Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien ihr entscheidet, ob ihr euren Hund anleint oder nicht. Ich habe mir das heute mal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl keine festen Kriterien habe...

Natürlich leine ich immer an, wenn das Gegenüber auch mit Leine unterwegs ist; das ist klar. Aber sonst?

Habt ihr bestimmte Kriterien nach denen ihr entscheidet? Wenn ja welche? Oder macht ihr das auch eher "aus dem Bauch raus"?

Grüße,
    Rafaela

• 1. Wichtig Bauchgefühl
    2. Starkbefahrene Strasse
    3. Unbekanntes Gebiet, hier insbesondere in Hinblick auf Menschen und Fahrzeuge

Wenn mein Gegenüber mit Leine ist, nehme ich meinen nicht an die Leine, weil ich ihn abrufen kann bzw. erst nicht zu lasse, dass er hin läuft wenn ich bedenken sehe.

• Ich leine an, wenn:

- uns ein angeleinter Hund begegnet
    - ich merke, dass eine Person/ein Hund Angst vor dem Plüsch hat bzw. unsicher ist
    - ggf. bei Pferdebegegnungen, wenn kein Hund dabei ist
    - ich keinen Kontakt zu einem Hund wünsche

• unübersichtliches Gelände
    • unübersichtliche Kurven
    • im Wald
    • in Gebieten wo ich noch nie war
    • wenn Menschen auftauchen (egal ob mit Fahrrad, mit Hund, mit Pferd, zuFuß, Jogger,...)
    • wenn ich Wild sehe
    • wenn ich krank bin oder einfach generell nicht gedanklich bei den Hunden sein kann
    • wenn Autos/Trecker auftauchen
    • wenn ich an Koppeln mit Vieh vorbei gehe
  • Ich Leine immer an:

- wenn ich die Gegend nicht kenne und die Wege nicht einsehbar sind.

- Wenn ich den entgegenkommenden Hund nicht kenne.

- Wenn mir Jogger, Fahrradfahrer oder Kinder entgegenkommen.

- In der BuS

- Wenn der andere HH signalisiert, dass er das besser fände.

- Wenn ich an stark befahrenen Strassen laufe oder diese überqueren möchte.

Das war es auch schon.
    Andere Kriterien gibt es nicht, gelegentlich kommt die Bauchentscheidung dazu

• Ich leine nach Gefuehl an und, wenn der andere Hund angeleint ist, sowie an Strassen.
    Je nach Hund auch, wenn das Gebiet zu unuebersichtlich ist und/oder uns ein zu kleiner Hund entgegen kommt.
    Auch, wenn ich darum gebeten werde, ansonsten, wenn eine Gruppe Menschen kommt.
    uuund, wenn mein Hund krank ist und deswegen Leinenknast hat.

So in etwa :D

LG Anna
    Edit. gilt natuerlich alles fuer Wald& Feld. An Strassen sind sie immer an der Leine.

• Ich leine an wenn
    1. ein Hund an der Leine geführt wird
    2. der Weg unübersichtlich wird
    3. der oder die Hund/e kleiner ist/sind als meine
    4. bei alten Menschen
    5. bei Familien mit Kindern
    6. im Stadtgebiet und an Straßen
    bei 3.-5. leine ich ev. nach Absprache ab.

LG Terrortöle

• Ich hab zwei sehr extrem neugierige jagdbegeisterte Hunde, mit nem rassetypischen Dickschädel (Husky+Malamute). Da sind bestimmte Regeln und vorausschauender Freilauf für uns inzwischen essentiell.

Grundsätzlich leine ich an, wenn:
    a) die Hunde mit einer Situation überfordert sind

b) ich mit einer Situation überfordert bin
    c) Die Umgebung mir unbekannt ist oder zu gefährlich, um abzuleinen (zB wenn ich die Wilddichte nicht kenne oder eine Straße, Bahnschienen etc in unmittelbarer Nähe sind)

Das heißt bei uns... wenn die Hündin Wild wittert, kann es sein, dass ihre Entscheidung nicht zu meinem Wohlwollen ausfällt :) Meistens nehme ich die Hunde bei Wildanzeige erstmal in einen kleinen Radius (zB ins Fuss), aber wenn die Aufregung nicht nach wenigen Metern sinkt, kommt idR die Leine dran.
    Bei Hundebegegnungen wird meist erstmal der Rüde angeleint, da die Hündin nicht einfach hinlaufen würde. Wenn sie eine Begegnunge nicht vermeiden lässt, dann versuche ich, dass beide Hunde den fremden Hund erstmal einzeln kennenlernen.
    Hundekontakt ist hier aber meistens sehr selten.

Wenn die Aufregung der Hunde zu groß ist zB wenn sie zu sehr in der Umgebung rumgucken oder zu weite Kreise ziehen, ist ebenfalls erstmal Leinenpflicht angesagt.

In Situationen, die die Hunde noch nicht kennen (zB unbekannte Tiere), kommt ebenfalls erstmal die Leine dran.

Ich bin da sehr wechselhaft und es kann auch schonmal vorkommen, dass die Hunde 5 Minuten freilaufen und 5 Minuten wieder an die Leine müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!