Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?

• Ich finde eigentlich erstaunlich, dass fast alle bei anderen Hunden anleinen, bei Menschenbegegungen aber eher nicht (es sei denn sie werden gebeten.).

Ich muss da anleinen, weil meine Hunde Menschen gern mögen :hust:

Aber auch sonst kenne ich das hier so, dass Hunde nicht frei zwischen Menschen, zB im Park oder am Fluss laufen. Selbst wenn sie die Leute ignorieren.
    Ich habe schon ein paar mal erlebt, dass das hier echt nicht gut ankommt, wenn Hund frei auf Wegen läuft. Und sei es nur ein Yorkshire Terrier :ka:
    Deswegen würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen, das so zu machen.

• Ich finde eigentlich erstaunlich, dass fast alle bei anderen Hunden anleinen, bei Menschenbegegungen aber eher nicht (es sei denn sie werden gebeten.).

Aber auch sonst kenne ich das hier so, dass Hunde nicht frei zwischen Menschen, zB im Park oder am Fluss laufen. Selbst wenn sie die Leute ignorieren.
    Ich habe schon ein paar mal erlebt, dass das hier echt nicht gut ankommt, wenn Hund frei auf Wegen läuft. Und sei es nur ein Yorkshire Terrier :ka:

naja, aber zwischen "anleinen" und "frei zwischen Menschen laufen" gibts ja noch Zwischenschritte

z.B. ran rufen und bei sich halten, ohne extra anzuleinen ;)

• Also ich leine meine Hunde bei fremden Leuten auch nicht pauschal an.
    Aber ich lasse sie auch nicht einfach munter durch diese hindurchlaufen. Wenn uns andere Wegnutzer passieren, die weder angeleinte Hunde noch Pferde mit sich führen, rufe ich ran und nehme ins Fuß oder lasse die Hunde absitzen. Aber jedes Mal anleinen tue ich hier nicht.

• Meine Hunde interessieren sich nicht für fremde Menschen, wenn sie nicht explizit "zu uns gehören". Entsprechend leine ich da auch nicht an. Entweder ich gehe mit den Hunden dran vorbei oder - im Fall von Joggern/Radfahrern - ich rufe meine Hunde zu mir und lasse sie abliegen. Das müsste ich zwar nicht, aber es gibt den meistens Joggern und Radfahrern einfach Sicherheit, denn ich weiß zwar das meine Hunde sie nicht hetzen, aber sie wissen es nicht.

• ich denke es kommt auch darauf an was für einen hund man hat.
    meiner zum beispiel sabbert ganz ordentlich. da achte ich schon sehr darauf, dass er nicht zu dicht an fremden menschen vorbei läuft. das lässt sich am besten kontrollieren wenn ich ihn an der leine habe.
    irgendwie findet es keiner schön sabber an den klamotten zu haben :headbash: :lol: .

zumal viele menschen auch einfach angst haben vor, insbesondere großen, hunden. vor allem radfahrer und jogger fühlen sich oftmals nicht wohl an einem großen hund vorbei zu fahren/joggen, und fühlen sich sicherer, wenn dieser rangerufen und/oder angeleint wird bzw. ist.

• irgendwie findet es keiner schön sabber an den klamotten zu haben . :headbash: :lol:

:ka: Stört mich nicht sonderlich :ka: Kann man doch mit dem Ärmel weg wischen.
    Und wenn die Klamotten richtig " knusprig " sind, kommen sie in die Waschmaschine =)

• Hmm.. gute Frage.. ich versuch mal ein paar Kriterien zu finden.

1. Stark befahrene Straße - Sicherheit geht vor, egal wie sehr der Hund sonst gehorcht
    2. In großen Menschenmengen, grade in Fußgängerzonen, da sie dann einfach stressfreier ist wenn sie die 'Leinensicherheit' hat und sie mir sonst evlt. verloren geht.
    3. Bei flüchtig Bekannten / Fremden Zuhause, die keine engen Freunde sind, einfach weil ich dann keien Angst haben muss, dass sie dort doch auf Erkundungstour geht oder jemanden 'belästigt' xD
    4. In stark wildbefallenen Gebieten / mitten im Wald und zur Brut- und Setzzeit auch in der Nähe vom Wald. Hündin ist zwar super abrufbar, aber trotzdem ein Jäger.

Es kommt halt auf den Hund an. Für Newton sind fremde Leute zum Beispiel überhaupt nicht interessant. Obwohl er ein Labbi ist. ;)

Andere Hunde sind für ihn sehr interessant, zumindest wenn sie weiblich und/oder kastriert sind. Deswegen leine ich da immer an, wenn das Gegenüber an der Leine ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!