe ich Molly nur an der Leine um die HH vorm anspringen meines Hundes zu schützen. :ka:

Bei unserem Senior mussten wir ihn die letzten Jahre immer an der Leine behalten (haben dann eine Flexi besorgt). Ich weiß nicht ob es Altersstarrsinn oder beginnende Taubheit war :ugly: : er ist auf Rufen nur noch selten gekommen und das war mir dann doch ein bisschen zu gefährlich.

• Ich leine an bzw. meine Hunde sind an der Leine:

- an befahrenen Straßen.
    - wenn uns (angeleinte) Hunde entgegen kommen und ich nicht entsprechend ausweichen kann.
    - wenn meine Hunde einen schlechten Tag haben und auf ihren Ohren sitzen.

Ich würde auch anleinen, wenn mich jemand darum bittet, allerdings ist das noch nie passiert. Meistens bin eher ich diejenige, die die anderen Hundehalter darum bittet und dann freundlich ignoriert wird, weil Rücksicht meist eine Einbahnstraße ist.

• also.. ich hab mal über die frage nachgedacht und bin zum resultat gekommen, dass es für uns eher lauten müsste, wann leine ich ab |) . ich habe das bambi überwiegend an der leine und lasse ihn nur unter passenden umständen von der leine. da ich aber in entsprechende auslaufgebiete mit ihm fahre, kommt sein freilauf auch nicht zu kurz.

ich habe ihn gerne an der leine. schon alleine weil er kein souveräner hund ist, der durch die leine viel sicherheit erhält und annimmt.

das wichtigste ist aber, wie hier schon öfters geschrieben, gefühl. ich leine nach gefühl an, wäre meine konkrete antwort auf die frage. gefühlsgemäss leine ich wahrscheinlich zweimal öfters/früher an als andere :D . ich hab nämlich einen proleten. ich lege aber wert darauf, dass mein proleten-bambi noch keinen hund auch nur einen kratzer zugefügt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!